ASUS A8NE-FM piept nur...

  • Moin!
    Ich hab vor ner ganzen Weile im P3D ein Sockel 939 Mainboard mit CPU gekauft. Der Verkäufer meinte, das der PCI-Express Slot kaputt wär, die Platine mit PCI Grafikkarte aber gehen würde.
    Da ich erst seit heute ein passendes Netzteil habe, konnte ich das Teil erst jetzt probieren.

    Bios ist von Phoenix.

    Problem: Es piepst, und zwar ca. 4s lang, dann 4s pause usw. ohne Ende...
    Das deutet norm. ja auf ein Speicherproblem hin Ich habe aber mit 2 verschiedenen Modulen (je 256MB) jeden der 4 Slots ausprobiert, ohne Besserung.
    Komisch: Das selbe Piepsen kommt, wenn ich gar keinen Ram drin habe...
    Ohne Grafikkarte das selbe.

    Das Netzteil ist ein 350W Teil von FSC, allerdings hat das nur ein ATX 1.xy Stecker und das Mainboard einen 2.xy slot. Normalerweise macht das aber nix.

    Hat jemand eine Idee?

    Come to the dark side, we have cookies!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (13. Juni 2009 um 18:38)

  • Nach meiner Erfahrung bedeutet dieses sich wiederholende lange Piepsen ein Problem mit dem Grafiksubsystem, nicht mit dem Speicher.
    Daher bin ich SK1's Meinung, das das Brett eigentlich hin ist. Vermutlich versucht das BIOS beim POST eine PCI Express Karte zu initialisieren und kackt dann beim Defekt weg.
    Abhilfe könnte die Einstellung im BIOS sein, dass zuerst eine PCI Karte gesucht werden soll. Aber wie man den Einrag bei dem Verhalten des Boards prüfen bzw. ändern soll, ist mir auch schleierhaft.

  • Hi :)

    Google mal nach Bios-Kompendium, dort sind unter anderem auch alle wichtigen Beep-Codes der verschiedenen Bioshersteller verzeichnet.
    Evtl. hilft das bei der Identifikation Deines Problems weiter :)

    Alles Gute! :)

  • Kann ich auch bestätigen. Ist mit sicherheit ein VGA Problem. Wenn ich bei meinem Asus Striker Extreme
    mal das VGA Stromkabel vergessen hatte, kam das gleiche Akustische Signal.

    Hast du alle PCI-Ports getestet? Womöglich ist noch mehr defekt.