Dual-CPU Board oder Mehrkern-CPU Board und welches DirectX für V5 5500??

• Sou, ich hab jetzt mal wieder ne Menge rumgelesen undso.
    Habe nun zwei Fragen die mich quälen.

1.
    Es scheint wohl so das ein Doppel-Prozessorboard auf AthlonMP-Basis nochmal eine riichtige Steigerung wäre für mein System (XP 2400@2175) und wo Spiele nochmal ein klein wenig profitieren könnten. Ausserdem kann ich dann auf dem Rechner meinen Filmschnitt und codieren/decodieren laufen lassen und muss nicht immer das Notebook damit belegen. Da kommts mehr auf CPU an.

Als geeignet scheint mir ein Tyan Tiger MPX weil es noch vier normale PCI-Slots hat und einen AGP der hoffentlich für eine V5 geeignet ist. Bei Tyan hab ich keine Infos gefunden die mir wirklich helfen :( Deren Webseite ist auch nicht sooo sehr toll...

Ist das Board V5 5500-tauglich???

Oder andersrum, was ist das aktuellste schnellste mit normalem AGP-Slot für eine V5??
    Die vier alten PCI-Slots sind kein Muss, aber wäre schön. Was sind so eure Empfehlungen?

2.
    Welches DirectX ist für die V5 am besten??
    Ich habe den Eindruck als ob DirectX9 / 9.26 die V5 nicht mehr so gut unterstützt. Kann das wohl sein?
    Oder liegt es an den Treibern wenn die das DirectX 9 nicht richtig unterstützen? Nach einigem Hin und Her habe ich jetzt den VDG 10805 Treiber wieder drauf, damit laufen meine alten Spiele (Incoming usw.) UND die neueren Spiele wie Aquanox / A2 Revelation usw.) Mit Voodoolizer liefen die alten und die neuen nicht, mit SFFT liefen die neuen aber die alten nicht. Mit den FAST, Amigamerlin und Omega lief es gemischt, mal so mal so.

• Hallo.
    1.
    Kleine Übersicht für Anfänger (;))
    Also: Die dicksten CPUs, zu denen es noch 3,3 Volt (Voodoo5 kompatible) AGP - Anschlüsse gibt, sind die AMD Bartons. Bartons zeichnen sich durch 512 KB sekundären Cache aus. Der Barton - Kern kann in folgenden Prozessoren enthalten sein:

• AMD Athlon XP (Normaler Desktop - Prozessor)
    • AMD Athlon XP-M (mobile Variante des XP mit frei einstellbarem Multiplikator)
    • AMD Athlon MP (Multi Prozessor, maximal zwei pro Platine)
    • Der letzte Sockel A Sempron "3400+", umgelabelter XP 3200+, nur OEM, relativ selten aber eher unwichtig für Voodoo5

Alle diese CPUs sind für den Sockel A / 462.
    Du hast die Wahl, entweder

• ein AMD 760 Athlon MP System mit zwei der schnellsten MPs "2800+" zu nehmen, oder - wie es die meisten machen -
    • einen Via KT333 mit einem Athlon XP oder XP-M.

Bei letzterer Option hast Du auch Vorteile, denn der RAM geht schneller (bei den letzten mit bis zu PC3200 / 400 MHz) und ebenfalls die CPUs laufen mit 166 MHz FSB. Außerdem kannst Du praktisch immer übertakten, was bei Tyan MP Platinen nicht der Fall ist. Aber falls der Teiler sich nicht einwandfrei setzen lässt, übertaktest Du eventuell auch PCI und AGP!
    Achte in dem Fall auf den 166er FSB (es gibt auch welche mit 200 MHz) oder nimm einen XP-M. Die letzten "echten" XP-Ms (also nicht nur DTRs) sollen ja AFAIR die 2600+ sein, beim normalen XP sollte es AFAIR der 2800+ sein.

Übersicht aller Dual - Sockel A (462) Hauptplatinen
    Für den KT333 kann man zum Beispiel Epox EP-8K5A2, EP-8K5A2+, EP-8K5A3 und EP-8K5A3+ sehr empfehlen. Auch Andere sollen ganz gut sein.

---
    Ebenfalls gibt es die Option, einen Pentium 4 mit einem bestimmten SIS Chipsatz zu kombinieren, was dann auch 3,3 Volt AGP - fähig wäre. Dazu habe ich keine genaueren Informationen, musst mal im Forum suchen.

2.
    Ich nehm' der Einfachheit halber immer DX9.1C, das sollte schon funktionieren.

• Najaa...völlig totaler Anfänger bin ich nun nicht mehr, allerdings lange aus der Übung, so 10 Jahre oder so :D

Ich habe jetzt bei meinem Single-System einen KT333 auf einem AK35 von Shuttle. Da wird der PCI und AGP nicht übertaktet wenn ich den Bus höher takte. Das ist auch ganz gut so. Obwohl sich sicherlich mehr rausholen lässt wenn beides synchron läuft. Habe einen Tbred 2400+ drauf der so etwa als 2600+ läuft, Rating wird leider nicht mehr angezeigt seit dem neusten Bios, nur die tatsächliche CPU-Kennung.

Als CPUs bei einem Doppelsystem habe ich mir auch zwei MP2800+ vorgestellt.
    Es scheint auf ein Tiger MPX rauszulaufen. Das hatte ich auch ins Auge gefasst. Das hat 2x / 4x AGP wie ichs brauche. Das MSI K7D Master gefällt mir auch, der Universal AGP Pro taugt für ne V5, allerdings geht das beim Übertakten nicht so gut weil der PCI mit übertaktet wird, also auch der AGP nehm ich an, bis zu 150MHz/38MHz stehen zur Auswahl.

Frage ist wo ich das MSI herbekomm.

Werd mich mal umschauen.

• Vor allem wirst du in Spielen wesentlich höheren Nutzwert von einer schnellen CPU haben als von 2x "Durchschnitt". Nen XP-M kriegst du bei nem einigermaßen guten Board eigentlich immer auf 2,4GHz, hier sind auch Leute mit 2,7GHz unterwegs - ich selbst hab nen XP-M auf 2,5GHz auf nem SD-RAM aufbauenden Board :D
    Bei MPs haste zum einen das Problem, dass du 2 gleichgute Kerne erwischen musst (bzw der schlechtere limitiert) und dass der Chipsatz und die Stromversorgung ungleich höher belastet werden -> da wirste nirgends auch nur in die NÄHE von dem kommen, was du mit zB einem KT333 + XP-M erreichst.
    Zudem wird kein Spiel, was du _sinnvollerweise_ mit ner V5 spielst, mehr als 5% von 2 CPUs profitieren.
    Wenn andere Faktoren wie Videoschnitt oder "naja hat wenigstens nich jeder" mit reinspielen, siehts natürlich anders aus. Wenn nur Leistung ne Rolle spielt -> KT333 + XP-M. Oder eben n 3,06er Northwood mit ner guten SiS645dx Platine.

• Naja also Videoschnitt ist zwar ein Thema, aber beim codieren sitz ich ja nicht vorm Rechner und warte zwei Stunden bis es fertig ist. Von daher wärs an sich egal, ist halt netter wenns schneller abläuft aber ist kein muss, war nur son Gedanke.

Das heisst also das bei Spielen ein System mit Dual-CPU auch so wenig bringt wie ein 64bit Prozessor?
    Dann ist das natürlich eher rausgeschmissenes Geld.

Ich hab ja jetzt schon ein KT333. Nur halt mit Tbred 2400+ auf ca 2600+ (2175MHz), er geht auch bis etwas über 2200MHz als 2800+ aber dann gibts ab und zu Probleme.

Tweakstone,
    Meinst du damit reale Taktfrequenz 2,5 GHz bei dir? Oder rating 2500?
    Mit welchem XP-M?

Ob der XP-M unterstützt wird vom AK35 weiss ich nicht. Käme auf nen Versuch an, mehr als abrauchen kann er ja auch nicht :D ich biet mal bei zwei XP-M 2800+ mit in der Bucht.

• Ich denke, ein Barton wird das Beste für dein System sein. Den kannste locker auf 2200 MHz, oder noch deutlich höher takten.
    2350 MHz sind bei mir mit 1,775 Vcore (Board overvoltet leicht auf 1,8V) locker drin, höher hab ich es noch nicht versucht.
    Dein System profitiert auch von den 512 KB Cache, den der Barton hat. (Der TBred hat 256 KB).

• Das heisst also das bei Spielen ein System mit Dual-CPU auch so wenig bringt wie ein 64bit Prozessor?
    Dann ist das natürlich eher rausgeschmissenes Geld.

Jopp, wie gesagt -> zumindest bei Spielen, die du mit der V5-5500 spielen wirst - aktuelle Spiele profitieren selbstnatürlich durch die Bank von 2+ Kernen.
    Aber die Spiele von Mitte der Neunziger bis 2002 (und auch noch Jahre später!) eben praktisch überhaupt nicht.

Tweakstone,
    Meinst du damit reale Taktfrequenz 2,5 GHz bei dir? Oder rating 2500?
    Mit welchem XP-M?

Es sind schon 2,5 reale GHz :D Aber frag mich nich nachm Stepping - irgend n 2600+ war das mein ich, wenne Zeit hast, such mal im "Ich hab mir was schönes gekauft Thread", is mindestens n halbes Jahr her würd ich schätzen. Kühler demontiern is schlecht, das is einer ausm AC Freezer 64 gebastelt, das zerstörungsfreie Draufkriegen war schon n Abenteuer :topmodel:

Ach ja - wenn du nach m XP-M suchst, such dir n 2600+, die gehen fast immer besser als die 2800er.

• Hmmm, also..ich werd mir erstmal nen Barton holen und ausprobieren. Dann brauch ich ansonsten nix weiter ändern. Ausserdem ist das dann ja auch was handfestes singlechippiges wie es sich gehört.

Aber ich nehm schonmal das MSI von masterj85 als Rücklage. Hast ne PN.

Nochwas, hab grad gelesen das da auch normale XP auf das MSI Dualboard drauf gehen? Auch zwei XP´s ?
    Ist das richtig das der MP auch nur ein XP ist? hab ich irgendwo gelesen gehabt.

Edited once, last by battlecore (June 29, 2009 at 4:42 PM).

• http://www.hardwarezone.com/articles/artic…z?cid=2&aid=393

Besonders die Seiten 2 und 3 sind wichtig.

Boah, ist ja genauso ein Beschiss wie damals mit dem Multiplikator ey. Müsst ja echt verboten werden sowas.

Dann werd ich auch mal meinen und einen zweiten XP auf so nem Dualboard ausprobieren. ansonsten halt mit MP´s. Wird ja ne schöne Strickerei mit den Boards und so vielen CPUs :D

Hab mir auch grad noch drei Sockel7-Kühler in der Bucht besorgt für meine v5. Die AAVID sind nicht mehr wirklich betreibbar. Und son schlanker Goldfarbener S7-Kühler mit flachem Lüfter macht schon was her. :)

• Bei Ebay gabs letztens so ein Board von Gigabyte zu ergattern. Das ging sogar recht günstig weg.

Naja, aber hatte dass denn auch sicher HTT Support? Das SA7 is ja ma schon relativ selten.

• battlecore
    also 2200 reale Mhz sind für einen Athlon 2400 typisch.
    Meiner machte da auch so ungefähr dicht.

Hatte auch mal ein Tyan Dual System und für deine zwecke ist es auch nicht sooo schnell.

Am besten wär wahrscheinlich das Pentium HT System. Solltest aber wirklich auf den
    HT support achten.