Tseng Labs ET6000 Treiber

  • Pflicht ist schonmal Windows 95/98.

    Der neuste wird wohl der Realease 8, Version: 4.10.01.0064 von 11/6/97 sein.

    Bei der Treiberinstallation fragt er dich ob du die 32Bit Highspeed Treiber oder die 16Bit Kompatiblen willst.
    Das betrifft die Treiber und nicht die Farbtiefe!
    Also 32Bit anklicken.

    Die Karte selbst macht ja max. 24Bit Farbtiefe, aber bei Retro PC's sollte die soderso auf 16Bit stehen, da sonst manche Spiele nicht laufen.

    Ich hab mal mit BitBlt gemessen:
    Unter Windows ist die Karte doppelt so schnell wie eine S3 Virge und auch schneller als der S3 968.
    Die Matrox Millenium ist unter Windows schneller (Mystique langsamer), aber bei Dosspielen langsamer.

    Bei der ET6000 braucht man keinen Vesa 2.0 Treiber unter Dos, da die Karte ein Vesa 2.0 Bios hat!

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Mal ne Frage. Ich hab ja ne Hercules Dynamite 128/Video. Ich hab mir die Karte gradmal genauer angesehen und mir ist was aufgefallen.

    Und zwar die 3 gelben Teile zwischen dem Grafikchip und dem MDRAM. Auf dem PCB sind die mit RN1, RN2 und RN3 beschriftet. Bei RN1 und RN3 sind aber nicht alle Beinchen angelötet. Bei RN1 isses das 2. Beinchen von unten (linke Seite) und bei RN3 das 4. Beinchen von oben (auch links). Die Beine sind nach oben gebogen. Ist das normal??

  • Aufgebogene Pins ?
    Hab auch eine Dynamite 128/Video, da ist aber alles angelötet bei den gelben Chips
    Könnte mit dem Ram zu tun haben, hab die 4Mb-Version
    Sieht genauso aus wie Diese, ausser nat. dass die beiden Sockel auch bestückt sind
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/et6000.jpg

    Edit: Verdammt , die sind wirklich nicht verlötet ?(
    Alllerdings müssen sie Kontakt haben,
    weggebogen produziert die Karte Artefakte

    2 Mal editiert, zuletzt von Antz (20. September 2009 um 13:29)

  • Naja, schlecht ist sie nicht, abgesehen vom gesparten Lötzinn ;)
    Hab die Pins jetzt per Superkleber und Leitlack fixiert, läuft wieder 1A

    Die Karte hab ich schon ewig , war in einem meiner ersten PCs drin
    hatte nie Probleme damit

  • Also ist die Karte doch nicht so gut? Ich hab mir überlegt mir eine zuzulegen. Was ist das besondere? Was ist denn die beste 2D Karte?

    Das hängt immer etwas davon ab, wofür man die Karte verwenden möchte.
    Für einen schnellen 2D-Kern für DOS Spiele mit VESA hat sich der 'neuere' 2D-Kern der 3dfx Karten als sehr flott herausgestellt. Also ab Voodoo Banshee, Voodoo3 usw.
    Auch schön schnell und VESA 3.0 support bieten NVidia Karten ab Riva128, also z.B. Elsa Victory Erazor, Diamond Viper V330. Hier sollte man auf ein aktuelles BIOS achten.
    Naja und eben S3 Karten. Da es da sehr viel verschiedene gibt, kann man da aber auch schlechtere erwischen. z.B. Karten mit niedrigeren Taktraten.
    Ganz gut sollten Karten der Elsa Winner Serie sein und für Leute mit Hang zu sehr guter 2D Signalqualität, die S3 Vision 968 Serie mit IBM Palette DAC.

    Es empfiehlt sich immer darauf zu achten einen aktuellen VESA Treiber zu haben, der hardware unterstützten Linear Framebuffer aktiviert, packed Color Modi beschleunigt (sowas wie 320x200x8) und ggf. sogar mit VESA 2.0 320x400 usw. unterstützt. Refresh Raten Anpassung mit Vesa 3.0 ist mit TFTs nicht mehr so aktuell, kann aber mit CRTs auch sehr nett sein. Da kann man von den 60 Hz wegkommen und zu 85 Hz gehen z.B.


    Zitat

    Die Karte hab ich schon ewig , war in einem meiner ersten PCs drin
    hatte nie Probleme damit

    Tipp: probiere doch mal Commander Keen aus und sa gmir obs bei Dir ruckelt beim spielen...

  • Die S3 968ger und 964ger brauchen unter Dos allerdings so ein Vesa Tool, sonst können die nur Vesa 1.X. Außerdem machen die in manchen Dos 3D Spielen Probleme mit den Farben.
    Zudem waren VIRGE Karten mit schnellem Edo Ram (wie manche Hercules Karten) in Dos viel schneller als alle VRam Karten damals.

    Die Riva 128 kann ich absolut nicht empfehlen. Es hat wohl nie wieder eine Grafikkarte den Markt erreicht, die eine dermaßen erbärmliche Bildqualität hatte.

    Was die anderen Karten angeht:
    Ich persöhnlich finde die Vorstellung eine Grafikkarte von 1998 aufwärts für Dos zu benutzen ziemlich... naja unpassend. ;)
    Da fehlt doch dann das ganze Retrofeeling! :P

    Ati Mach 64 Chips waren auch recht flux, zudem lieferten einige Hersteller Tools, die der Karte vom Booten an 100Hz Bildwiederholfrequenz aufzwangen.
    Die ARK Logic Karten von Hercules mit ARK2000 Chip waren unter unter Dos auch sehr schnell.

    Allerdings geht es ja nicht nur um die Geschwindigkeit.
    Ich benutze die ET6000, weil ich einfach jedes alte Dos Spiel perfekt spielen kann, ohne irgendwelche Tools und Tricks benutzen zu müssen.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Mach64 und flux? Ich erinnere mich noch, wie Descent da geruckelt hat. Kaum war eine Matrox Millennium drin, lief das wie geschmiert. So einen Boost habe ich noch NIE vorher beim Tausch einer 2D Karte gesehen. Hätte nie geglaubt, daß das überhaupt so viel ausmachen kann (Voodoos gab's damals noch nicht, also auch noch keinen Glide Patch).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hatte den von SciTech, hat irgendwie auch ned geholfen bei der Mach64. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die S3 968ger und 964ger brauchen unter Dos allerdings so ein Vesa Tool, sonst können die nur Vesa 1.X. Außerdem machen die in manchen Dos 3D Spielen Probleme mit den Farben.
    Zudem waren VIRGE Karten mit schnellem Edo Ram (wie manche Hercules Karten) in Dos viel schneller als alle VRam Karten damals.

    Ja, da gibt es aber S3VBE20 und S3SPDUP, die beides Tools neuerer Generation sind und damit auch recht modern sind.
    (VESA, Taktraten, Packed Mode)

    Zitat


    Die Riva 128 kann ich absolut nicht empfehlen. Es hat wohl nie wieder eine Grafikkarte den Markt erreicht, die eine dermaßen erbärmliche Bildqualität hatte.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe einige mit Riva128 und keine zeigt an der Stelle starke Schwächen. Ich habe eine in einem Retro-Rechner und man merkt erst bei 1600x1200x85 Hz, dass das Bild leicht unschärfer wird (auf Sony GDM-5410 Trinitron). Ich denke das liegt nicht zwangsläufig am Grafikchip, sondern auch an der Ausgangselektronik. Ich hatte auch schon S3 Virges, wo das Bild im wahrsten Sinne des Wortes geschwommen ist.
    Ich kann auch ggf. Fotos machen.

    Zitat


    Was die anderen Karten angeht:
    Ich persöhnlich finde die Vorstellung eine Grafikkarte von 1998 aufwärts für Dos zu benutzen ziemlich... naja unpassend. ;)
    Da fehlt doch dann das ganze Retrofeeling! :P

    Ati Mach 64 Chips waren auch recht flux, zudem lieferten einige Hersteller Tools, die der Karte vom Booten an 100Hz Bildwiederholfrequenz aufzwangen.
    Die ARK Logic Karten von Hercules mit ARK2000 Chip waren unter unter Dos auch sehr schnell.

    Allerdings geht es ja nicht nur um die Geschwindigkeit.
    Ich benutze die ET6000, weil ich einfach jedes alte Dos Spiel perfekt spielen kann, ohne irgendwelche Tools und Tricks benutzen zu müssen.

    So hier mal was, das ich schonmal durchgemessen hatte:
    ::: Pentium 166 MMX auf einem VX Pro Mainboard.

    Duke Nukem 3D mit DNRATE

    Karte 320x200 640x480 kein Ruckeln bei Keen4?

    V7 Vega ISA 9 - +
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/cl_vga.jpg

    Paradise PVGA1A ISA 23 - +
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/pvga1a.jpg

    WDC90C11 ISA 32 9 +

    ET4000AX ISA 14 3 mit VESA 1.2 von SC2000 +
    3 mit UniVBE 6.70
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/et4000.jpg

    andere ET4000AX 32 9 UniVBE6.70 +
    1 MB 34 UniVBE 6.70

    Trident
    TVGA 8800C 512kB 17 +

    Papilio G1-2 PCI 37 9 +
    (Weitek P9100)
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/papilio_ultracad.jpg

    S3 Trio64 PCI 81 24 +
    86C764-P
    S3 Trio64 PCI 88 27 +
    86C764X
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/s3trio64.jpg

    S3 Trio64V+ PCI 83 23 +
    S3 Trio64V+ PCI 90 28 +
    86C765
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/winner1000.jpg

    Oak Spitfire PCI 66 21 +
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/oak_spitfire.jpg

    Ati Mach64 PCI 70 29 mit UNiVBE 6.70 -
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/ati_mach64.jpg

    ATI RAGE Pro PCI 80 29 -
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/rageproturbo.jpg

    ATI RAGE 128 PCI 91 30 +

    Elsa Victory Erazor 84 32 +
    (Riva128 NV3) PCI
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pi…tory_erazor.jpg

    Avance Logic
    ALG2301.A 81 28 UniVBE 6.70 +
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/v7vega.jpg

    ALG2301.B 76 28 UniVBE 6.70 +

    ALG2564 90 32 +
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/gaia.jpg

    Karte 320x200 640x480 800x600 kein Ruckeln bei Keen4?

    Hercules Dynamite 128/Video
    TSENG ET6000 PCI 90 36 25 +
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/et6000.jpg

    Matrox Millenium
    MGA2064W PCI 90 34 22 -
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/matrox_millenium.jpg

    Cirrus Logic PCI 71 23 16 +
    GD5440 1MB
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/cl_gd5440.jpg

    Trident 65 25 17 +
    TGUI9440 1MB
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/tgui9440.jpg

    Cirrus Logic ISA 32 9 4 +
    GD5420 AVGA2 1MB 34 UniVBE 6.70
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/cl_gd5420.jpg

    ::: AMD K6-III 166 MHz

    ET4000 ISA 1MB 32 8 UniVBE
    43 UniVBE


    ::: Core2 Duo 2.66 GHz auf einem nForce590SLI Mainboard

    Karte 320x200 640x480 800x600 kein Ruckeln bei Keen4?

    Hercules Dynamite 128/Video
    TSENG ET6000 404? 83 58 +

    Matrox Millenium
    MGA2064W 333? 71 46 -

    Elsa Victory Erazor 404? 89 57 +

    Weitek P9100 PCI 64 16 10 +

    GF7950GX2 PCIe 548? 145 99

    Spea Mirage P64 333? 80 49
    86C764X

    Spea Mirage P64 333? 80 49
    86C764-P

    Elsa Winner1000 333? 88 51
    86C765

    Diamond Stealth64/V 333? 76 47
    86C765

    AvanceLogic 333? 88 56
    ALG 2564

    Ati Rage128 333 60 30
    320x200 im VBE2.0 Modus: 70

    Ati Mach64 333 49 29

    Oak Spitfire 207 44 27


    Zusammenfassung:
    8 Bit ISA Performance nur sehr selten ausreichend
    16 Bit ISA Performance ausreichend bei 320x200
    PVGA1A und ihr Nachfolger erstaunlich flott, dafuer dass sie zu den fruehen ISA VGA-Karten gehoeren.

    Alle halbwegs gestandenen PCI Karten sind ausreichend flott, mit viel Performancereserve.
    Die PCI-Karten Performance skaliert nach oben.
    Es gibt teilweise bei Karten mit gleichem Chip unterschiedliche Leistung (vermutlich Taktung)

    Papilio G1-2 ist eine der ersten PCI Karten, als CAD Grafikkarte designed und unoptimiert fuer DOS
    Ati Rage Pro ist bei der fuer DOS relevanten Schnittstelle eine Ati Mach64.


    Mittlerweile sind hier auch noch paar hinzugekommen: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pictures.html

    Falls jemand damit herumbenchen will, kann er gern vorbeikommen :P

  • Danke für die Ergebnisse! :)

    Ich hatte mal mit BitBLT rumgebencht, aber das ist nur für Windows repräsentativ.

    Zur Riva 128: Vllt. hast du ja eine mit einem besseren RAMDAC? Meine ist eine von Miro mit ViVo Funktion und die macht schon in 640*480 ein so unscharfes Bild, dass man anfängt verzweifelt am Fokus des Monitors zu schrauben... Ohne Erfolg... :topmodel:

    Ich zitiere zudem mal Gary Donovan auf seiner Homepage "The Dodge Garage":
    "STB Velocity (RIVA) 128 PCI 4MB- Card has the worst image quality imaginable. [...] It maybe a little faster then one or two of cards in the lineup but my advice is to avoid it like the sloppy 'ho it is."

    Quelle: http://www.thedodgegarage.com/ unter "Benchmarks"

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Zur Riva 128: Vllt. hast du ja eine mit einem besseren RAMDAC? Meine ist eine von Miro mit ViVo Funktion und die macht schon in 640*480 ein so unscharfes Bild, dass man anfängt verzweifelt am Fokus des Monitors zu schrauben... Ohne Erfolg... :topmodel:


    Von Miro habe ich keine. Ich habe mit einer Elsa Victory Erazor und einer Diamond Viper V330 getestet.