5500 PCI (Erfahrungen)

  • Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen hier niederschreiben könntet. Vielleicht habt ihr selbst Tests gemacht. Mich interessieren benches (auch vergleiche zwischen PCI/AGP), Taktungen, hardwaretests.

    Ich habe selbst noch keine Übertaktungen vorgenommen, habe aber mal versucht die voltmod der AGP auf die PCI zu übertragen. Eigentlich kein Problem, denn die Versorgungseinheit der PCI sieht zwar auf den ersten Blick "völlig" anders aus, funktioniert allerdings quasi genauso.
    Was mich wirklich verwundert hat war, dass die VSA scheinbar mit 3V betrieben werden. Nun war die Testkarte eine (semi)tote. Messungen an einer funktionierenden folgten - die Ergebnisse waren exakt sie selben. Um sicher zu stellen, dass nicht an der falschen Stelle gemessen wurde, kam auch eine AGP zum Test - 2,8V.
    Die Versorgungseinheit der PCI stellt zwei Spannungen bereit, bei der zweiten (3,3V wenn ich mich nicht irre) vermute ich die Versorgung für den Speicher. Diese Messungen waren fuer mich der Grund, die vmod nicht weiter zu verfolgen, allerdings würde ich mich interessieren, ob jemand die PCI höher als eine AGP bekommen hat. Dass der Speicher limitiert weiß ich, allerdings hatte die AGP von "vsa" damals auch keinen schnelleren Speicher (obwohl ich auch nichtmehr weiß, wie weit er takten konnte :whistling: )

    Grüßle

  • Das größte Problem wird sein, dass die meisten PCI V5 Karten Toshiba Ram haben und der mieß zu übertakten geht.
    Meine bildet da eine Außnahme, die geht bis etwa 190Mhz ohne Grafikfehler, was für Toshiba Ram echt viel ist.
    Ich habe schon gelesen, das manche über 170 nicht hinausgekommen sind.

    Wichtig ist freilich auch den richtigen Tool zu verwenden, da die meisten bei der V5 nur einen Chip übertakten.

    Wichtig ist noch, das die V5 PCI wegen PCI oft starke Leistungseinbrüche hat und die Performance auch um einiges schlechter ist.

    Es hilft viel auf alle PCI Geräte zu verzichten, da vorallem bei neueren PCs sonst der Sound stottert.
    Ich empfehle eine USB Soundkarte.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Mit eine V5 AGP sind auch locker über 3500 Punkte in 32Bit drin.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Ah verstehe ... dennoch nen Missverständnis :D
    Also zu meiner AGP gibt es keine Ergebnisse, da diese noch immer nicht aus dem "Labor" raus ist. Dazu kommt vielleicht auch nochmal was ... aber über unfertige Dinge rede ich nicht so gern, wenns nicht wirklich nötig ist.
    Ich hatte mich oben auf die vmod von dem 3dfxzone-user "vsa" bezogen.

    Hier die TestPCI ... ich weiß, sieht gemein aus.
    http://www.abload.de/img/vtest0pgz.png

    Ich werde auch bald Tests mit einer PCI machen ... leider besitze ich momentan keine funktionierende. (hat jemand eine abzugeben? *lieb guck*)