Voodoo 5-6000 kaputt?

  • es könnte der sein:

    SMD DICKSCHICHT

    SMD WIDERSTAND 47K 1% 0805
    Art.-Nr.: 428280 - 62 0805 47 k-Ohm SMD 0.125 W 1 %


    Ausführung: SMD
    Bauart: Dickschicht
    Bauform: 0805
    Kategorie: Festwiderstand
    Toleranz: 1 %
    Widerstand: 47 kΩ
    Temperatur-Koeffizient: 100 ppm
    Belastbarkeit: 0.125 W
    Weitere technische Daten: Reihe E 24
    RoHS-konform: Ja

  • okay verlesen:



    SMD WIDERSTAND 4K7 1% 0805
    Art.-Nr.: 428043 - 62 0805 4.7 kΩ SMD 0.125 W 1 %

    Technische Daten
    Ausführung: SMD
    Bauart: Dickschicht
    Bauform: 0805
    Kategorie: Festwiderstand
    Toleranz: 1 %
    Widerstand: 4.7 kΩ
    Temperatur-Koeffizient: 100 ppm
    Belastbarkeit: 0.125 W
    Weitere technische Daten: Reihe E 24
    RoHS-konform: Ja

  • Also SMD 0805 klingt schonmal nicht schlecht :)
    Aber das kannst du ganz normal selber nachmessen ;) Die Typbezeichnung ist exakt in Länge und Breite festgelegt.
    Dazu kannst du dir folgenden Link bei Wiki angucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Surface_M…ente_und_Dioden
    Der exakte Widerstandswert kann nicht unbedingt nachgemessen werden, wie feinripp gut erkannt hat. Wenn ihr die Bezeichnung 472 auch auf einer Rev 3700 Karte ablesen könnt ist es zu 100% ein 4,7k Widerstand.
    Egal wie, im verlöteten Zustand solltest du einen ähnlichen Widerstandswert abmessen können wie GAT bei seiner Karte (also um die 4700 ohm). Als Kontrolle vor dem Einschalten bestimmt keine schlechte Idee!
    Die hohe Temperatur deiner Karte kann u.U. an dem schlecht verlöteten hookup liegen. Der Strom kann hierbei nicht den kompletten Leiterquerschnitt nutzen bzw du hast genau wegen den Lötstellen Punkte an denen die Elektronen zu sehr "gequetscht" werden (der Strom staut sich :rolleyes: ) und woraus sich dann die höhere Temperatur ableitet. Da das PCB über die Masse Bahnen ziemlich gut Wärme leitet (große Fläche da über die Masse ja alles zurückläuft) verteilt sich diese natürlich auf den Rest der Karte. So oder ähnlich dürfte es wohl bei deiner Karte sein.
    Je niedriger der Leiterquerschnitt umso höher ist der elektrische Widerstand und die Temperatur. Kennt man im Grunde alles von der Glühbirne.
    Anyway, hoffentlich bekommst du deine Karte wieder lauffähig :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Löschzwerg (11. April 2009 um 13:46)

  • Löschzwerg

    gut erklärt sogar für mich allerdings ist das nicht mein fachgebiet :spitze: von dem her wenn 1-2 andere bestädigen können das sie diesen wiederstand haben werd ich den drauf löten lassen und hoffen das es geht, wenn nicht hab ich pechgehabt kapputter als jetzt wird sie dann eh nicht mehr.

    Deshalb werd ich auch mal in anderen Foren nachfragen vllt damit ich möglichst viele anregungen bekomme (ich hoffe nur das ich es verstehe und die mich ) :topmodel:

  • Wie schon geschrieben, lass den Widerstand (wenn verlötet) einfach nochmal nachmessen. Der Wert sollte ja dann der gleiche sein wie bei GAT :)
    Bei dem hookup kann man im Grunde nix falsch machen... entseiden es hat jemand absolut null Ahnung vom Löten :topmodel:
    Ich drück dir die Daumen ;)

  • Naja die Firma behauptet von sich:


    Löten, SMD-Bestückung, Lohnbestückung, Selektivlöten, Kabelkonfektion, Elektronikfertigung, Lohnfertigung, Bestückung, Prototypenbau, Prototyping

    ... zukönnen also denke ich mal, das ich genau DA und nirgendswo anders richtig bin ;)

  • Tjo, das ist das schlimme an Makros, da sieht man auch Dinge, die man eigentlich NICHT sehen wollte. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Löt - Termin.
    Ist ja nobel :thumbup: .

    Also - an einer schlechten Verlötung kann es wohl kaum liegen, wenn etwas auf der Karte zu warm wird.
    Darum wäre es sehr gut zu erfahren welches Teil genau zu warm wird. Der Widerstand wird nicht einfach so wegbrennen.
    Das tut er nur, wenn der Strom, der ihn durchfließt, zu hoch werden würde.

    In der Regel verträgt so ein SMD Widerstand ca. 0,25 Watt.
    Um schnell zu verbrennen muß schon etwa die vierfache Leistung umgesetzt werden - also 1 Watt.

    Um an 4700 Ohm 1 Watt umzusetzen muß über ihm eine Spannung von ~68V anliegen.
    (Ohmsches Gesetz: Wurzel aus (R x P) = U; Wurzel aus (4700 Ohm x 1 Watt) = 68,55655 Volt)

    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, das die Karte einen Converter hat, der eine so hohe Spannung hätte erzeugen können. Nirgends im Rechner haben wir so hohe Spannungen.
    Könnte der Widerstand evtl. mechanisch beschädigt worden sein?
    Denn selbst wenn hinter dem Widerstand ein Kurzschluß wäre, dann würde ihn bei 12V maximaler Versorgungsspannung im PC, ein Strom von höchstens 2,5mA durchfließen. Und dabei würde eine Verlustleistung von, ebenso höchstens, 0.03 Watt am Widerstand entstehen. Daher erscheint mir unwahrscheilich, das es an dem Widerstand alleine liegen wird.

    Falls das geht, Hutze, biete ich Dir das Einlöten des Widerstandes kostenlos an. Die Dinger habe ich hier auch zu Hauf liegen.
    Auch 4,7K Ohm.
    Tut mir leid, das ich erst jetzt den Beitrag gelesen habe. Ich bin für Elektronikarbeiten reichhaltig ausgestattet. (Hobby) :thumbup:

    Viele Grüße
    -Backfire-

  • Für die Voodoo5-6000 ist nichts zu NOBEL :thumbup:

    Der Wiederstand ist nicht mechanisch weggebrochen. Das steht fest. wenn es alternativen zu "wegbrennen" gibt...!?
    Ich hab eher gedacht den hats davon geschossen ;)

    und dem wiederstand kommt laut meinen informationen eine sehr wichtige Zentrale rolle zu.
    Nehmlich zwischen Brückenchip und AGP Steckplatz.
    Aus diesen grund soll es möglich sein das dieser Allein für den gesamten ausfall verwantwortlich sein kann.

    Und

    Zitat

    Darum wäre es sehr gut zu erfahren welches Teil genau zu warm wird.

    es gibt nur ein teil an der Grafikkarte was zu warm wird:
    Die Grafikkarte. ganz einfach :P
    (Du wirst es verstehen wenn bei der LAN einer in betrieb ist) :spitze:

    Und dein Angebot find ich super!
    Nur möchte ich nicht warten bis zur LAN und ich hab mir wirklich ne TOP adresse raus gesucht um die Karte Löten zulassen.
    Wenn die Firma das nicht kann dann kanns keiner. Außer es liegen mehr schäden vor, dann könnte es eh nur einer reparieren... (zu dem ich kein kontakt bekomme)

  • Moin.

    Jo, verstehe.
    Selbstverständlich ist klar, das die vier VSA100 das meiste an Wärme erzeugen werden. Das überträgt sich natürlich schnell auf den ganzen Rest der Komponente.
    Ich hatte nur versucht mich in das Prolem hineinzudenken. Darum hätte mich interessiert, welches Bauteil aus Richtung AGP Steckplatz -> Verbranntem Widerstand -> als nächstes kommt. Wie Du merkst, kenne ich die Karte ja nicht.

    Weil, wenn in wenigen Sekunden ein Bauteil so warm wird, das es nicht mehr zu berühren ist, darf man bei dem Teil von einem Defekt ausgehen.

    Du bekommst keinen Kontakt zu dem Ingenieur, der sie mitentwickelt hatte? Das ist aber übel. Vielleicht hat der zu viel zu Tun?
    Schade... aber ich hoffe, das Deine Bemühungen erfolgreich sein werden.

    Bye
    -Backfire-

  • [Blockierte Grafik: http://www.3dfx-voodoo.de/v56k/1V8Rvornkleiner.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx-voodoo.de/v56k/1V8Rhintenkleiner.jpg]

    hier hast du mal einen Überblick ^^ die bauteil dichte ist enorm. und was nach dem chip kommt wäre wohl die HINT brücke...
    vermute ich jetzt mal.

    Den Ingenieur bekommt man ganz schlecht an die "strippe" der hält sich weitesgehend aus dem trubel um 3dfx zurück und es schaffen nur wenige einen kontakt zubekommen.
    BZW. schreibt er sehr selten mal was in ein forum.
    Zuviel zutun? wohlkaum ich denke eher das ihn der trubel um seine person ihn stört. (vermute ich mal)

  • Hoi :)

    Wirklich interessant wäre ein Schaltplan von dem Ding.
    Dennoch... der "HINT" ist ohnehin nur mit Industriellem Standard zu applizieren. Das ist dann in der Tat eher etwas für den "Meister" ...
    Scheint eine sensibele Lady zu sein, die 6000er.

    -Backfire-