Welche Soundkarte ist am schnellsten und entlastet den PC am besten

  • Auf der suche nach fps bin ich auch an Soundkarten dran.

    Bekannt sollte den meisten sein das auch diese den Rechner mehr oder weniger be- und entlasten beim spielen. Speziell Soundblaster bze. EMU-Karten sollen den Rechner sehr entlasten.
    Im Moment habe ich eine Einfache PCI-Karte mit ES-blablabla 6-Kanal Chip. Früher hatte ich Soundblaster Live! aber seit Einführung von WinXP und der Bekanntmachung von Creative das es für nix WinXP-Treiber von Creative geben wird bin ich damals umgeschwenkt. Zwischenzeitlich hatte ich es wieder mit zwei verschiedenen neu gekauften Live! probiert und musste feststellen das es Jahre nach WinXP noch keinen XP-Treiber gab der funktionierte und das die Probleme bei Creative bekannt waren.

    Was habt ihr heute für Soundkarten im Bereich bis 80 Euro?

  • Also ich konnte noch immer SB Live! Karten (verschiedenartige) unter Windows XP benutzen. Da gab's noch nie unlösbare Probleme. Mein jetziger Treiber (Karte ist eine Live! Value) ist ein Originaler vom 24.07.2002 (!) und funktioniert ebenfalls einwandfrei. Zur Not kann man auch einen Alternativtreiber nehmen (KX Project).

  • Also ich nutze eine "Creative I-Fi Xtreme Gamer Fatakity" und kann absolut nicht meckern in verbindung mit einem "Teufel Concept E Magnum Power Edition"... wüsste auch nicht was ich an den XP Treibern bemängeln sollte! :rolleyes:

  • Morgen,
    Ja das war halt zu der Zeit wie Creative keine Treiber für XP machen wollte und das hat sehr sehr lange gedauert.

    Mir fällt ein was ich noch zu bemängeln hatte. Die hatten meist keine analogen Ausgänge für sub/center usw. Die gabs bei denen nur als Digital SPDIF Anschluss den man nicht einfach so an einem DD-Receiver verwenden kann. Irgendwie so in der Art war das glaub ich.

    Ich hab das hier gefunden: Sound Blaster Audigy2 ZS SB0350

    Dann noch eine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS 7.1 für einen Zwanni in der Bucht gefunden.

    Ebebnso eine Creative X-Fi SoundBlaster Xtreme Music 7.1

    Die sollen Center und Sub ebenfalls als analoge Line-Ausgänge haben. Ist das wirklich so? Weil was anderes kann ich net gebrauchen.

  • Mich würden die Antworten auf die Frage, welche Soundkarte am wenigsten fps klaut, auch sehr interessieren.
    Habt Ihr da irgendwelche Messergebnisse und/oder Erfahrungswerte?

  • Das ist ja schonmal sehr interessant. Nun müßte man noch wissen, wie sich andere Vertreter, z.B. onboard Soundchips sich da schlagen.
    Denn das ist/war für mich schon immer die Frage:
    Lohnt sich ein dazu Kaufen einer "echten" Soundkarte?

  • Die Onboard Chips sind noch langsamer als eine Audigy2 ZS !!

    Ein Kauf einer "richtigen" Soundkarte lohnt nur dann, wenn die Boxen, die man daran anschließt, mindestens 100€ gekostet haben. So pi mal Daumen. Oder halt Kopfhörer für 100€...

  • Ich fand die X-Fi mit ihren Zusatzfeatures (CMSS3D + Headphone Modus, Crystalizer) schon ganz nützlich. Neuestes EAX kannst dann auch nutzen. Profimusiker werden über Sachen wie den Crystalizer wieder die Nase rümpfen, aber ich bin ganz zufrieden damit. Aber um ehrlich zu sein, aus Speedgründen würde ich mir nie eine Soundkarte kaufen. Genaugenommen hatte ich vor der X-Fi onboard Sound, bei dem leider kein Mic Boost verfügbar war (ein Bug einiger Chips auf ein paar Intel Boards). Daher die Karte...

    Aber für Speed zahlt sich wohl fast jedes andere Upgrade eher aus, es sei denn du bist mit der Resthardware schon derart am Maximum, daß außer der Soundkarte nichts mehr übrigbleibt. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"