Voltage, 128MB, Ersatz für AAVIDs, Schöne Kühler auf meiner V5

  • Ja! Wir wollen ja, nicht gleich jedes Haar spalten, die 3MHz sind geschenkt!

    Es solte auch nur als kleine Warnung, gemeint sein, nicht das die schöne V5, daran glauben muss!

    175Mhz solln es sein, ist doch super! aber die Kühler sind, der Hammer! :respekt:

  • Ich hatte mal, um die Montagelöcher der Voodoo5 zu nutzen, passende Löcher in Sockel 7 CPU - Kühler gebohrt. Von Unten kamen dann zwei Schrauben in den Kühler. Das funktionierte auch einwandfrei, obwohl Präzision beim Bohren etwas Anderes ist. Da steckt sogar noch ein abgebrochenes Stück Bohrer im Alu. :spitze:

  • Ist nicht wahr oder? Würde gerne ein Bild davon sehen!
    Ich werde auch, so etwas starten, aber nur mit Standhalterung und geduld, ganz samft!
    Oder gleich, mir Gewinde drehen lassen. Doch erst möchte ich. mir von einen Airbruscher, den Aufmacher der V5500, auf meine Desktopoberschale sprühen lassen, hoffe mit 250,- - 400,-Euro Meinen Retrofighter abschließen zu können! Habe extra das ganze Jahr über das dreifache, an Stromgeld bezahlt, möge das Geld reichen ;) !

  • Sehr Dumm diese mit Sekundenkleber zu befestigen, wenn sie Sterben sollte dein gewissen etwas in regung kommen... :rolleyes:

    Wenn dann Zalman Wärmeleitkleber!!!

    Hier nochmal mein spezieler Umbau...
    http://img191.imageshack.us/i/21062008568.jpg/
    http://img117.imageshack.us/i/rockys82voodoo5action.jpg/
    http://img41.imageshack.us/i/21062008569.jpg/

    zb mein Voodoo TV/FM umbau ist ja auch bekannt, siehe Hutzeputz seine seite...
    http://img197.imageshack.us/i/rs82063.jpg/

    P.S. meine laufen auf 185MHz :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (5. Juli 2009 um 02:40)

  • rockys82,

    Meinste ich mach sowas ohne Tests? :D
    Nach Messungen habe ich eine Wärmekarte als Landschaft erstellt die mir die Hotspots zeigt. Die liegen bei der Karte auf der Rückseite unter den VSA100 und haben unter 60Grad. Vorher mit Originalkühlern lag es bei knapp 70 Grad. Da wird nichts aufgrund der Befestigung sterben denn dann wär vorher schon was gestorben weils da deutlich heisser war. Die Temperaturschwankungen sind ebenfalls von etwa 5 Grad auf 1 Grad gesunken. Das ist ein Zeichen dafür das Temperaturspitzen besser abgefangen werden weil sich die neuen Kühler nicht so schnell aufheizen bzw die Temperatur schneller abgeben. Kein Wunder, die Originalkühler haben kaum Oberfläche.

    Die Oberfläche hab ich aus Zeitmangel nun nicht gemessen, da müsst ich Zeit für den Faro haben aber ich schätze das die Fläche der neuen Kühler etwa 15mal so groß ist.

    Ich hab das auch vor zig Jahren so gemacht in meinem anderen Voodoorechner. Da ist auch nichts gestorben.

    Vielleicht funktioniert WLK bei leichten Kühlern. Bei schwereren scheinbar nicht, sonst wären mir die Kühler nicht ein paar mal abgefallen. Es sind immerhin Kupferkühler.

  • Ist nicht wahr oder? Würde gerne ein Bild davon sehen!
    Ich werde auch, so etwas starten, aber nur mit Standhalterung und geduld, ganz samft!
    Oder gleich, mir Gewinde drehen lassen. Doch erst möchte ich. mir von einen Airbruscher, den Aufmacher der V5500, auf meine Desktopoberschale sprühen lassen, hoffe mit 250,- - 400,-Euro Meinen Retrofighter abschließen zu können! Habe extra das ganze Jahr über das dreifache, an Stromgeld bezahlt, möge das Geld reichen ;) !

    Also ich würd die Kühler leicht aufkleben und dann mit einem Tip-Körner von hinten durch die Löcher in der Karte durchkörnen. Aber nicht die Karte auflegen ne....Musst schon den Kühler auf ne geeignete Unterlage legen sonst kloppste den Kühler beim Körnen von der Karte :D Dann passt es perfekt weil du die Karte als Vorlage hast und der Kühler passend draufsitzt. Dann mitn normalen Körner nachkörnen und dann bohren. Ohne ankörnen wird dir der Bohrer wie wild verlaufen. Ist schon schwierig genug wenn man keine Standbohrmaschine hat.

    Mit M3-Gewinde müssteste dann eigentlich glücklich werden können. Unter die Schraubenköpfe legste am besten eine Scheibe und darunter einen Gummiring.

    Mit Schrauben würd ich das aber nur machen wenn die Kühler wirklich mittig über dem Chip sitzen. Sonst passierts schnell das der Kühler sich schief zieht und nicht mehr richtig aufliegt auf dem Chip. Das war der Grund warum für mich auch keine Schrauben in Frage kamen.

    Schau mal im Autolack21.de-Forum wegen Airbrushen. Das Airbrush soll ja schliesslich auch halten auf dem Gehäuse. Son dünnes Blech wie bei Gehäusen zieht sich ja deutlich mehr als so ein Karosserieblech. Da muss schon ein bissel Wash Primer und Elasticfüller drauf und Elastifizierer in den Lack rein sonst wird das nix.

    Einmal editiert, zuletzt von battlecore (5. Juli 2009 um 10:39)

  • Boah die Anleitung finde ich nimmer, aber man muss den R113 durch n 47k-Poti tauschen - mit bissle Glück kannste bis 3,3 Volt gehen dann.

    Übrigens, selbst wenn der Widerstand komplett fehlt, passiert nichts, die Karte läuft dann dank einer R-Parallelschaltung mit verminderter Spannung - 2,6 statt 2,8 V glaub ich. Um stabilen 3D-Betrieb hinzubekommen musst du die Karte dann aber auf <150MHz takten.

    Zuerst kannst du natürlich bissle mit nem Bleistift experimentieren, aber wie gesagt, mit Standart-Speicher wirst du keinen Unterschied merken.

  • Hmm ok, und R113 ist für die komplette Schiene zuständig wo die Spannung drüberläuft?

    Dann werd ich da mal messen und guggn was fürn Widerstand gut wäre. Oder weisste zufällig noch wie groß R113 ist?

    Dadurch allein gibt es keinen Unterschied in der Leistung. Die Spannungserhöhung ermöglicht nur ein weiteres Übertakten oder bzw. das die Karte generell bei hohem Übertakt stabil bleibt ohne wärmer zu werden.

    Wärme entsteht beim Übertakten einmal durch das Übertakten an sich und zusätzlich durch Fehler die sich dabei ergeben. Die Fehler entstehen durch fehlerhafte Signale dich sich nicht schnell genug aufbauen bevor sie wieder beendet werden. Das aufbauen kann man direkt nicht mehr beeinflussen weil die Platine ja fertig ist. Aber man kann die Spannung erhöhen um ein Signal zu stabilisieren. Dadurch wird das Signal sozusagen deutlicher. So wie Abblendlicht und Fernlicht bei nem Auto. Ist jetzt bissel grob aber so in etwa läuft das.

    Ich muss mal gucken was da für Elkos auf der Platine sind. Wenn die Nachladefähig sind müsste alles gut funzen, ansonsten müsst ich die vielleicht ganz leicht vergrössern und niederohmiger machen. Da muss ich noch ein wenig die Platine begutachten wie die Elkos da geschaltet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von battlecore (5. Juli 2009 um 12:00)

  • Unter die Schraubenköpfe legste am besten eine Scheibe und darunter einen Gummiring.

    Nein, keinen Gummiring! Um Gotteswillen, bloß keinen Gummiring! 8o

    Hast Du zufällig die letzten Beiträge im Voodoo-Friedhof gelesen (ein Imageshack - Server ist wohl gerade offline)?

    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/5182/img2115o.jpg]

  • Achja stimmt, da war was.

    Naja also jedenfalls würd ich da was druntermachen damit sich die Kraft von den Schrauben ein bisschen verteilt, sonst zieht man den Kühler schnell schief wenneine Schraube fester als die andere ist.

    Mit einer Feder drunter ist das glaub ich zu lose.

  • Sekundenkleber hält auf Dauer kein Metall, das sich durch die Erhitzung dehnt.
    Den Fehler habe ich auchmal gemacht. War aber ein Passivkühler und deswegen Wärmer.
    Den hat's einfach abgesprengt.

    Deswegen nehm ich nurnoch Zalman 2-Komponenten Wärmeleitkleber.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Nääää Schluss nu mit Wärmeleitkleber.
    Was soll ich noch schreiben? Ich habs seit Jahren durch.

    Elastisch, Temperatur, Belastbarkeit bei jeweiliger Temperatur, Austrocknung, blablabla.
    Technische Merkblätter helfen weiter.

    Was nutzt ein toller WLK mit maximal 150kg Belastbarkeit (auf welcher Fläche??) und maximal 150 Grad (in welcher Zeit??) wenn die 150kg bei Zimmertemp gelten und die 150Grad nur in den ersten Stunden? Schonmal überlegt was Feststoffe in einem WLK oder WLP machen und was die flüssigen Hilfsstoffe machen? Richtig..sie trennen sich.

    Zalman Wärmeleitkleber würd wohl gehen. Ist halt ein 2-Komponentenkleber mit Härter der wie alle 2K-Kleber wärmebeständig ist, jeder andere 2k würds aber auch tun solang er geeignet ist. Allerdings bilden sich bei 2-Komponentigem Kleber oft kleinste Luftblasen während des aushärtens. Selbst wenn man es schafft diese beim mischen zu vermeiden kommen sie nacher wenn mans nicht mehr sieht. Man muss aufpassen das es nur ganz dünn geklebt wird. Je dicker umso schlechter. Sowas ist also auch nicht immer perfekt geeignet. Aber im Prinzip ist sowas schon ganz gut.

    So, und nun Schluss damit.

  • Nja sieht man das auch null Plan hast umsonst haben die nicht Original auch den Monsterklecks WLK drauf gemacht der auch seinen zweck erfüllt... aber eben total scheiße ist der von Zalman leitet dagegen 100x besser und das zeug altert nicht und 150°c permanent wüsste nicht welche Grakageneration das mit einem Kühler macht!

    Ohne ja nen paar sekunden bis zum Tod :topmodel:

    Der ZalmanWLK ist meiner meinung nach ein wirklich gutes Produkt, ne alternative wäre noch der von Arctic dieser ist aber auch shcon ewig aufm Markt und nicht so gut. Der vorteil der Mischbarkeit mit Silver ist das einzigste...

  • Nja sieht man das auch null Plan hast umsonst haben die nicht Original auch den Monsterklecks WLK drauf gemacht der auch seinen zweck erfüllt... aber eben total scheiße ist der von Zalman leitet dagegen 100x besser und das zeug altert nicht und 150°c permanent wüsste nicht welche Grakageneration das mit einem Kühler macht!

    Ohne ja nen paar sekunden bis zum Tod :topmodel:

    Der ZalmanWLK ist meiner meinung nach ein wirklich gutes Produkt, ne alternative wäre noch der von Arctic dieser ist aber auch shcon ewig aufm Markt und nicht so gut. Der vorteil der Mischbarkeit mit Silver ist das einzigste...

    Sorry rocky, aber bei deinen Sprüchen fällt einem fast nix mehr ein. Biste zickich, schlecht drauf oder unpässlich?

    Ich hab nicht gesagt das der Original verwendete WLK schlechter oder besser als Produkt xxx ist. Er war nur viel zu dick aufgetragen.

    Ob der von Zalman besser oder schlechter als Produkt xxx ist weiss ich nicht. Habe ich auch nicht geschrieben.

    Das mit den 150Grad war nur so ein Beispiel.

    Letztlich bleiben die Temperaturen 10Grad unter den vorigen was ich als Vorteil sehe.

  • Sorry rocky, aber bei deinen Sprüchen fällt einem fast nix mehr ein. Biste zickich, schlecht drauf oder unpässlich?

    Ich hab nicht gesagt das der Original verwendete WLK schlechter oder besser als Produkt xxx ist. Er war nur viel zu dick aufgetragen.

    Ob der von Zalman besser oder schlechter als Produkt xxx ist weiss ich nicht. Habe ich auch nicht geschrieben.

    Das mit den 150Grad war nur so ein Beispiel.

    Letztlich bleiben die Temperaturen 10Grad unter den vorigen was ich als Vorteil sehe.

    Der is manchmal so, denk dir nix bei :D

  • Ich habe bis jetzt bei 3 V5 die Kühler entfernt, da bei jeder GPU an mindestens einer Ecke der Kühler den Chip deutlich nicht berührte.
    Wer weiss, welche Hausfrau damals in der Produktion den Job hatte, am Band die Kühler aufzukitten... :bonk:
    Kurzum bin auch ich der Meinung, dass es sich schon fast generell lohnt, die Kühler gegen andere zu tauschen, auch wenn diese mit Sekundenkleber befestigt werden.
    Der der hart gewordene Kit, der die ursprünglichen Kühler mit den Chips verbindet, hat bei der regelmäßig anzutreffenden Dicke garantiert einen schlechteren Wärmeleitwert, als hauchdünner Sekundenkleber, wenn der Kühler fest gegen den Chip gedrückt wird und damit direkten Kontakt hat.

  • Ich habe bis jetzt bei 3 V5 die Kühler entfernt, da bei jeder GPU an mindestens einer Ecke der Kühler den Chip deutlich nicht berührte.
    Wer weiss, welche Hausfrau damals in der Produktion den Job hatte, am Band die Kühler aufzukitten... :bonk:
    Kurzum bin auch ich der Meinung, dass es sich schon fast generell lohnt, die Kühler gegen andere zu tauschen, auch wenn diese mit Sekundenkleber befestigt werden.
    Der der hart gewordene Kit, der die ursprünglichen Kühler mit den Chips verbindet, hat bei der regelmäßig anzutreffenden Dicke garantiert einen schlechteren Wärmeleitwert, als hauchdünner Sekundenkleber, wenn der Kühler fest gegen den Chip gedrückt wird und damit direkten Kontakt hat.

    Mein reden^^

    Je dicker das Zeug drauf ist umso sinnloser wird der Kühler.

    Tweakstone,
    ich mach mir da kein Kopp drüber. Dachte nur er wär vielleicht neidisch auf meine Kupferkühlkörper :D Nee Scherz. Kommt halt komisch rüber der junge Mann. Egal jetzt.


    Schon wieder was vergessen, ich oller Kalkeimer.

    Wer traut sich denn nun an einen 128MB Mod bei ner V5? Weil dann würd ich mal rumtelefonieren wo Speicher zu bekommen ist und man könnt eine Sammelbestellung machen. Sonst hab ich 5 Millionen Chips rumliegen die ich nicht brauche.

    Einmal editiert, zuletzt von battlecore (5. Juli 2009 um 20:02)

  • Mach mal nen ruhigen mit deinen 3 beiträgen... hatten wir schon oft, jez kommst schon mit zusammengeklauten Treiberpaketen, da wird mir echt schlecht! und welche die 128mb Mod machen wollten hatten wir hier auch schon zur genüge dann waren sie verschwunden nur so.

    Nichts gegen dich jez aber wer innerhalb von ner woche hier 50 beiträge kloppt und ganz Neu ist sollte sich vielleicht bevor er zuviel angeblich machen will sich eventuell erstmal einlesen hier. :rolleyes: