Voodoo 5-6000 kaputt?

  • ich glaube meine probleme rühren von einen Wackelkontakt am stecker her.
    ich müsste also einen neuen 4 Pol stecker anbringen bzw. (~und~) neue PIN Klemmen am draht.

    und ich vermute das es (womöglich ists auch optisch) besser wäre den stromanschluss am board zu ändern.


    jedenfalls wird die karte schon gleich nach dem anschalten brandheiß.
    no vga piep

    und das wars.

    war alles früher ähnlich nur, ist das mit der hitze nicht gewesen und das ich den stecker nicht unter kontrolle hatte.
    Genauso das es garnicht mehr geht.

    Ich werde jetzt erst mal die Karte einmotten. Und mal schauen wer sowas machen kann.
    Ums ganz offiziel zusagen : ich zähle meine Karte erst mal zu den defekten und hab ne v55 Agp wieder eingebaut.


    Das board macht mit einer anderen Karte reingar keine Probleme!
    Und früher wars mit der v56k auch nicht so heftig.
    Ich hab nur angst das durch stecker probleme eine strom unterversorgung was schlimmeres anrichtet.

  • Hoffe du bekommst es wieder hin... eventuell mal in einem komplett anderen System testen!

    Das Problem lag hoffentlcih nicht daran das du durch deine SCSI Controller, der V5-6k die Atmung genommen hast sag ich mal.

  • :(:(:(

    Das sind schlechte Nachrichten. Ich hoffe, daß die Karte repariert werden kann -.-

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also jetzt bin ich für heute Abend geschockt! 8o8o8o

    Vielleicht ist es ja wirklich 'nur' die zusätzliche Stromversorgung. Welche Stelle der Molexkupplung meinst Du genau? Kannst Du mal ein (gutes) Foto davon machen, auf dem Du die vermutete Stelle markierst?
    Ich als Bastler kenne, wie vermutlich sehr viele hier, die Schwachstellen der alten Molexstecker und -kupplungen zu Genüge. Normalerweise gibt es Probleme besonders mit billigen Steckern / Kupplungen, wenn die Pins wackeln oder die Widerhaken sogar umklappen und die Pins ganz raus rutschen. Das passiert beim Einstecken. Aber wenn die Dinger erstmal sitzen, dann sitzen die einfach. Da gibt es nur Ausnahmen bei ganz billigen Y - Kabeln, aber so ein Ding hätte sicher niemand an einer V56K angebracht.

  • @ hutzeputz: Falls du uns mal bitte mit einem Bild weiterhelfen könntest das wir uns auch mal ein genaueres Bild vom Problem machen können, oder ein kleines Video wäre bestimmt auch gut falls du mal Zeit hast?

    Ansonsten drücke ich Dir und deiner Karte alle Daumen das es wieder gut wird :!:

    Schöne Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Ich schließe mich Mal an: Bilder, besonders Makros aller unter Verdacht stehender Bereiche/Stecker!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @ Hutzeputz

    Are you sure the VGA card is defective, if you have a safe as reliable motherboard like the EPoX EP-8K3A+ test it in there, it could be that your Tyan Tiger 760MPX gives unstable AGP 3.3 voltages... this can kill the V6K slowly without the user knowing over a long period of time... :thumbdown::(:(:(

    Einmal editiert, zuletzt von Obi-Wan Kenobi (8. April 2009 um 20:18)

  • Falls wer die möglichkeit hat mit einer v56k den Bauteilvergleich zumachen wäre ich dankbar!
    (ich glaube zwar nicht das wiederständer oder dergleichen fehlen aber das prüfen kann ja nicht schaden)
    Ich habs zwar mit älteren fotos von mir schon verglichen aber viele augen sehen mehr wie 2...

    Das problem sieht man wohl gleich.... (das grobe zumindest)

    Der stecker ist nicht mehr so das brauchbare.
    Und andere seitz die lötstellen von den Stromkabeln gefallen mir auch nicht.
    Zumindest hab ich das mal anders gelernnt. Mein Ausbilder hätte sowas nicht als "sauber" bezeichnet...

    (Haben mir noch nie gefallen muß ich dazu sagen)

    7z mit bilder

  • hast du ein Voodoo-Volts da?

    die Lötstellen vom strom sehen wirklich nicht perfekt aus......


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • mit voodoo-volts funktioniert sie nicht. Davor bin ich mehrfach gewarnnt worden.

    Bei den Lötstellen vermute ich eine wie heißt das?? "kalte lötstelle" heißt das so?

    jedenfalls das eine schwarze kabel wackelt wie sonst was vielleicht ist auch ein kabelbruch dabei... sehen kannst ich freilich nicht.

  • mit voodoo-volts funktioniert sie nicht. Davor bin ich mehrfach gewarnnt worden.

    Bei den Lötstellen vermute ich eine wie heißt das?? "kalte lötstelle" heißt das so?

    jedenfalls das eine schwarze kabel wackelt wie sonst was vielleicht ist auch ein kabelbruch dabei... sehen kannst ich freilich nicht.

    Dann pass auf, daß dir die Leiterbahnen nicht abreißen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Meine Güte, so schwer ist das auch nicht! :rolleyes:
    Wenn man schonmal ein paar Kondensatoren auf einem Motherboard getauscht hat, kriegt man auch das hin.

    Ich hab mit unserem Brat-Löter auch schon ein Litze-Fädchen als Brücke auf einen Radeon 9500 Chip gelötet, da ich keinen Silberlack hatte. (Hier die Stelle mit Silberlack)

    Nötig ist's bei deinem Brett aber dringend! Die Lötstellen sehen kalt aus.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (8. April 2009 um 22:44)