Camcorder - Kopfhörerausgang "nachrüsten"

  • Guten Tag erstmal ;) ,

    hab ein kleines Problemchen mit nem Camcorder. Und zwar hat das Teil zwar einen Mikrofoneingang, aber keinen Kopfhörerausgang. Mit anderen Worten, man kann nicht mithören was man aufnimmt. Das würde ich zwecks Qualitätskontrolle aber doch ganz gerne machen. ;) Jetzt bräuchte ich irgendwie ne Möglichkeit um da an das Audio-Signal dran zu kommen. Die einzige Idee die ich bisher habe, ist aber das Mikrofon an nen Audiorekorder anzuschliessen, an den Kopfhörerausgang des Audiorekorders nen Y-Adapter an den dann zum einen der Camcorder kommt, zum anderen der Kopfhörer. Somit hätte ich die Möglichkeit das Ganze mitzuhören und den Aufnahmepegel zu regeln (was der Camcorder nämlich auch nicht kann). Der Nachteil ist aber, dass das a) ziemlich teuer wäre, weil ich keinen Audiorecorder habe, b)ist diese Lösung ziemlich groß, was die Mobilität natürlich etwas einschränkt und c) weiß ich nicht wie das mit dem Delay ist, nicht dass Ton und Bild im Camcorder dann asynchron sind.

    Daher würde mich jetzt mal interessieren was ihr noch für Ideen habt. Ideal wäre zum Beispiel ne kleine Elektronik die nur das Signal durchschleift, dabei nen Kopfhörerausgang hat und im Idealfall ne Möglichkeit, das Mikrofon einzupegeln.

    Also Danke schonmal für die Anregungen. ;)

  • Ich bin nicht 100%ig sicher, ob das passt, aber ich denke, mit [so etwas hier] könnte das vielleicht gehen. Das Männchen steckst in den Camcorder, auf einer der Buchsen gehst mitm Mikro rein, an die zweite hängst deine Kopfhörer an. Eventuelle Verstärkereffekte des Camcorders fängst damit natürlich nicht auf, und ich bin mir halt nicht sicher, ob dein Kopfhörer das Mikrofonsignal ohne Verstärkung überhaupt ordentlich wiedergeben kann/wird...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (12. Mai 2009 um 14:52)

  • Hat da jemand vielleicht irgendnen Schaltplan oder sowas?

    Sonst hätte ich heute was gesehn, das sich "Mischmikrofon" nennt. Also nen Mikrofon, an das man notfalls noch ne zweite Audioquelle anschliessen kann. Und da wär dann auch nen Kopfhöreranschluss dran.

    Aber für Ideen bin ich natürlich weiterhin offen.

  • das mit dem adapter geht definitiv nicht! der pegel den du mit nem (dynamischen) mikro erzeugst reicht fürn kopfhörer nicht, ein kondensator mik läuft in der kombi garnicht, vergiss das also.
    andere lösung wär halt aufmachen und schaun ob du das audiosignal irgendwo abgreifen kannst, was ich aber bezweifle, da das kabel vom mic wohl dierekt an platine geht und du da nichtmehr so ohne weiteres rankommst.
    wenn der camcorder keine pegelsteuerung hat würd ich das ohnehin mit nem externen mikro machen-das is aber nich billig, ich schau mal was es da so gibt derzeit. aber wenn der camcorder keine regelung und keinen headphones out hat, schließe ich dadrauf das er nich viel taugt, dann würd ich drüber nachdenken was besseres zu kaufen, kann ja zb aus ebay sein...

  • so nachtrag: http://de.rodemic.com/videomic/ wär was sehr gutes zwar ohne head out, aber bei der qualität brauchste das eh nicht, wenn das mikro keinen SOUND schafft, dann keins...
    aber das ist wie gesagt eher utopisch, ich würd mir nen besseren camcorder besorgen, wenn du öfter was machen willst. wenn dus nur einmal brauchst, kannst dir ja einen leihen...
    --
    das internet sagt das man anständige qualiätät ab 350.- kriegt, internetpreis fürn panasonic NV GS 230, aber sowas lieber beim guen alten foto/filmladen kaufen, wenn du da erstmal beraten wurdest, zahlst du hinterher meist gern etwas mehr, bei unseren fachgeschäften is das zumindest so ;)

  • hm das wär ja irgendwie overkill...

    sag uns doch erstmal was du genau für einen camcorder hast.
    hat das teil denn -irgendeine- möglichkeit das audio-signal abzugreifen?

  • ok wenn ich recht seh is das son moderner hdd recorder!? da schauts ganz böse aus, du bräuchtest ein verstärktes signal um im kopfhörer was hinzukriegen, sowas gibts in dem ganzen camcorder nich. das original zusatzmikro braucht auch die spannung vom camcorder wenn ich richtig gelesen hab, dh da mit nem y adapter und kopfhörer wird auch nich gehn. wirst es also knicken müssen...sry no better news...

  • Nicht wumpe. :P

    Das geht.
    Zwischen das externe Mic und den Mic Eingang kommt ein kleiner rauscharmer Verstärker, der das Audiosignal zunächst verstärkt und dann die Impedanz an den Kopfhörer anpasst. Sowas habe ich mal für einen Kunden gebaut.
    Ein kleines Kästchen mit Drehknöpfchen zum Kopfhörer-Lautstärke einstellen und 9V Blockbatterie drin.
    Ein zweiter Ausgang gibt das Original Mic Audio an den Mic Eingang der Cam.
    Abfahrt.

    -Backfire-

  • sowas klingt gut, du meinst externes mic signal auf den mic eingang vom camcorder durchschleifen vorher aber abgreifen und an nen kopfhörer out, oder? is halt nur die frage ob er das so kompakt hinbringt weil ein 'kleines' kästchen wird das schon, es muss ja ne kleine platine rein (gibts bei conrad ELV etc auch fertig, falls kein selbstbauwunsch vorhanden :) ), die batterie die viel gewicht und platz braucht, dann eine 3,5mm st klinkenbuchse fürn kopfhörer...da wird das gehäuse das das alles umfassen soll zwar ncih riesig, aber das irgendwie an den camcorder hängen oder kleben is glaub ich etwas störend, wenn noch ein externes mikro dazukommt. wenn dann externes mikro mit nem ständer aufbauen und den verstärker ran, da stört er wirklich nich...
    aber hängt natürlich alles von der anwendungssituation ab...

  • Moin.
    (Sag mal fabianbond, ist Deine Shift Taste defekt? Lass doch noch die Lücken zwischen der Wörtern weg ;) )

    Das ist natürlich unbedingt richtig.
    Die Batterie lässt sich auch keliner wählen.
    Der Kopfhörerverstärker mit OP-Amp aufgebaut, braucht auch nicht viel Saft.
    Mit einer kleinen 6V Alkaline geht das auch. Habe ich mal schnell getestet. Das Ding past dann in etwas Schrumpfschlauch.
    Größe einer halben Streichholzschachtel kommt gut hin.

    I.D.R. ist das Original Mike eine Elektretkapsel, die ohnehin etwas Spannung bekommt. Aber meist über einen Vorwiderstand der in der Cam ist. Darum würde das für einen AMP nicht mehr reichen. Deswegen - kleine Batterie.

    Sag an, wenn Du sowas brauchst, so ein Platinchen ist schnell zusammengebaut. Teile habe ich alle da. Material dafür kostet keine 10.-€.

    Buchsen sind, nehme ich an, 3.5mm Klinke Mono?

    Ciao
    -Backfire-

  • fabianbond
    Stimmt. Bildung ist hinderlich. Tierfell und Keule genügen zum Überleben. Aber das Niveau sollten man doch bitte aufrecht erhalten. ;)

    Ok, also Stereo. Wenn Du auch Stereo auf dem Kopfhörer haben möchtest, dann muss es auch ein kleiner Stereoverstärker sein, was im Prinzip auch kein Problem darstellt.

    Also: Kopfhörerverstärker mit Bypass zum Mic Input der Cam. Kein Problem.
    Ich habe sowas mal in ein Funkgerät eingebaut. Eine sogenannte Side Tone Schaltung. Kuckst Du hier.
    In dem Moment wo man sendet, hört man sich selbst zurück, über das Microphon, in welches man spricht.

    Aber das ist für 8_Ohm Kopfhörer. Der LM386 macht 1 Watt, das wäre für Deine Zwecke erheblich zu viel und würde Rück-Koppelungen verursachen. Das Prinzip ist aber sehr ähnlich.

    Also bis denne...
    -Backfire-