Vergleichstyp für Durchgebrannte Dioden CR3 und CR4 auf der 6000er.

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Gestern sprach mich Frinripp an, wegen dieser Dioden auf der V5-6000, die scheinbar gerne mal ab-rauchen.

    Die grundsätzliche Erkenntnis meiner Recherche ergab, das es keine, KEINE Z-Dioden sind, wie ich zunächst vermutete.
    Es sind In der Tat ganz normale standard Gleichrichter-Typen. 50V 3A. Typ: S3AB von Diodes Incorporated bzw. Zetex Semiconductors.

    Selbst der Hersteller der original Dioden gibt an: Multi Purpose Rectifier.

    Folgende Vergleichsdiode habe ich gefunden:
    Typ: SS35
    Hersteller : Multicomp
    Werte: 3A, 50V
    Gefunden bei: Farnell

    Diese Diode ist aufgrund ihrer Fast Recovery Eigenschaften, der weitaus besseren Kennlinie und Durchbruchfestigkeit ohnehin die bessere Wahl als der Original Typ, der wahrscheinlich entweder zu Engineering Zwecken oder Sparmaßnahmen in der Produktion, ausgesucht wurde.

    Hätte ich so eine Karte, würde ich wahrscheinlich diese Dioden, bevor sie durchbrennen, austauschen und gegen die SS35 ersetzen.
    Alleine schon um zu verhindern, das dieser unschöne Brandschaden entsteht.


    So Long
    Backfire

    PS...
    Braucht jemand Löthilfe, fragen! :thumbup:

  • :respekt: Backfire für deine Mühe :respekt:

    Du würdest die also mit diesem Typ austauschen, aber was würdest du machen wenn sie schon durchgebrant ist bzw. sind ?

    Kann man sie dann immernoch austauschen oder ist das dann eine größere Sache ?

    Und woran genau liegt der Vorteil dieser Diode ?
    Was passiert wenn sich nun ein SpaWa falsch initialisiert und eine abweichende Spannung ausgibt ?
    Geht der dann nicht in die Luft ? Wenn ja, würde das die Hardware dann nicht beschädigen ?

  • Moin.

    SATKABEL
    Da ich die Überzeugung habe, das kein Ingenieur Bauteile in ein Layout appliziert, die zu nichts nütze sind, würde ich grundsätzlich dazu tendieren, defekte Elemente zu ersetzen.

    Durchgebrannte Dioden würde ich immer gegen neue ersetzen. Aber: Ich kann da nur für mich sprechen, weil ich die Architektur der Karte nicht kenne. Man kann viel vom Layout heraus als Schaltung umsetzen. Das ist mühsam, aber nicht unmöglich.
    Auf diese Weise könnte man auch herausbekommen, welche wirkliche Aufgabe diese Dioden erfüllen sollen.

    Der Vorteil ist schwer zu erklären, wenn man nicht weiß, was sie zu fressen bekommt. Ist es nur DC oder ist es AC, ist es ein PWM Signal, oder soll sie einfach nur Spannung reduzieren. Da ich aber von Bildern nur erkennen kann, das die Anode der einen Diode scheinbar an Ground geht, dann wirkt sie sicher nicht als DC-Reducer. Ich denke eher diese soll negative Spannungen an Masse ableiten und das möglichst schnell und zuverlässig. Die Schaltung dahinter vor irgendwas bewahren. Sie könnte auch Gleichrichterfunktionen erfüllen.
    Der für mich erkennbare Vorteil ist das fast recovery, das eine Shottky (von den Werten) Diode die SS35 ausmachen.
    Bei schnellen Spannungswechseln sind Fehlströme in Sperrichtung geringer. Dadurch entwickelt diese Diode unter solchen Bedungungen wesentlich weniger Wärme. Abhängig von Spannung und Frequenz.

    Spannungswandler meinst Du? Da ich die Schaltung nicht kenne weiß ich nicht ob die 6000er überhaupt sowas hat. Meinst Du einen Buck-Boost Converter? Oder einen Spannungsregler?
    Im Falle von Boost oder Buck Convertern wird meistens mit hohen Frequenzen gearbeitet. Da sollte man ohnehin zu Fast Recovery Dioden greifen.

    Was bei welchen Bedingungen ausfällt und durchbrennt, ist rein hypothetisch. Dazu sollte man das System besser kennen um hier eine representative Aussage machen zu können. Alles andere iet rein spekulativ.

    Bei solchen Burnouts, die diese Original Dioden da hinlegen, denke ich ist der Hardware schaden schon übel genug. Ob diese Dioden hingegen eine Schutzfunktion haben ist auch nicht sicher, weil Dioden im Defektfalle Widerstandsverhalten, Unterbrechungen, aber auch Kurzschlüsse verursachen können.


    hutzeputz
    Könnte man machen. Ist das der Wink mit dem Zaunpfahl? :spitze:
    Ich kann gerne mein Equipment zur LAN mitbringen, aber ich kann weder Wunder vollbringen noch Garantien geben.


    Bye
    -Backfire-


    Achso:
    Warum Hank meint, das man die weg lassen kann, ist mir ja auch nur deswegen verschlossen, weil ich die Karte nicht kenne. Er hat gewiss die meiste Ahnung davon.
    Oder er hat so die Nase voll von dem "alten Zeug" das er froh ist das die Karten im wahrsten Sinne des Wortes aussterben, und er in absehbarer Zukunft seine Ruhe davor hat. Wofür ich Verständnis hätte. :cursing:

  • Die Teile kann ich versuchen zu beschaffen, mache ich gerne.
    Für Lau sicher nicht, aber so teuer scheinen die nicht zu sein. Nicht ganz 1.-€ pro Stück.

    Mein Auto ist zwar klein, aber dafür reicht es sicher noch. :)

    -Backfire-

  • :respekt: deine Antwort ist jetzt doch recht lang geworden, aber immer sehr interessant, zu lesen.

    Mit Spannungswandler meinte ich eigentlich Spannungsregler, sorry.

    Nun wenn du deine Sachen mitbringen kannst und die Teile besorgen kannst denke ich steht dem Austausch nichs mehr im Weg :spitze:

  • In Ordnung, ich bin an der Sache dran.

    Wäre einer bitte mal so freundlich die Diode genau (auf 1/10mm) auszumessen? Meßschieber reicht. Ich brauche nur die Länge und die Breite vom Gehäuse.
    Ich vermute die Diode hat SMB oder SMC Package.

    Ich melde mich dann ...
    -Backfire-

  • Ich hoffe, ich war genau genug, aber ich würde sagen: LxB = 4x3mm.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • hoffe mal das sind die richtigen Bauteile

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0974smalllw5v.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0975smallgvzz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0976smallwr24.jpg]


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hmm.. *Grummel* :cursing:

    Ok, also geht die Diode schonmal nicht. Mist. Es ist auch sauwenig Platz an der Stelle.
    Ich könnte mal so ein paar richtig Megagute Fotos von vier Seiten gebrauchen!

    Das Gehäuse der Original-Diode ist "SMC Package" (3,3 x 4,5mm). Habe die Technischen Daten der Diode mittlerweile auch gefunden. Die haben tatsächlich Fertigungstoleranzen von 5/10mm. :pinch:

    Ich suche hier schon seit Stunden nach einer Alternative. :bonk: Aber ich finde was, ganz bestimmt.
    Es soll ja richtig passen und kein Gefrickel werden.

    -Backfire-

    Nachtrag:
    Aha Exxe... Die Rechte der Dioden macht bald einen Abgang. Die hat schon Anzeichen von Overheat. Wechseln, bevor´s brennt. Das Zinn wird dann auch spröder und hochohmiger, dadurch entsteht zusätzlich Hitze an der Lötstelle.
    Nachtrag 2:
    Das kann allerdings auch durch die Belichtung der Fotos täuschen. Nicht das jemand denkt ich trage hier dick auf und könne hellsehen. :gadget:

  • fotos mach ich gleich.....


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Sie heisst SK36B-R5 von Micro Commecial Components. ^^
    Diese Diode ist ebenfalls ein Shottky Typ und hat exakt die gleichen Abmessungen (SMB) und bessere Werte.
    Alleine die Tatsache, das der Spannungsabfall an ihr nur 0,75V und nicht 1,15V wie beim Original beträgt, verschafft einen Verlustleistungsvorteil von 1,2W, die weniger in Wärme umgesetzt werden. Bei 3A vorausgesetzt.

    Stück kostet ca. 0.80€ plus Versand. Mindestbestellung allerdings 25.-€
    Ich bestelle dort ohnehin ab und zu. Wer also Dioden haben möchte, kann das gerne hier posten.


    So Long
    -Backfire-

  • Moin.

    Ok, ich sammele hier in diesem Thread bis Ende Juni die "Bestellungen".
    Bitte auch schreiben wieviele Dioden Ihr haben wollt. Sonst nehme ich immer zwei Stück pro Nase an.
    Natürlich könnt Ihr auch gerne per P/N schreiben, wer das hier nicht möchte.

    Mitbringen kann ich sie ja zur LAN, aber wenn jemand welche haben möchte, der nicht zur LAN kommt, dem schicke ich sie herzlich gerne auch zu. Nur dann benötige ich die Adresse.

    Die Dioden beziehe ich über Farnell. Das kann natürlich auch jeder von Euch, der ein Gewerbe hat, auch selber tun.

    Bis denne.
    -Backfire-