Voodoo 5 6000 + P4 3,06GHz _UND_ HT -> Geht nicht? Geht doch!

• @ 666psycho

You could give the system a test run under XP just to see if Hyper Threading will advance your scores and overall performance, one thing is for sure Q3A should do alot better than without HT ;)

Just an idea there mate 8)

• Win2000 erkennt 2 physikalische Kerne, wenn HT aktiv ist. Problematisch wird's erst, wenn man tatsächlich zwei physikalische Kerne und HT im System hat (z.B. beim P4EE 965, der hat 2 Kerne und HT). Der Win2000 Scheduler kann nämlich nicht zwischen logischen (HT) und physikalischen Kernen unterscheiden. Selbiges Problem hat man auch oft bei Linux 2.4.

Wenn man dann zwei Prozesse (oder zwei Threads) laufen hat, kann es passieren, daß der Windows 2000 Scheduler die auf ein und den selben physikalischen Kern legt, nur eben auf die beiden Hyperthreads verteilt. Der zweite physikalische Kern würde sich dann langweilen. Richtig wäre es also, die Prozesse/Threads auf jene logischen Kerne zu legen, die jeweils auf unterschiedlichen physikalischen Kernen sitzen, weil's viel mehr Leistung bringt. Sowas können dann spätere, gepatchte Linux 2.4 Kernels, oder 2.6er oder eben auch Windows XP.

Solange nur ein physikalischer Kern vorhanden ist, sollte HT ähnlich viel bringen wie in XP.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Mittlerweile ist das GA-8ST800 bei mir eingetroffen aus Spanien. Doch leider mag es keine 3,3 Volt AGP Grafikkarten. Hab verschiedene Modelle durchgetestet.

Dann hoffe ich, das wenigstens bald das Abit SA7 aus Holland eintrifft. Damit ich den neuen Rechner zusammen bauen kann =)

Tweakstone: Hast du deines schon bekommen!? Wie hast du es eigentlich bezahlt? Mit Paypal oder Überweisung? Irgendwie finde ich den Verkäufer leicht
    unseriös...

• Hab per Paypal bezahlt und das Board is schon lange hier. Das Sys is auch schon zusammen, aber ich komm nich dazu da weiterzumachen - hier sind einfach zu viele Thinkpads grad, die meine Aufmerksamkeit benötigen :D :topmodel::topmodel::topmodel:

• Mittlerweile ist das GA-8ST800 bei mir eingetroffen aus Spanien. Doch leider mag es keine 3,3 Volt AGP Grafikkarten. Hab verschiedene Modelle durchgetestet.

mmh, ich hatte ja bereits in meinem ersten posting geschrieben, dass das board keine 3,3v hat. hast du das nicht gelesen?

• Ihr Verückten, seid noch immer so heiß auf Voodoo's ;)

Aber interesanter Thread, meine Göttin hat noch keinen untersatz gefünden, wird langsam mall zeit und eine Intel Lösung hört sich ja recht gut an, weil mit einer amd Platform konnte ich irgendwie nicht warm werden.

Edited once, last by Raziel (September 19, 2009 at 5:41 PM).

• Hast du dir mal die CPU Supportliste angesehen!? Sieht nicht vielversprechend aus. Klar auf dem Abit SA7 läuft der 3,06er HT auch,
    obwohl er nicht unterstützt wird.

Aber das ist irgendwie kommisch. Ist das die ältere Soutbrigde, die auf dem Board zur verwendung kommt?

• Das Board scheint etwas mit dem Tastatur-Controller zu haben, wahrscheinlich ein Kurzschluss oder so. Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem mit einem anderen Board. In dem Fall war ein USB defekt und verursachte immer einen Kurzschluss. Mal sehen, ob ich das beheben kann. Wenn ich am Wochenende zuhause bin, nehme ich das Board mal auseinander.
    Es scheint gute Übertaktungsmöglichkeiten zu haben: laut Homepage lässt sich der FSB in 1MHz-Schritten justieren.
    Möglicherweise kann man das Board auch mit 200 MHz FSB (800 MHz effektiv) betreiben, was dann ein Maximum von einem P4 3,4 GHz Extreme Edition bedeuten würde...
    Ich hab zwar keine 6k, aber mit der 5k5 AGP sollte es aber keine Probleme geben.
    Drückt die Daumen, daß ich das Board reaktivieren kann. :]

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

• Auf dem SA7 läuft die 962er...

Die ersten Revisionen nutzen auch die alte 961er SB. Die Boards, die die 961er SB verbaut haben, nutzen fast ausschließlich die erste Revision des 645dx, die kein HT unterstützt.

Sprich: Das Board kann sehr gut Voodoo kompatibel sein, allerdings hats kein USB 2.0 und zu 99,9% kein HT Support. Zudem dürfte sich die alte Rev. des 645dx schlechter übertakten lassen.

Das SA7 bringe ich mit dem 3,06er immerhin auf 3,33GHz :spitze:

mmh, ich hatte ja bereits in meinem ersten posting geschrieben, dass das board keine 3,3v hat. hast du das nicht gelesen?

*nerv*

DAS kann ich jetzt auch bestätigen :( Hätte hier mal etwas früher (und etwas genauer) nachforschen sollen *grml*

Cya, Mäxl