Welche Leuchtmittel verwendet ihr? (ehem. "HG Ade !, oder auch doch nicht")

  • Welche Leuchtmittel verwendet ihr? 28

    1. Klassische Glühbirne (19) 68%
    2. Energiesparlampe (14) 50%
    3. Halogen (11) 39%
    4. LED (2) 7%
    5. Sonstwas... (0) 0%

    Ich bin ja nicht so der Freund der Umweltverschmutzung und habe mir daher mal ein paar LED Birnen, zum Ersatz der normalen Glühbirnen und der Quecksilberhaltigen "Energiespar"-Lampen, gekauft.

    Heute sind "fast" alle gekommen.

    Also gleich mal die birnen gewechselt.

    Sie gehen schonmal sehr schnell an und die volle lichsstärke ist sofort erreicht. Jedoch muss man wirklich sagen, das die Teile, welche mit 78 Ultra-Hellen LEDs angeriesen werden, garnicht so hell sind.

    Auf dem Bild sieht man eigentlich ganz gut das die Linke LED Birne schwächer als die Rechte (Ikea Energiespar, billigg billig) ist

    Also ich finde 14,50 für ne Birne die schlechter als ne billige Energiespar Lampe ist, ewas zu teuer.

    Außerdem hab ich eh letztens gehört das zur Produktion dr LEDs Blei benötigt weird.
    Alo was ist besser Blei oder Quecksilber der in den Hausmüll landet ?

    Naja ich behalte den alten Kram erstmal. iss ja alles nicht so das wahre.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/_dsc0469parp.jpg]

  • Ich wollte mir auch schon solche LED - Glühbirnenersatzlampen anschauen, hab' sie aber nirgends gefunden. 14,50€, sagst Du? Hm, das ist mir im Moment noch zu viel für so ein Teil.
    Ich finde das Licht eigentlich gar nicht so viel schwächer, auf dem Bild scheint es nur in einer anderen Farbe zu strahlen. Wie viel Watt hat denn die Ikea Gasentladungslampe und wieviel die LED - Lampe? Eventuell muss man auch ein paar Watt mehr veranschlagen.
    Ich denke noch an die ersten, nicht elektronischen Energiesparlampen zurück. Die Dinger mit den dicken Glaskolben obendrauf. Die haben 11 Watt gebraucht und waren im Dunkeln kaum zu sehen. ;) Daher ist wahrscheinlich davon auszugehen, dass Leuchtdioden - Lampen auch noch effizienter werden.

  • Ich wollte mir auch schon solche LED - Glühbirnenersatzlampen anschauen, hab' sie aber nirgends gefunden. 14,50€, sagst Du? Hm, das ist mir im Moment noch zu viel für so ein Teil.
    Ich finde das Licht eigentlich gar nicht so viel schwächer, auf dem Bild scheint es nur in einer anderen Farbe zu strahlen. Wie viel Watt hat denn die Ikea Gasentladungslampe und wieviel die LED - Lampe? Eventuell muss man auch ein paar Watt mehr veranschlagen.
    Ich denke noch an die ersten, nicht elektronischen Energiesparlampen zurück. Die Dinger mit den dicken Glaskolben obendrauf. Die haben 11 Watt gebraucht und waren im Dunkeln kaum zu sehen. ;) Daher ist wahrscheinlich davon auszugehen, dass Leuchtdioden - Lampen auch noch effizienter werden.

    Ja stimmt diese LED Lampe entspricht einer 40 Watt Glühbirne. Das kann ich aber nicht vergleichen da ich keine mehr habe. Die Ikea Lampe ist mit 7Watt angegeben. Aber wieviel die beiden in Wrklichkeit verbrauchen kann ich nicht testen.

    Mh, also soweit ich weiß soll man die Energiesparlampen ja auch nicht in den Hausmüll werfen sondern zu so ner Sondermüll-Sammelstelle.

    Da hast du recht das darf man nicht machen , aber ich sag mal mindestens 90% der Haushalte wissendas nicht oder kümmerts nicht und die schmeißens trozdem in den Hausmüll rein. Da Hammer den Salat.

    Der Typ von dem Laden hat mir aber netterweise das Geld für die Übrigen Birnen wiedergegeben und hat darauf hingewiesen das es noch stärkere gibt.

    5 Watt (60Watt Glühlampe) für 23390Gibt es aber nicht in warm-weiss
    15 Watt (75Watt Glühlampe) für 64,90 Aber das iss sogar für mich nur so zum ausprobieren zu viel.

    Hat jetzt zwar nicht unbedingt viel mit dem Thema zu tun, aber ich hab' noch so 'ne elektrische Energiesparlampe aus den 1990ern gefunden, die will ich Euch nicht vorenthalten. :D
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/3576/mazdatc3.jpg]

    Cool und die geht noch ??

    Weil diese billigen dinger die halten ja netmal 2 jahre und gehen garnicht mehr der explodieren auch oft.

  • Naja, wenn man bedenkt, daß ne LED in der Herstellung vielleicht 30 Cent kostet... Ich find den LED-Hype Schwachsinn. Gut sie fressen weniger Strom, aber man braucht ja auch ne ganze Menge der Dinger, um ne Glühlampe zu ersetzen...
    Energiesparlampen sind auch der Witz. Sie leuchten nicht mal halb so hell, wie ne Glühlampe. Das ist totaler Unfug. Es passt sich nur das Auge an das schwache Licht an.
    Ich setze ja seit geraumer Zeit auf die Kerze und Karbidlampe. Da hab ich ein schönes, warmes Licht und belaste die Umwelt nicht, denn meine Kerzsen sind aus Bienenwachs direkt vom Imker.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hmm, der Vergleich auf dem Bild macht deutlich, was ich nicht anders wahrnehme:

    LED-Lampen gehört zweifelsfrei die Zukunft, momentan ist das Licht aber einfach zu schwach; der im Vergleich zu normalen "Birnen" geradezu lächerliche Verbrauch ist allerdings schon verlockend.

    Momentan fährt man mit den bekannten Energiespaarlampen wohl am besten...

  • Cool und die geht noch ??

    Weil diese billigen dinger die halten ja netmal 2 jahre und gehen garnicht mehr der explodieren auch oft.

    Die machen WAAAAAAAS?! 8o:cursing: Das erklärt wohl auch den dicken Glaskolben darüber. Öhm, ja, sie geht noch, hatte sie gerade eben an. Sie hat 13 Watt und ich muss sagen, dass sie immerhin so hell ist wie eine "moderne" mit 11 Watt. Aber sauschwer und sie brummt sehr laut.

    BTW: Kennt Ihr noch Lavalampen? Die Bundesregierung will Glühbirnen ja in ein paar Jahren abschaffen, weil sie ca. 95% ihrer Energie in Wärme umwandeln. Aber eine Lavalampe braucht diese Wärmeenergie, um das Wachs (oder was das sein soll) zu schmelzen! Eine Energiesparlampe passt da nicht mal rein. Gut, man könnte moderne Lavalampen mit einer separaten Heizspirale bauen, aber was wird mit den originalen Lavalampen aus den 1970ern? Oldtimer PKW bekommen schließlich auch noch Bleiadditiv, also sollte es da Ausnahmen geben.
    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3883/853lavalampezf1.jpg]

  • Wenn ich ehrlich bin, ich scheiß auf Energiesparlampen, guckt euch doch mal um: im Sommer der große Hype, Energiesparen hier, Energiesparen da. Und jetzt? Jeder 2te Vollidiot hängt sein Haus voll mit Lichterketten und lässt den shice 24/7 laufen, das bringt ja mal so garnichts! Da spar ich mir lieber das extra Geld was ich für Energiesparlampen ausgebe und mach nur dann das Licht an wenn ich es benötige. Abends tun es auch nur mal ein paar Kerzen ;)

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • ich schliesse mich da mehr oder weniger an.
    Hab zwar auch hier und da ein paar energiesparlampen.
    Aber für manche zwecke ist eine richtige glühbirne einfach das beste, z.b. in der schreibtisch lampe.

    und wichtig wäre auch mal realistische werte auf die lampen zu schreiben...
    ich hab hier eine 25W energiesparlampe, da steht bei: so hell wie 100W normal.

    naja ich schätze sie auf etwa 40W normal und dann hat man auch noch so ein gelbes licht.
    also für schreibtische und arbeitsplätze mal überhaupt nicht zu gebrauchen.

  • Espar oder klassisch
    und bei Bedarf:
    eine sf 2000 tv Filleuchte mit europa-foto Aufschrift

    [Blockierte Grafik: http://i13.ebayimg.com/08/i/001/24/5e/1ad3_1.JPG]

    (Beispiel bild Quelle: Ebay.de :topmodel: )

    alternativ auch als Heizung benutzubar. :bonk:
    Prost,
    Bier.jpg