Warum funktionieren CPUs manchmal trotz Schäden am DIE?

• Hallo!

Wieso funktionieren CPUs eigentlich manchmal noch trotz augenscheinlicher Beschädigungen des Prozessorkerns?

Sicher habt Ihr das auch selber schon erlebt: Bei Eurer AMD Sockel A CPU oder dem Sockel 7 AMD K6-* ohne Heatspreader fehlen kleine Teile des DIE (meinentwegen auch bei einer anderen HS - losen CPU). Wie diese abgebrochen sind, kann man sich zumindest denken: Durch mechanische Beanspruchung und unsanftes Hantieren mit dem CPU - Kühler hat jemand einmal eine Ecke oder gar eine Kante abgequetscht. Oder die CPU wurde zu heiß, dann gibt es diese lustigen, kleinen Vertiefungen und das Silizium klebt am Kühlkörper.

Wer's nicht kennt - das sieht dann etwa so aus:
    [Blocked Image: http://img40.imageshack.us/img40/5674/xpm2800die.jpg]
    Oder so [Blocked Image: http://dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-012b_k.jpg], siehe http://dau-alarm.de/g_cpu1.html.

In manchen Fällen funktionieren diese CPUs noch. Daher meine Frage: Wie kann das sein? Sind die relevanten Bestandteile vielleicht in einer bestimmten Tiefe untergebracht und das was wegbricht ist nur eine Art Opferschicht? Gibt's da fundierte Aussagen seitens der Hersteller zu? Ich habe dergleichen per Suchmaschine nichts finden können.

Oder funktionieren sie am Ende garnicht mehr einwandfrei? Ob so ein System unter bestimmten Bedingungen eher abstürzt als eines mit intaktem DIE?

Gruß & Danke für Antworten
    SK1

• Ich schätze, das liegt daran, dass die Schaltungen ja auf das Silizium sozusagen "aufgedruckt" werden. (Ich weiß, dass Begriff absolut falsch ist, kann ja jeder nachlesen :P)
    Da man dann an diesen "Aufdruck" direkt etwas anschließen muss, muss dieser auf der Unterseite des Siliziums sein.
    Wenn diese nicht beschädigt wird, bzw. die Dotierungen nicht verloren gehen, funktioniert das wohl manchmal noch. (Bei mir übrigens nicht, hab 2 kaputte Athlons)

Come to the dark side, we have cookies!

• vermutlich ist eine art "schutzschicht" drüber und der eigentliche DIE liegt wie gesagt etwas tiefer.
    darum machen leichte abrundungen etc. nichts aus.

• Die eigentliche CPU befindet sicha uf der unteren Seite des DIE's. :spitze:

Hier noch ein sehr altes Video über Chipherstellung.
    Natürlich sind die Maschinen neurer, die Wafer und Chips größer und die Arbeiter haben modernere Frisuren ( :topmodel: ) aber grundsätzlich ist der Prozess heute derselbe wie vor 20 Jahren.

http://video.google.de/videoplay?doci…308478543&hl=de

Ich nehme mal an, dass diese Antwort stimmt. Danke Dunge, Du hast meine Frage beantwortet. :) Und ich bin etwas beruhigt, dass nicht so viele der alten Sockel A CPUs für die Tonne sind. Also hatten RaVeNsClaw, Turrican & ich mit unseren Vermutungen praktisch Recht.

Von den Frisuren sieht man aber kaum etwas, die sind doch meistens unter den Häubchen.

Und zum Thema Durons: Boa, ich hatte mal einen 1300er, der war mein erster selbst eingebauter Sockel A Prozessor. Ich hatte vergessen, den Kühler fest zu schnallen und das Ding ist total verbrannt. Hat lecker gerochen. Der ist hin - dachte ich :spitze: - und kaufte einen Neuen (den hab' ich übrigens Hutze geliehen :topmodel: ). Danach hing er jahrelang an der Wand und jetzt läuft er in einem total schlecht gemachten Bierkastenmod einer Freundin. Wir haben die CPU liebevoll "Arthas" genannt.

• als weitere möglichkeit könnte ich mir vorstellen, dass durch eine beschädigung nicht gleich "lebenswichtige" funktionen hin sind. die cpu funktioniert vermutlich erstmal weiter bis irgendwann mal auf beschädigte bereiche zugegriffen wird, was dann logischerweise zu problemen führt.
    als vergleich dazu mal das leidige thema ESD..
    kann mich noch an die einen oder anderen experten erinnern, die - tschuldigung - drauf geschissen haben, und sich dann über ab-und-zu effekte wunderten wie z.b. speicherfehler, die in bluescreens mündeten.

• Also ich bin zwar kein Elektroniker, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass durch einen Bruch der Die, Teile der CPU ausfallen.
    Wenn, dann müsste die ganze CPU hinüber sein, da sie eigentlich aus vielen Millionen Leiterbahnen besteht und ein Bruch wohl ein Totalschaden ist.

Nicht verwechseln mit Produktionsfehlern, wenn zb. Cache deaktiviert wird, diese Schäden sind ja wesentlich kleiner, und meist nur auf eine oder einige wenige Leiternbahnen bezogen.

Wenn die DIE bis zum Kern gebrochen ist, ist auch unweigerlich die CPU auch Schrott...

Wer testet nun freiwillich meine Vermutungen?? :D