AMD Phenom II Sammelthread

  • Servus Leute!

    In diesem Thread solls rund um AMD's neue Prozessorgeneration gehen! :)

    VA-User mit Phenom II CPU

    DungeonKeeper

    Modell: AMD Phenom II X4 940 BE
    Stepping: BPAW
    Datum 0850
    Erreichter Takt: 3600MHz (18x200MHz @ 1,450V) (Instabil bei 3,8GHz und 1,5 Volt. Der Stabilität und dem täglichem Dauereinsatz zuliebe läuft er nun fix auf 3,6GHz)
    Kühlung: Wasser

    SATKABEL

    Modell: AMD Phenom II X4 940 BE
    Stepping: APAW
    Datum 0849
    Erreichter Takt: Derzeit 3595,5MHz (17x211,5MHz @ 1,425V)
    Kühlung: Luft


    Turrican

    Modell: AMD Phenom II X4 940 BE
    Stepping: APMW
    Datum 0851
    Erreichter Takt:
    Kühlung 1:
    Kühlung 2:


    Und heute wars bei mir so weit.
    Bekam vor ca. einer Stunde ein schönes Paket.
    Was da wohl drin sein könnte? :spitze:

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/phenom1200_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/phenom1200_2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/phenom1200_3.jpg]


    So gleich mal in den PC verpackt!


    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/cpuz1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/cpuz2.jpg]

    Nice Idle Temps, gelle? :spitze:
    Keine Sorge, hab die WaKü dran. Am CPU Lüfter-Port hab ich nur nen anderen Flauderer dran xD
    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/cpuz3.jpg]


    Schöne Grüßle! :spitze:

    Dunge

    10 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (13. Januar 2009 um 19:20)

  • Solche Temps hab ich mit meinem Athlon XP auch und ich hab nicht mal ne Wasserkühlung. :P
    Der Gag daran ist, ich hab den übertaktet und overvoltet.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/tempsotcn.png]

    Was ich bei AMD nicht verstehe: Da steht "Diffused in Germany" und gleich darunter "Made in Malaysia". Soll das heißen, daß die Chips in Dresden gefertigt werden und dann nach Malaysia geschickt werden? Die Prozessoren wären billiger, wenn sie komplett in DD gefertigt würden, oder sehe ich das falsch?
    Und: Schönes Wallpaper! Ich will Benchmarks sehen :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (9. Januar 2009 um 10:15)

  • Solche Temps hab ich mit meinem Athlon XP auch und ich hab nicht mal ne Wasserkühlung. :P
    Der Gag daran ist, ich hab den übertaktet und overvoltet.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/tempsotcn.png]

    Was ich bei AMD nicht verstehe: Da steht "Diffused in Germany" und gleich darunter "Made in Malaysia". Soll das heißen, daß die Chips in Dresden gefertigt werden und dann nach Malaysia geschickt werden? Die Prozessoren wären billiger, wenn sie komplett in DD gefertigt würden, oder sehe ich das falsch?
    Und: Schönes Wallpaper! Ich will Benchmarks sehen :spitze:


    Schöne Temps, in der Tat! Hast wohl ein sehr gutes Modell erwischt! :spitze:
    Was willst denn für Benches sehen?
    habe leider nicht viel hier: 3D Mark Vantage (CPU Score) und sonst eigentlich nichts mehr großartiges, weil mich reine CPU-Benches nicht interessieren. Eher Gamebenches, aber ich glaube, unser ehrenwerter Turrican kann uns da bald einen guten Vergleich liefern, er bekommt ja auch bald einen Phenom II 940 und vielleicht wird er seinen QX9650 gegen den AMD antreten lassen? :) *liebschau* :thumbup:


    edit: Bisher läuft er bei 3,4 GHz (200x17) einwandfrei mit Prime95! Die Temp ist auf 52°C gestiegen. Den Referenztakt werde ich im Gegensatz zum vorigen Phenom nicht mehr anheben, da ich hier schon bei wenig MHz mehr Instabilitäten feststellen konnte und nur 210Mhz stabil liefen.
    Bin bisher zufrieden. Werde nachher mal den FSX testen, da der Simulator eh besonders CPU-lastig ist. Da merke ich jedes Frame :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (9. Januar 2009 um 10:31)

  • Irgendwas, was viel CPU frisst, wie zum Beispiel Maxon's CineBench oder die Benches von Everest :spitze:

    3,4 GHz und 52° unter Prime ist ein guter Wert :spitze: Mal sehen, wie weit du den noch hoch bekommst. 3,5 GHz sollten noch drin sein...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also ich glaube, dass ich bei 3,5GHz von Haus aus Schluss machen werde, wenn er sie packt.
    Lieber ein paar MHz weniger und dafür ein stabiles System.
    Die 3,4GHz werde ich jetzt noch in Ruhe testen und vielleicht heute Abend oder morgen über die 3,5er Schallmauer drüberrichten.

    Vielleicht habe ich Cinebänsch irgendwo rumliegen. Nachschau **

    Die wahren OC-Ergebnisse werden wir sowieso von unserm Turrican sehen mit seiner Stickstoffkühlung :spitze:
    Ich sehe schon seinen 940er mit 4,5GHz bei -50°C :topmodel:

    edit: Jetzt nur noch 51°C. Könnte gefallen sein, weil ich grad in der Küche war und die Tür offen war. Prime95 läuft weiterhin stabil. :spitze:
    edit2: Jep, jetzt wieder 52°C


    edit3: So Bitteschön ihr Benchsüchtigen :spitze:

    CINEBENCH R10
    ****************************************************

    Tester :

    Processor : AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor
    MHz :
    Number of CPUs : 4
    Operating System : WINDOWS 64 BIT 6.0.6001

    Graphics Card : GeForce GTX 280/PCI/SSE2
    Resolution : <fill this out>
    Color Depth : <fill this out>

    ****************************************************

    Rendering (Single CPU): --- CB-CPU
    Rendering (Multiple CPU): 11047 CB-CPU


    Shading (OpenGL Standard) : 4155 CB-GFX


    ****************************************************


    edit: Beim FSX konnte ich einen etwa 25%igen Schub der Frames erkennen.
    In ländlichen Ortschaften blieben sie relativ konstant zum alten Phenom.
    Ich habe bereits vorhin die Framerate beobachtet.
    In dichteren Orten sind ca. 25% mehr Frames beobachtbar.
    Ich denke, dass es hier in der Hauptsache der größere Cache als die mehr Megahertzchen sind, die den Schub produzieren.
    Habe dies in der Szenerie Tahiti geprüft. Das Addon stellt Tahiti mit vielen Bäumen und Gebäuden sehr realitätsnah dar und mit 3GHz Phenom I waren es ca. 15 Frames, jetzt sind es meist 20Frames +/- ein paar. :spitze:
    Gut dass der FSX nicht sehr fps-abhängig ist, man kann ihn auch mit relativ wenig Frames spielen, aber jetzt machts definiv noch mehr Spaß :thumbup:

    Jetzt teste ich mal Crysis, wobei ich mir hier keinen sehr großen Sprung erwarte.

    edit: Crysis läuft gefühlte 10-20% schneller

    4 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (9. Januar 2009 um 12:33)

  • 3,5GHz seit ca. 30 min Primestable @55°C bei 1,4125V :spitze: (0,0125v hab ich zur Sicherheit mehr gegeben)
    AMD hat nun wieder mein Vertrauen!

    Hier ist bei mir Schluss. Das reicht wirklich unter die Haut.
    Ich bin mir zwar sicher, dass er bestimmt noch weitergehn würde, vielleicht auf 4GHz aber jetzt geht der FSX schon sehr gut und alles weitere braucht nciht so viel Rechenpower.
    Vielleicht auf Jahr mal. wer weiß :D

    Den Rest lass ich Turrican machen, höhö :thumbup::spitze:

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/cpuz5.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (9. Januar 2009 um 17:42)

  • Hab heute in der PCGH mal den Artikel über den Phenom 2 überflogen, und ich bin echt erstaunt, wie schnell AMD jetzt wieder ist! Leicht idealisiert kann man ja sagen AMD ist mit Intel wieder gleichauf, wenn die Konkurrenz CPUs jeweils gleich getaktet sind!
    Damit kann sich AMD wieder das Vertrauen der Kunden zurückholen, was aber wohl wieder ein Weilchen dauern wird.

    Und netter Bericht, Dunge, ist echt n geiler Prozzi! :respekt:

  • Angesichts des Phenom II und dessen günstigen Preisen, bereue ich es schon fast wieder zu Intel umgestiegen zu sein! Naja, wahrscheinlich wäre bei mir ohnehin wieder ein neues Mainboard fällig gewesen und da gibs im AMD Bereich momentan nichts was mir gefallen würde.

  • da wird man ja glatt schwach
    sollte ja gut zu nem GigaByte GA-MA790X-DS4, 4GB RAM und ne 3870 passen

    fast n GHz mehr als jetzt und dazu mehr cache, das sollte schon schneller sein


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Was ist das eigentlich für eine Fertigungstechnologie? 45nm ok, aber gibt's da auch noch andere Veränderungen, wie neue Halbleiter, Metallgates oder ist das nur ein Shrink? Wenn er 4GHz auf Air machen könnte, würde ihm das ja gegen die E0 Step Core 2 CPUs einiges helfen, sieht aber bislang nicht danach aus?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • mehr Cache hat er auch


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Schnauuuuf, ein langer Atemzug :D

    Also:

    Der Phenom II auch Deneb genannt wird im 45nm SOI (Silicon on Insulator) gefertigt.
    Neben einem erweitertem L3 Cache, der von 2 auf 6Mbyte angewachsen ist verfügt er ausserdem pro Kern 3% mehr Transistoren, als der Phenom I.
    AMD hält sich dazu ein bisschen zurück und gibt lediglich an "mehr Rechenoperationen pro Takt" damit zu erreichen.

    Im Gegensatz zu den Intelprozessoren, bei denen die Caches inclusive ausgelegt sind, sind die Caches bei AMD exclusive ausgelegt.
    Darum schreibt AMD auch eine etwas größere Cachezahl auf die OVP. (S. Bild oben.)
    Bei Intel sind alle Daten vom L1 und L2 Cache auch im L3 vorhanden, währenddessen man bei Athlon/Phenom-CPU's die Daten nur einmal im Cache vorhanden sein können.
    Dies hat gewisse Vor- und Nachteile, die sich meines Erachtens je nach Anwendung bemerkbar machen könnten.
    Somit hat ein Phenom II 920/940 eine Gesamtcachegröße von 4 x 64 x 2 kbyte L1 (Data- + Instructionscache) + 4 x 512 kbyte L2 + 1 x 6.144 kbyte L3.
    Das ergibt eine Gesamtcachegröße von 8.704 kbyte.

    - Eine weitere Verbesserung zum Vorgänger ist der auf 256Bit Bandbreite gewachsene 64kbyte L1-Instructionscache. Der des Phenom I war lediglich mit 128 Bit angebunden.
    - Der 64kbyte L1-Daten Cache ist je Port hin mit 128Bit und mit zurück mit 64Bit je Port verbunden.
    - Verbesserung von Cache-hits
    - Level 3 Cache ist nun 48x assoziativ anstatt 32x wie beim Vorgänger
    - Feature (Vermutlich nur Shanghai) "L3 Cache index disable", was heisst, dass bei vielen Cache-misses diese Teile deaktiviert werden können.

    Ausserdem besitzt der Phenom II nun die Möglichkeit, dass ein Kern von einem anderem Kern Daten aus seinem Cache anfordern kann, während der gerufene Kern abgeschaltet im Stromsparmodus ist. Der Grund dafür liegt darin, dass nun Cachecontroller und CPU ein separates Taktsignal bekommen, wodurch der schlafende Kern weiterhin ausgeschaltet bleiben kann.

    Es gibt noch viele weitere Verbessungen, die sich noch auflisten ließen. Aber ich denke, AMD hat die Änderungen sehr gut gemacht. Intel darf sich warm anziehen.


    my two cents :spitze:

    Dunge

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (10. Januar 2009 um 16:08)

  • Das mit dem exklusiven Cache ist bei AMD eh schon länger so, aber viele der anderen Infos kannte ich noch nicht bisher (Assoziativität, Cache-Bandbreite etc.), danke dafür. Den Reviews nach sieht es halt doch ein bisserl so aus, als könnte er einfach noch 400-600MHz mehr gebrauchen, um richtig aufzumischen gegen den Yorkfield. Beim OC dann sowieso. Ich hoffe, daß AMD noch an der Schraube drehen wird entgegen ihrer eigenen Aussagen. Nicht daß ich mir einen kaufen würde (ich kauf ja nur Intel), aber ich fürchte, daß Intel sonst früher oder später dazu übergehen dürfte, das Tick-Tock Modell wieder zu verwerfen und in Stagnation zu verfallen, wenn AMD nicht kontert. Dem zufolge was ich bisher sehen konnte, wären ein paar MHz mehr halt schon nicht so mies.. Preis mal außen vorgelassen, denn das ist der Punkt, der mich persönlich noch am wenigsten juckt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Keine Ursache :)
    Ja, bei den Preisen die AMD für die IIer Phenoms verlangt ists nicht leicht nach Intel zu greifen :P

    Immerhin werden ja noch die Phenom II FX erscheinen. Wahrscheinlich aber nur noch exklusiv für AM3 Sockel.
    Und irgendwie habe ich das Gefühl, das AMD mit der jetzigen Fertigungstechnik Geschwindigkeitsmäßig bestimmt wieder einige Trümpfe in der Hand hat und heuer bestimmt noch die eine oder andere Überraschung aus dem Käfig lässt. ^^