Dungeons S2469 Serverprojekt - ehem. S2466 Thread

  • Also, ich überlege mir, vielleicht meinen LAN-Rechner 2009 etwas zu ändern.

    Mal ne Frage zu dem o.g. Brett.

    Ich würde mir evtl. dieses Board zulegen.
    (Ebay)

    Jedoch kenne ich mich mit der alten SMP-Technik nicht sooo gut aus.

    Würde Windows 2000 installieren.
    Ist das das passende OS für die Games 2009?

    Ich denke ich werde da 2GB RAM reinklatschen.
    Darf ich da normalen DDR-RAM benutzen?

    Welche MP-CPUs sind für dieses Board geeignet?

    Und wie siehts mit der Windows 2000 Treiberunterstützung aus?


    Besten Dank schon mal im voraus!

    Gruß :)

    4 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (6. September 2009 um 15:09)

  • Ram:
    Bis max. 4GB REGISTERED DDR Ram sind möglich.
    OS:
    Windows 2000 ist sinnvoll bei diesem System, allgemein im Jahre 2009 jedoch zum Zocken moderner Spiele ungeignet.
    CPUs:
    Bis 2600+ Athlon MP möglich.


    Hoffe ich konnte etwas helfen ;) Ne Voodoo macht sich sicher auch ganz gut im AGP Slot :)

  • Ja danke, schon klaro mit der Voodoo :D

    Aber kann ich da 2 x 1 Gbyte normalen DDR RAM reinschmeissen?
    Wie läuft das Brett unter Win2000?
    Passt das ganze überhaupt für die LAN2009?

    Danke schonmal :)

  • WARNUNG!

    Das Board hat einige Probleme, wenn man es als Desktop-Board nutzt. Teilweise startet es erst man vielen Versuchen.
    Bier.jpg hat mich darauf hingewiesen, da ich geplant hatte, auch so ein Board für mein Voodoo-System zu nutzen. Hutzeputz hatte auch schon Probleme damit. Wenn's aber läuft, dann läufts stabil.

    Windows 2000, XP und Vista können zwar mehrere CPU's und/oder Kerne verwalten, aber in Sachen Prozessplanung sind diese ohne Fremdhilfe faktisch bei SMP nicht zu gebrauchen. Ein Linux oder UNIX ist hier deutlich im Vorteil, da die SMP-Unterstütztung deutlich besser ist.
    SMP unter Windows bringt nur etwas, wenn das verwendete Programm wirklich SMP-fähig ist. Die wenigsten alten Spiele sind dies. Quake 3 unterstützt z.B. SMP.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (21. März 2009 um 18:59)

  • ich kenn mich ganz gut aus mit den teilen.

    also der MPX chipsatz verträgt auf den ersten beiden bänken auch normalen DDR Ram. 2x 1GB sind möglich.
    Bei 3 oder 4 bänken natürlich zu nur ECC REG benutzen.

    Kannst auch 2800er draufklatschen, da gibs aber verschiedene (maximalen FSB beachten)

    Ich hatte übrigens keine probleme es als Desktop Board zu benutzen.

  • Habe ebenfalls ein Tyan ThunderMPX am laufen.

    Muß sagen es ist wirklich ein Traum von einem Voodoo Board.
    In Verbindung mit Windows2000 oder XP, sehr stabil und absolut zuverlässig!
    Die Speicherbandbreite könnte ein wenig höher sein, aber mit 2100 Mbs für einen Voodoo Rechner mehr als ausreichend.
    Das mit dem Speicher, ist wie schon besprochen so ne sache.
    Du solltest dir wenn möglich älteren 2100er oder 2700er Registered Ram zum Betrieb besorgen, da das Board auf 3200er Ram etwas allergisch reagiert.
    Vendorliste auf der Tyan Seite sollte weiterhelfen!
    Eine tolle Sache an dem Brett sind auch die beiden 64bit PCI Slots, die wie geschaffen sind z.b. einen SATA2 Controller zu betreiben. ;)
    Wie man hört, bin ich schwer begeistert von diesem Stück Hardware und kann Sie nur wärmstens weiterempfehlen.

  • #Fehler#
    3gig non ecc laufen (selbst getestet)
    slot1:1gb MDT
    slot2:1gb MDT
    slot3:512mb ELIXIER
    slot4:512mb ELIXIER
    wer will bekommt einen everest screen shoot
    hab momentan keinen funktionierenden pci slot :rolleyes:
    usb soundkarte hilft :spitze:
    Prost,
    Bier.jpg

  • ich hab das wohl nicht so herausgehoben in meinem vorherigen post.
    also der MPX verträgt auch normalen DDR Ram.
    Aber es KANN (nicht muss) zu problemen kommen bei vollbestückung.

    Ich hatte da mal ein statement von Tyan irgendwo gefunden,
    indem heisst es das nur auf den ersten beiden Bänken mit maximal 2x1GB non ecc
    ein störungsfreier betrieb gewährleistet ist.
    Wenns woanders trotzdem läuft isses natürlich schön.

    Übrigens mein Tiger (S2469) lief mit 4x512MB ECC REG Micron DDR-400 Speicher auch sehr gut!
    Zuerst mit 2x 2000er Athlons, dann mit 2x 2600er Athlons.

    @Dungeon
    ja viel spaß damit, das S2466 ist noch etwas kompakter als die anderen boards, ich glaube das hat normalen ATX standart, die anderen EATX.
    Also hat man mehr freiheiten was die gehäusewahl betrifft.

  • Jau, Danke schonmal :)

    Auf den Fotos siehts gar nicht mal so kompakt aus :D


    Öhhhm, wie läufts eigentlich mit der Speicherverwaltung bei dem Board?
    Wenn ich in Slot 1 und 2 je 1GByte RAM stecke, dann hat jede CPU quasi seinen eigenen Gigabyte RAM zum arbeiten oder teilen sie sich die 2 Gbyte?

    Sollte ich vielleicht mehr als 2 Gbyte reinstecken? Lohnt dies überhaupt?

    mfg

  • Viel Spaß mit dem Bord auch von mir Schreib deinen Erfahrungen.
    hat jemand die Tyan System console ans Laufen gebracht?
    Bei mir laufen 2 2600+
    heute seit langem wieder eine Stunde gebraucht zu starten....
    hab schon die cpus mir angesehen dacht schon der eine sei durch ... is bisschen braun gebrannt von unten...aber leuft... :spitze:
    was haltet ihr von einem sammelthead?
    den thunderMPX hab ich nicht getestet nur den tigerMPX
    Prost,
    Bier.jpg

  • Eher unwahrscheinlich. Wenn die Karte mit dem Strom, die der AGP bereitstellt, starten würde, warum besitzt sie dann einen externen Anschluß? Ich glaube nicht, daß 3dfx eine doppelte Stromversorgung nutzen wollte.
    Gibt's jemanden hier, der sowas testen und messen kann?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Tyan Board hat eine extra Strom versorgung für den AGP Steckplatz.
    Und eine Strom absicherung über eine extra "schiene" mit 300WATT.

    Also kann der Strom das problem garnicht sein egal wieviel die Karte zieht.

    Ich vermute es liegt am Bios der Grafikkarte, die v5-55 macht genauso probleme wenn auch nicht soviele.

    Das Board braucht einfach wesendlich länger bis zum Bios Bootbild mit der v56k als ohne ihr.
    Deswegen die vermutung, das die Karte einfach zulangsam in die gänge kommt.
    Es sind ja immerhin mächtig viele Bausteine auf der Karte, und ganz wichtig die Synchronisation der 4 Chips die ja lange 3dfx probleme bereitet hat wird hier garantiert zum tragen kommen...

    Ich kann ne billige S3 PCI karte rein stecken ne v3 oder ne v4 alles kein problemfall es wird dann einer wenn ne V5-55 oder die aber dann richtig bemerkbar die v56k drin steckt.