Lange hats gedauert: Mein Voodoo Knecht...

  • Einen Voodoo Rechner wollte ich schon lange haben nur AMD sollte es nicht werden. Da Voodoo Rechner auf Pentium 4 Basis eine nicht so große Verbreitung haben und ich zudem ein Intel Fanboy bin lag es nahe was jetzt kommt :) Hier im Forum kaufte ich mir ein Voodoo taugliches Jetway P4XFBU, 2 * 512MB Mushkin Special 222 hatte ich hier noch liegen. Als CPU wollte ich einen Pentium 4 HT 3,06 verbauen, leider musste ich festellen dass das System mit dieser CPU zwar startet, Software aber so Ihre Probleme mit dem nicht unterstützen HT hat. Also musste ein Pentium 4 mit 2,8 ghz her der nun auch zufriedenstellend läuft. Kennt jemand ein Board das HT und Voodoo kompatibel ist?
    Naja, so viel ist noch nicht passiert, hier nun die Bilder. XP und 98 sind druff, mehr hab ich aber noch nicht getestet. Hab einfach keine Zeit. Das ganze wird in den nächsten Wochen sicherlich weiter geführt.

    Kurz die Eckdaten:

    Pentium 4 2,8 SL6QB
    Jetway P4XFBU (VIA P4X266E MCH + VT 8233A ICH)
    2* 512MB mushkin special 222 DDR400 cl2
    80GB WD HDD
    Enermax 365W PSU
    Sharkoon Rebel 9 Eco
    Voodoo 5 5500 und andere aus meinem Bestand.

    Hier die Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://fs03.eu/wp-content/gallery/intel_voodoo_pc/18042009331.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs03.eu/wp-content/gallery/intel_voodoo_pc/09022009174.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs03.eu/wp-content/gallery/intel_voodoo_pc/18042009333.jpg]

    Das wars erstmal, ich halte euch auf dem laufenden :)

    gruß FS03

  • Uuh, da bist du aber weit gegangen, nur um einen Intel P4 einzusetzen (VIA Chipsatz und so ;) ). Wie äußern sich denn diese HT-Probleme, wenn ich fragen darf? Normal ist HT ja einfach inaktiv, wenn's das Board nicht unterstützt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, hätte auch nie gedacht das ich mal nen [Blockierte Grafik: http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/via__suxx.gif] VIA Board mit Intel CPU im Rechner stecken hab. Würde auch gerne mal eins mit dem entsprechenden SiS antesten wollen. Hat jemand Plan welche Boards da taugen, bzw gibts vielleicht nen Thread oder ne Liste?

    Das mim HT äußert sich so, dass XP und 2k sehr langsam laufen/sehr träge reagieren. 98 zeigte sich auf den ersten Blick unbeeindruckt, lief aber auf den zweiten auch nicht 100% rund. CPU wird aber lustigerweise ohne Probleme vom Board richtig erkannt. Bios vom Board ist auch überraschend gelungen.

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von FS03 (20. April 2009 um 14:39)

  • Und du siehst aber die zwei Threads im Taskmanager vom XP/2000 bei aktivem HT?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Interessantes Setup, gefällt mir sehr gut - bin ja auch Fan von exotischen/nicht ganz alltäglichen Hardwarekombinationen :spitze:
    Würde mich mal interessieren, wie nah du damit an die bisherigen v5 5500 Rekorde, die so ziemlich ja alle mit nem XP-M aufgestellt wurden, rankommst.

  • Und du siehst aber die zwei Threads im Taskmanager vom XP/2000 bei aktivem HT?

    Nein, werden nur zwei Threads angezeigt. Im Bios findet HT keine Erwähnung, leider.

    Interessantes Setup, gefällt mir sehr gut - bin ja auch Fan von exotischen/nicht ganz alltäglichen Hardwarekombinationen :spitze:
    Würde mich mal interessieren, wie nah du damit an die bisherigen v5 5500 Rekorde, die so ziemlich ja alle mit nem XP-M aufgestellt wurden, rankommst.

    Der 2,8er P4 lief nach erstem kurzen Testen mit FSB155 = 3,25ghz, 160 gab keinen Post mehr. Wahrscheinlich Chipset am ende, wobei FSB 166 schon nett wär. CPU hat nen D1 Kern, von daher sollte diese nicht limitieren

    Schöne Maschine - die weiß zu gefallen! :respekt:

    Danke! Werde am Ball bleiben und dann mal Benches nach reichen.

    gruß FS03

  • Nein, werden nur zwei Threads angezeigt. Im Bios findet HT keine Erwähnung, leider.
    [...]


    Huh? Zwei Threads würden doch schon Mal passen, das bedeutet, daß HT am Laufen ist...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sehr nice :respekt: Ich hatte bis vor kurzem auch ein Voodoo-System mit V5 5500
    auf P4 basis am laufen.

    Benches wären sehr interessant für mich.

    Cool, welches Board und Chipsatz hast du verwendet? Ein kurzer default run im 00er 3dmark brachte 5480 Punkte.

  • Um jetzt auch mal die andere Seite kennen zu lernen hab ich mir heute ein Abit SA7 mit SiS645DX MCH besorgt. Mal schauen ob darauf vielleicht der 3,06er zum laufen zu bewegen ist obwohl bei Abit explizit der Support mit "NO" angegeben ist. Hat schon mal jemand ein Asus P4S533(-E) auf Voodoos getestet?

  • Merk gerade dass ich das System noch gar nicht komentiert habe. 8o

    Auf jeden Fall gelungen! Dank der CPU wahrscheinlich sehr performant und danke INTEL auch nicht so "kommerz" wie die meisten Systeme, die auf AMD basieren.

    Mich würden Benches, vor allem mit dem 3DMark01, sehr interessieren!

    Fragt sich nur noch ob das Board 6k kompatibel ist, dann ist es bis zur Göttin ja nicht mehr weit! :spitze:

  • Zum VIA Chipsatz gibts noch ne nette Geschichte wie ich im Internet heraus gefunden habe. Und zwar gab es zu Anfang Zoff mit Intel weil Via keine Buslizenz von Intel erworben hatte. Somit haben viele Hersteller keine Boards mit dem Chipsatz heraus gebracht und haben eher Boards mit dem SiS auf den Markt gebracht weil nicht klar war wie der Streit ausgehen würde.
    Zur Kompatibilität habeich bislang nur heraus gefunden dass der SiS645DX mit 2600 zu laufen scheint, mit 3700er aber nicht.

    3dmark01 werd ich die Tage mal machen.

    gruß


  • Cool, welches Board und Chipsatz hast du verwendet? Ein kurzer default run im 00er 3dmark brachte 5480 Punkte.

    Zum VIA Chipsatz gibts noch ne nette Geschichte wie ich im Internet heraus gefunden habe. Und zwar gab es zu Anfang Zoff mit Intel weil Via keine Buslizenz von Intel erworben hatte. Somit haben viele Hersteller keine Boards mit dem Chipsatz heraus gebracht und haben eher Boards mit dem SiS auf den Markt gebracht weil nicht klar war wie der Streit ausgehen würde.
    Zur Kompatibilität habeich bislang nur heraus gefunden dass der SiS645DX mit 2600 zu laufen scheint, mit 3700er aber nicht.

    3dmark01 werd ich die Tage mal machen.

    gruß

    Ich hatte ein Chaintech 9SIL7 mit dem SIS 645 DX. Meine V56k bootet zwar, aber dann kommt es zum System crash.
    Gary berichtet auf seiner Page - ähnliches.

  • Bei mir ist gestern das ABIT SA7 eingetrudelt, werde versuchen morgen das Board mal in den Rechner zu pferchen und dann ein bischen testen.

    Einmal editiert, zuletzt von FS03 (27. April 2009 um 16:07)

  • So, Abit ist drin und läuft! Was begrüßte mich wohl beim POST?

    Folgende Zeile:

    Zitat

    Hyper Threading Support Detected

    Und dass obwohl das Board auf der Abit seite offiziell nicht als kompatibel mit dem 3,06er geführt wird. OS muss ich jetzt aber noch neu installen, dann weiß ich ob es wirklich funktioniert... Klingt aber erstmal viel versprechend!

    Einmal editiert, zuletzt von FS03 (27. April 2009 um 16:07)