3dfx Bildschirmschoner - neues Update!

  • Hallo!

    Irgendwie finde ich meinen alten Thread nicht mehr *kopfkratz*...

    Jedenfalls habe ich vor kurzem mal meinen Screensaver auf einer etwas aktuelleren Karte als meiner Voodoo4 getestet und war über die Grafikfehler (...bei den Schatten) entsetzt.
    Jedenfalls habe ich deshalb den eingestaubten Source-Code von meinem 3dfx-Screensaver aktualisiert, die Schatten müssten jetzt under D3D und OpenGL gehen!

    Hier der Link:
    http://www.icefire-editions.de/html/inc/main/…Screensaver.rar

    Da der Screensaver ja praktisch dasselbe wie meine MBDAK3-Engine ist, habe ich das Update auch in meiner Engine eingefügt, dadurch gehn die Schatten jetzt aus irgendeinem Grund perfekt :bonk: Und früher saß ich Stunden davor und hab es einfach nicht verstanden, warum alles falsch aussah.

    Wie auch immer, ich würde mich freuen, wenn ein paar von Euch den Bildschirmschoner mal testen würden und mir weiteres Feedback bezüglich Probleme, etc. schildern würden.
    (Achja: Die 3D-API kann man nicht in den Einstellungen des Screensavers ändern (->das funktioniert nämlich nicht), sondern man muss die Datei 3ddrv.dll.opengl aus dem 3dfx_scr-Verzeichnis in das Hauptverzeichnis kopieren und die dort vorhandene 3ddrv.dll überschreiben.)

    Der 3dfx_Screensaver darf übringens gerne weitergegeben, verändert, weiterentwickelt, geklaut, etc. werden!

    We are using it to make a difference.

  • hab die 3ddrv mit dem opengl ding ersetzt. wenn ich den screensaver teste, kommt leider nur ein schwarzes bild und alle fenster, die vorher offen waren werden durcheinander gewürfelt.

    hab ich vista 32bit und ne intel 965express

    edit: gleiches passiert mit der d3d dll

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger-Nenko (4. Januar 2009 um 14:48)

  • Bei mir im Haupt PC mit ner HD4870 gehts einwandfrei mit 1680 zu 1050! :spitze:

    Aber es ruckelt! ?(

    ... das liegt an der optimalen Programmierung :D


    hab die 3ddrv mit dem opengl ding ersetzt. wenn ich den screensaver teste, kommt leider nur ein schwarzes bild und alle fenster, die vorher offen waren werden durcheinander gewürfelt.

    hab ich vista 32bit und ne intel 965express

    edit: gleiches passiert mit der d3d dll

    ...mh,probiere mal bitte die Auflösung zu ändern:
    Versuche mal 1024x768, 32 bit Farben und keine Schatten!

    We are using it to make a difference.

  • Also unter Direct3D läuft der Screensaver mit der intel X3100 zumindest ohne Probleme.

    Komischerweise bekomme ich nie mehr als 10fps zustande... selbst wenn ich 640x480, keine Schatten und keinen Nebel aktiviere.
    Egal welche Einstellung, es sind immer zwischen 9-10fps.

    mfg

  • So, der alte Screensaver ist Mist, das Problem mit dem Geruckel habe ich zwar gelöst, aber ich hatte dann keine Lust mehr, den ollen Quelltext wieder fertig zu kompilieren - vor allem hatte ich zwischendurch andere Module weiterentwickelt und das ganze lief vorne und hinten nicht mehr.

    Jetzt habe ich mich mal probeweise an 3dfx Screensaver Version 2 gesetzt.
    D3D-Rendering funktioniert fast perfekt (...schließlich wurde es auch anfangs mit Direct3D entwickelt und erst später ausgekapselt), OpenGL mehr schlecht als recht, aber immerhin gehen die Schatten und die FPS-Anzeige.

    Hier mal ein paar Bilder vom heutigen Entwicklungsstand. Die Umgebung ist eigentlich für einen anderen Zweck entstanden, aber das Logo lässt sich so prima austauschen. Ich denke, ich werde die Farben und eventuell die Umgebung ändern.

    Hier mal unter Direct3D:
    [Blockierte Grafik: http://www.icefire-editions.de/misc/3dfx_scr/3dfx_d3d.JPG]


    ...und hier unter OpenGL:
    [Blockierte Grafik: http://www.icefire-editions.de/misc/3dfx_scr/3dfx_gl.JPG]

    Wie gefällt Euch das bisherige Grundaussehen? Hättet Ihr Interesse an einem solchen Bildschirmschoner?
    Keine Angst, diesmal sind die Dateien des Bildschirmschoners auch sortierter - fast alle Dateien sind in einem eigenen Ordner und im Windows-Hauptverzeichnis müssen diesmal nur zwei Dateien hineinkopiert werden.
    Das 3dfx-Logo soll auf alle Fälle noch rot oder grün werden und der Schokolandensee soll durch etwas anderes ersetzt werden. Eventuell lege ich noch einige Grafikchips ans Ufer, mal sehen.

    We are using it to make a difference.

  • Die schatten an den donuts im D3D sehen etwas schwach aus
    ein paar polygone mehr wären evtl hilfreich


    aber die Farben sind wirklich etwas, naja


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Nich schlecht, mich würde aber nen simpler Schoner reizen mit dem neuen und alten Logo einstellbar wie vor den Spielen!

    Drehend der dann über den Bildschirm wandert, ist das Realisierbar?

  • Also, anminierte Logos sind leider nicht möglich.
    Wenn jemand allerdings eine 3D-Datei des neuen Logos hat oder z.B. aus einem Bild erzeugen kann, kann ich sie ganz leicht einbinden.
    Das neue Logo würde in den aktuellen Bildschirmschoner vermutlich besser passen, da es mit seiner weiß-roten Farbe viel stärker ins Auge sticht.

    Ein Logo alleine ist problemlos möglich, allerdings war das ja eigentlich der Screensaver Version 1... .der nie richtig funktioniert hat :D
    Die ganze Umgebung lässt sich mit wenigen Mausklicks komplett entfernen, sodass nur noch das 3dfx-Logo angezeigt wird. Dieses kann man auch an eine beliebige Stelle setzen oder drehen/skalieren/verschieben.

    Auch eine Möglichkeit wäre, dass nur das Logo über einer hügeligen Landschaft schwebt und darauf einen Schatten wirft....

    Sagt mir einfach, wie es Euch am besten gefallen würde. Die technische Umsetzung kann ich zumindest versuchen.

    exxe:
    Die Schatten werde ich nicht mehr modifizieren, bei noch mehr Polygonen bricht die Grafikkartenleistung noch stärker ein. Das bleibt einfach so.
    Und wenn mir jemand ein neues 3dfx-Logo als 3D-Datei erstellen könnte, wäre das eine prima Sache :)

    We are using it to make a difference.

  • Mh....
    Ist der "Meant to be played" nicht ein nVidia-Slogan?

    Den Splashscreen den ich kenne, ist das animierte neue 3dfx-Logo, so etwas kann ich leider nicht machen, da animiert.
    Allerdings habe ich jetzt mal die Welt des alten Screensavers (das drehnde alte 3Dfx-Logo über einer weißen Landschaft) auf die aktuelle Programmierbasis konvertiert und mal kurz getestet, es scheint soweit zu gehen.
    Es sieht zwar nicht toll aus, aber die Perspektive und die Farben kann man leicht verändern...
    Hier mal der Link, falls Ihr es auch ausprobieren wollt. Zum löschen müsst Ihr die Dateien allerdings einzeln wieder entfernen (1 Ordner + 3 Dateien im Hauptverzeichnis), ich habe keine Deinstallationsroutine installiert.
    Im Unterverzeichnis ist die Datei "3ddrv.dll", diese ist standardmäßig diejenige für die Direct3D-Ausgabe. Wenn Ihr diese durch die 3ddrv.dll.gl ersetzt, müsstet Ihr eine schlecht funktionierende und nicht 3dfx-kompatible (dafür kann ich nichts, das liegt an den blöden OpenGL-Header, die anscheinend keine 3dfx-Grafikkarte unterstützen. Lediglich die fehlerhaften, unvollständigen alten Header, die bei Delphi standardmäßig dabei sind, laufen auf 3dfx-Karten, bieten allerdings nicht die richtige Funktionalität) OpenGL-Ausgabe bekommen.

    http://www.icefire-editions.de/misc/3dfx_scr/scr2_0.1.zip

    Ich bastel jetzt mal noch ein wenig rum, vielleicht mache ich hier den Hintergrund mal schwarz und verändere die Kameraposition.

    We are using it to make a difference.

  • Nur die Logo,s das sollte sich doch mit ein Fotoalben Bildschirmschoner realisieren lassen!

    Ich habe es gerade die Logos aus dem Netz gezogen, in den Ordner Eigene Bilder Fotoalben Programm und gut.

  • Ich meine die teile die man bei UT einfügen konnte...

    Sowie bei alten Glidespielen das 3dfx logo davor alte sowie neue Version, die beide zusammen tanzen lassen auf nem schwarzen bildschrim fände ich voll geil als Schoner!

    In den org 3dfx dateien oder hier die UT version liegen sie doch schon Animiert vor, müsste doch iwi möglich sein diese zu konvertieren?

    Download

  • Das sind nur UTX, als Unreal Textur-Dateien, ich bräuchte ein reines 3D-Modell.
    Ich denke, das neue Logo sieht auf dem Sockel wesentlich besser aus, denn das alte musste ich erst noch zurechtdrehen, das sieht nicht mehr original aus.

    We are using it to make a difference.

  • Hab mich mal an dem neuen Logo versucht.
    Leider hab ich mit MilkShape so meine Probleme gehabt, hänge die Datei aber trozdem mal an.

    http://rapidshare.com/files/368920705/3dfx.ms3d

    Habe es daher mal als WMV in Blender gerendert. Hoffe du hast nichts dagegen IceFire.

    Falls jemand den benutzen möchte hier ist die WMV

    http://rapidshare.com/files/368908373/3dfxLogo.avi

    hier die unkomprimierte zum evtl. konvertieren

    http://rapidshare.com/files/368954315/3dfx640.7z

    und zum anzeigen Microsofts Video Screensaver

    http://download.microsoft.com/download/2/7/4…Screensaver.msi

    [EDIT]
    Wenn ihr's versucht nehmt am besten die 7z zum abspielen, da die quali bei der anderen in wmv codierten ziemlich bescheiden ist.
    [/EDIT]