• hallöchen
    was ebay betrifft bin ich nicht von gestern, aber momentan stößt mir da was übel auf.
    vor kurzem hab ich ne goldmünze für einen preis verkauft, der schon für ebay recht überhöht ist.
    der käufer ist angeblich aus frankreich, momentan aber in kanada..da fängts schon an.
    nach 2 tagen schrieb er dann, er würde gern zahlen. nachdem man sich von einem übersetzungsprogramm weg auf englisch geeinigt hatte, bat er um meine bankverbindung. da der int. bankcode nicht bei ebay hinterlegt war, hab ich mit dem iban/swift code geantwortet. danach kam ne mail, er bräuchte meine adresse und die adresse meiner bank. andernfalls würde er einen "personal check" schicken.

    was ist davon zu halten? die sache ist mir irgendwie nicht geheuer. die mitgliedschaft besteht seit einem jahr, etwas mehr als 10 positive bewertungen. (nicht einsehbar, nur käuferbewertungen)
    vor auktionsende hat er sich mit einem bieter aus frankreich gegenseitig hochgeboten. ansonsten: kurze emails, meinen fragen wird ausgewichen, es wird immer nur "vom artikel" gesprochen und vor mitte märz sei er nicht zuhause, um seine post entgegenzunehmen..
    die bei ebay angegebene pariser adresse ist ne straße direkt an der seine mit grundstückspreisen von 6657 € pro qm..kauft so jemand bei ebay?..

    Einmal editiert, zuletzt von poecilotheria (25. Februar 2009 um 02:19)

  • Moin


    auf jeden Fall keine Scheks annehmen.
    Ausländische Scheks brauchen schon mal ein paar Monate bis Du gesagt bekommst das er nicht gedeckt ist...
    Also Finger weg von Schecks und Wechseln, da sind sie gerade im Gebrauchtautomarkt sehr aktiv mit der Masche.

    Ansonsten ist IBAN und BIC nur für den innereuropäischen Geldverkehr, Eine Kanadische Bank kann damit wohl wenig anfangen.