[Blocked Image: http://www.xin.at/thrawn/pics/games/fear2/almafull.jpg]
Da es hier noch keinen Thread dazu gab, wollte ich Mal einen erstellen, für den Fall daß es hier Fans des originalen F.E.A.R. gibt, ein Shooter, der mir persönlich extrem gut gefallen hat. Nun ist es soweit, das Demo zu Teil 2 ist released, und kann u.a. hier heruntergeladen werden:
[F.E.A.R.2 - Project Origin Demo Download @ Computerbase] (Gewicht: ~1.8GB)
Kurze Einführung:
Man übernimmt scheinbar wieder die Rolle des originalen Protagonisten aus F.E.A.R., nachdem sich Alma unglücklicherweise zu einem kleinen Spaziergang nach draußen begeben hat, was offensichtlich langsam aber sicher dazu führt, daß die Zivilisation in Flammen aufgeht. Gleich zu Beginn wird man mit einem recht apokalyptischen Szenario nach der Explosion des Vaults begrüßt, und muß dann weiter gegen die mit Alma's genetischem Material gespickten Soldaten vorgehen, wobei anfangs unklar ist, wer selbige nun telepathisch kontrolliert.
Die Grafik wurde von vielen als eher altbacken bezeichnet, ich persönlich teile diese Meinung nicht. Natürlich ist die Sache immer noch recht "trist", urbane Gegend halt, aber man hat die Engine doch um einiges erweitert, Depth of Field Blur, Motion Blur und High Dynamic Range Rendering mit FSAA Support unter DX9 gehören zum Repertoire.
Zwei größere Kritikpunkte wurden von den Communities bisher vorgebracht:
- Die Szene, wo man einen Mech steuert ist etwas zu extrem actionlastig, passt eventuell nicht in einen Horrorshooter.
- Der Horror könnte sich eventuell durch die Spieldauer des Spiels hindurch etwas abnutzen, wenn zu oft eingesetzt (auch bei F.E.A.R. bemerkbar).
Ein kleinerer:
- Der HUD ist etwas zu "konsolerisch".
Punkte, dir mir persönlich extrem gut gefallen haben:
- Das "F.E.A.R." Feeling ist imho sofort wieder da. Man WIRD sich schrecken, vor allem wenn man nach originalen DOOM3 Regeln spielt (alleine, ungestört, laut und dunkel).
- Der Sound der Waffen ist nun endlich tragbar, eine große Schwäche beim ersten Teil. Aber wer Mal im Demo von Teil 2 mit dem Assault Rifle herumgeballert hat, merkt sofort, daß diese Schwäche ausgeräumt wurde.
- Die Engine ist vergleichsweise schnell. 2560x1600x32 mit Max Details und 4xMS FSAA kein Problem bei mir. Dafür greift FSAA an vereinzelten Kanten nicht, und TAA Support fehlt leider auch noch (AAA unbestätigt, ATi User mögen dies evtl. bitte verifizieren, Maschendrahtzäune zum Testen gibts ingame eh).
Was meint ihr dazu? Mir gefällts bisher recht gut!