Bester Midi-Sound aller Zeiten - wie hab ich das gemacht?

  • RaVeNsClaw:
    Den Midiplayer werde ich sofort testen, vielen Dank :)

    Der zweite Link hilft mir jedoch nur wenig weiter. Auch die AWE32 hat verschiedene Midi-Wiedergabemöglichkeiten, u.A. DirectMusic, Midi Mapper, AWE Synthesizer etc... vieles klingt gleich, es gibt im Endeffekt drei verschiedene Ausgabevarianten, die sich voneinander stark unterscheiden, jedoch langt keine davon an das von mir oben gepostete MP3 heran.

    FalconFly:
    Hmm, Soundfonts. Die hätte ich selbst mal ganz gerne zum Testen :(

    Cya, Mäxl

  • Moin...

    ...wie versprochen melde ich mich zurück.
    Die Sache mit den Midis steht folgendermaßen:
    Die meisten Soundkarten erzeugen die Midis aus Soundfonts. Diese werden in unterschiedlich großen Librarys zur Verfügung gestellt, die i.d.R. mit den Treibern installiert werden.
    Die Klangqualität ist folglich extrem abhängig von den darin enthaltenen Samples. Damals gab es, selbst bei guten Soundkarten, oft nur mittelmäßigen Midi-Klang, wenn man mal ein Game zockte, das General Midi unterstützte (Port:330).

    Dein bereitgestelltes Midi und das MP3 habe ich angehört und festgestellt, das das Midi natürlich klingt, und das MP3 "aufgemotzt". Bass zu stark und Höhen angehoben. Das ist natürlich ein Stück weit Geschmacksache.

    Grundsätzlich sollte aber gelten, das man von dem Midi zunächst ein möglichst gutes .WAV Abbild macht um es später weiter zu verarbeiten. Diese .WAV Abbilder habe ich erstellt und als 256er MP3's bereitgestellt.

    Die verwendete MIDI-Karte ist eine Roland SCDB55. Die Unterschiede sind signifikant. Die Roland-Karte verwendet keine Soundfonts im bekannten Sinne, sondern 128 auf ihrer Hardware abgespeicherte Midi-Instrumente plus 256 weitere Klangbilder. Also KEINE Synthese.

    Um das Beispiel zu verdeutlichen habe ich auch ein weiteres kurzes Stück (southern) als .MID und als .MP3 bereitgestellt.

    Um's kurz zu machen:
    Die Qualität der Wandlung von Midi in MP3 steht und fällt mit der Qualität der Soundfonts, bzw. der MIDI-Karte.

    Hier ein Link zu dem Download: Download

    Wenn Du Dir nun das Midi und dann das zugehörige MP3 anhörst, hörst Du den Unterschied zwischen Deiner und meiner MIDI Widergabe.

    Hoffentlich habe ich alles richtig Verstanden, was Dein Anliegen angeht.

    Grüße
    -Backfire-

  • Backfire:

    Jawohl, du hast es vollkommen richtig verstanden. Leider bekomme ich mit der AWE32 den gewünschten Effekt (also die Qualität des von mir zuerst geposteten MP3s) nicht hin, weshalb ich mittlerweile vermute, dass ich es wohl mit der X-Fi PCI-Express erstellt hatte. Das muss ich bei Zeiten nochmal testen und melde mich dann sofort wieder!

    Cya, Mäxl

  • CryptonNite

    Creative bietet lediglich Grundversorgung an Treibern und Utilities, die SoundFonts sind nicht oeffentlich erhaeltlich.

    Die liegen AFAIK ausschliesslich in Installer-Paketen auf den Installations-CDs, und die habe ich fuer die alten Karten leider nicht mehr (obwohl ich noch massig der alten Hardware besitze)

  • Moin.

    Man kann es drehen und wenden wie man will.
    Die Soundfonts werden kaum die Qualität einer "richtigen" Midi-Karte erreichen.

    Damals, als die Spiele wie "Descent" und "TieFighter"; oder Origins "Wings Of Glory" das sogenannte General Midi unterstützten, und endlich den ollen Syntese-Sound ablösten, war meine Anschaffung eine SB16 und ein Roland Doughterboard Sound Canvas. Dieses Gespann war der Hammer, irrsinnig teuer (um die 800.-DM), und eigentlich die Referenz was Midi Sound anging.

    Hier ist sogar noch eine kleine Abhandlung darüber:
    Link

    Das Ding läuft in meinem Retro PC unter Dos und Win98, womit ich auch diese Midis erzeugt habe.

    Falls also jemand noch gute alte Midi-Files hat und in möglichst wohlklingende MP3's gewandelt haben möchte:
    Don't hesitate to call me up. :spitze:

    Dann hat das alte Baby endlich mal wieder was zu tun.

    So Long...
    -Backfire-

  • Tja, ich bleibe auch notgedrungen bei meinem SynthFont-Player (http://www.synthfont.com)...

    Leider kein Reverb und Echo im Player selbst, das muss ich ebenfalls notgedrungen in meinem Soundtreiber einstellen (und habe nur ein halbwegs passendes Preset)

    Wenigstens kann ich wenigstens die SoundFonts beliebig einbinden und komme je nach SoundFont (damit steht und faellt alles) dem Ergebnis des Threaderstellers schonmal verdammt nahe.

  • Hmm ich könnte mal schauen, wenn ich Zeit finde, ich hätte anzubieten:

    - Orchid SoundWave32
    - Roland SoundCanvas SCB-55
    - Yamaha DB60XG
    - Dream SAM9407 auf EWS64XL oder MaxiSound64 mit ladbaren SF. Mögliche Kandidaten sind die lizensierten Roland SoundFonts oder die Crystal eigenen CleanWave SFs. Alternativ gibts natürlich noch andere, z.B. die SF die bei der HoonTech Soundtrack97 dabei waren.
    - Dream SAM9503 mit 1 MB CleanWave SF auf einer TerraTec MiniWavetable
    - GUS mit 1 MB und Default oder ProPats Lite 1.50 Patches
    - GUS PnP (InterWave) mit 8 MB mit Utopia, AMD 4 MB RAM, AMD 1 MB ROM oder obige GUS SFs
    - Yamaha OPL4 mit 2 MB ROM SF
    - Creative WaveBlaster mit Proteus Engine und 4 MB ROM SF
    - AWE32 mit 8 MB, jeweils 1 MB ROM SF, 2 MB RAM SF, 8 MB RAM SF.
    - SB Live mit diversen SF, wie AirFont 340, Fluid GS oder sowas
    - SB XiFi, ist vermutlich ähnlich der Live.

    vielleicht habe ich nochwas vergessen, aber auch so könnte das durchhören etwas dauern...

  • Die Creative Soundfonts für die AWE64 Gold hätte ich aber auch saugerne. Ich finde nämlich ums Verrecken meine AWE64 Gold Installations-CD nicht mehr, hätte aber die originalen Soundfonts der Vollständigkeit halber auch gerne.

    Also wenn jemand noch eine originale CD und vielleicht sogar die Soundfonts >4MB hat, da hätte auch ich Interesse!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich wusste bisher gar nicht, dass die AWE64 Gold eigene Soundfonts hatte. Bist Du sicher, dass das nicht die gleichen, wie bei den AWE32s sind? Emu-Systems war doch nicht gerade die kreativste Firma im herausbringen von GM-Soundfonts.

  • btw, erster Google Treffer ist: http://www.alsa-project.org/~james/sound-fonts/8MBGMSFX.SF2
    Scheint sogar eine neuere Revision als der von meiner CD zu sein.
    Ahh Verwirrung geklärt, obiger ist der für die SB Live und etwas auf den Emu 10K angepasst. Ich kann grad schlecht testen, aber falls der mit dem EMU8K seltsam klingen sollte, dann melde Dich nochmal.

    Für die Audigy User könnte auch dies von Interesse sein: http://www.alsa-project.org/~james/datasheets/ad_ext.jpg

    Ach und der Vollständigkeit halber, die MP3 Aufnahme ist von dem 2 MB Soundfont für die AWE32. Wenn Creative diesen auch in die ROMs der AWE64 Gold gebrannt hat (was ich mal annehme), hat der Threadersteller entweder eine AWE64 Gold oder eine AWE32 mit 2x 1MB SIMM und Win9x mit geladenem 2 MB Soundfont verwendet. Der starke Hall der MP3 ist typisch für die AWE32. Das ist schon fast ein Markenzeichen, kein andrer Wavetable Synthesizer legt so einen starken globalen Hall standardmässig auf die Wiedergabe.
    Naja was solls, meine AWE64 Gold hängt an der Wand, dafür habe ich keinen Rechner übrig ^^