V5 5500 parallel zu einer Modernen GraKa betreiben?

  • Moin.

    Eine Frage die mich bewegt:
    Kann man eine V5 5500 auf dem selben Board mit einer modernen PCI-E Grafikkarte betreiben?
    Quasi fur 3dfx Anwendungen.

    Es müsste dann folglich eine PCI Version sein,... taugt die denn was, falls das geht? Ich habe nur einige V5 5500 AGP's rumliegen.

    -Backfire-

  • unter Vista geht es nicht da nur ein Grafiktreiber installiert werden kann
    mit XP geht es einwandfrei


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Joa, ist problemlos möglich und habe ich lange Zeit auch so gemacht. Für Glide Spiele musst du dann allerdings den Monitor-Stecker umstecken.

    Oder man hat einen TFT mit 2 Eingängen, da kann man dann bequem am TFT umschalten. So habe ich das bei mir gelöst.

  • Kannst du ruhig machen.

    Ich selbst benutze eine 8800gtx zusammen mit eine v5 5500 PCI schon seit lange zeit.

    Die Idee von TM30 kannst du sehr bequem benutzen, oder du benutzt ( wie ich ) eine KVM.

  • Ich habe vor kurzen, erst eine Frage wegen einem Atomsytem, an laufen gehabt, dort kamm so ein Adapter zum einsatz, Model und kosten?? Aber das wird wohl ein Anderer, Dir mitteilen können! :thumbup:

  • Moin.

    Danke für die Infos. Das finde ich ja interessant.
    Am Monitor kann ich zwischen unterschiedlichen Eingängen umschalten, das wäre damit kein Problem.
    Ich betreibe XP.
    Vista habe ich nicht, mit diesem Unfug fange ich auch nicht erst an.

    Die Frage ist nun, eine PCI 5500 habe ich nicht. Es eilt auch nicht, aber ich würde mich sehr für eine interessieren.
    Hat sie jemand zu veräußern?

    Ich frage das auch noch mal im "Gesuche" Board.

    Bye und TNX
    -Backfire-

  • Ja, ich glaube der Voodoo 5500 Agp ein eigenes System zu Seite zu stellen, ist am günstigsten! trauer mir ist da gerade etwas, sehr schöhnes durch die Lapen gegangen AMD XP 2100 PC mit ASUS A7V333 MB 512 MB RAM Erfolgreiches Gebot: EUR 28,52 Bei Ebay und heute kriege ich neues Geld! :mauer: aber gekauft wird halt nur wenn, ich das Geld auch in diesen Moment zu verfügung habe!

  • Moin.

    Derweil habe ich eine V5 5500 PCI bekommen und das Manöver mal ausprobiert.
    Da ich auch eine 8800GTX parallel dazu betreibe wie Du, m14radu, trifft es sich ja ganz gut.
    =)

    Grundsätzlich aber ist bei Bootup erstmal nur über die 8800GTX ein Signal da. Erst in XP kann ich die 5500PCI aktivieren und loslegen.
    Es gibt da aber in paar Probleme die das ganze irgendwie nicht so ganz rund laufen lassen.

    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

    • Karte Installiert, und den Amigamerlin 3.1 R11 Teiber inclusive der 3dfx Tools.
    • Ich kann aber diesen 3dfx Hub nicht aufrufen. (da wo ich das FSAA einstellen kann)
    • Ebenso bekomme ich den 3dfx SystemTray nicht.
    • Beim Windows Start poppt immer der Ordner auf dem Desktop auf, von dem auch ich installiert hatte.
    • Ein Bild bekomme ich aus der 5500 PCI nur dann, wenn ich das Desktop auf diese Grafikkarte erweitere. Irgendwie ist das mir ungewohnt.
    • Muss dann die 5500 PCI als Primärer Bildschirm angewählt werden?
    • Wie seid Ihr da vorgegangen?


    Grüße
    --Backfire--

  • das mit den 3dfx tools kennt ich
    je nach version wollen die DLLs einfach nicht unter XP/Vista laufen

    gibt aber auch ne version die läuft, weiss aber grad leider net welche das ist


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ahja.


    Also Rechtsklick ins Desktop - Eigenschaften - Einstellungen ... über diesen Weg? Habe ich halt noch nie gemacht... :whistling:
    Aber warum kann ich diesen Hub nicht aufrufen, in dem die Grafikdetails einzustellen sind? Auf einem anderen XP Rechner funktionierte das.
    Denn das vermisse ich.

    --Backfire--

  • Diese ähnliche Idee habe/hatte ich auch bei meinem Athlon System.

    Die 5800 Ultra als primäre AGP und meine V5 PCi als zweite!

    Was ich suche ist ein gerät was in beide Grakas geht zb VGA und wo nur ein Kabel dann zu einem Monitor läuft. Wenn man zb ein Spiel spielen möchte kann man meist, kenne ich zumindest so im Spiel auswählen welche Grafikkarte genutzt werden soll... also wenn ich ein Glide spiel starte soll er dann automatisch umschalten für den einen Monitor das die 3dfx Karte läuft und die 58U gemütlich nichts tuen soll!

    Gibt es das ist sowas möglich?

  • kvm switch und Y-Kabel für PS/2


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Moin.

    Ist das normal? Meine frisch erworbene Voodoo5 5500 PCI wird mit nur 32MB Grafikspeicher angezeigt. (Everest)
    Hat die nur 32MB oder gibt es da Varianten?

    --Backfire--

    Das ist normal. Die Tools erkennen nur die erste GPU – und an der hängen eben nur 32 MiB. Wenn du sichergehen möchtest, dass beide GPUs arbeiten, dann lass einen Füllratentest von irgendeinem 3D Mark (2000 oder 2001 SE) laufen. Der Multitexture-Wert muss 333 GTex/s deutlich übertreffen.

    Die seltene V5 5000 zeigt vermutlich nur 16 MiB an (16 MiB pro GPU).

    MfG,
    Raff