Externe Festplatte wird nicht als solche erkannt (sondern als interne)

  • Seit meinem Upgrade von Sockel 775 auf 1366 wird meine externe Festplatte (angeschlossen über ESATA in einem Coolermaster HDD Gehäuse) als normale interne SATA Platte erkannt. Sprich wenn ich Sie im Windows dann ausschalten möchte habe ich gar nicht die Option "Hardware sicher entfernen" und im Gerätemanager ist "Für schnelles Entfernen" ausgegraut, nichtmal den Schreibcache kann ich deaktivieren. Das ist natürlich total blöd und kann so zu Datenverlust führen. Hat einer ne Idee wie ich die wieder als reinrassige externe HDD konfiguriert bekomme?

  • XP oder Vista?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • wo ist die festplatte denn angeschlossen? an der i/o oder über front-sata z.b.?
    wenn sie einfach über ne "verlängerung" am front-sata direkt an den sata-ports vom board angeschlossen ist, könntest schauen, ob im bios iwas auffälliges konfiguriert ist, was die sata anschlüsse angeht und vllt nen anderen controller, als den integrierten intel auswählen, falls du die möglichkeit dazu hast.

  • Habe dasselbe bei meinem P6T Deluxe. Ich verwend's halt nur als Backupschnittstelle, daher lass ich mein Robocopy Script einfach durchlaufen und flushe dann den Writecache mittels dem Sysinternals Tool "sync.exe" raus, dann steck ich die Disk einfach ab, und paßt - ohne Datenverlust. Für manuelle Verwendung natürlich etwas mühsam, aber was besseres fällt mir da auch grade nicht ein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hallo!

    Ich habe genau das entgegengesetzte Problem. Ich hab' einen S-ATA Controller und unter Windows 2000 SP4 werden die (internen) Platten immer unter "Hardware entfernen oder auswerfen" angezeigt. Auch die Systemplatte. :topmodel: "Schreibcache aktiviert" ist ebenfalls ausgegraut. Wie bekomme ich also den Computer dazu, dass er das Laufwerk als nicht entfernbar annimmt?

    Vielleicht kann jemand mit dem Registrierungseintrag etwas anfangen? ^^
    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/2952/unbenanntfol.png]

    Gruß
    SK1

  • Du hast den SATA Controller aber schon unter AHCI laufen oder?! :gadget:

    das wäre jetzt auch meine frage.
    ohne ahci kein hot-plugging.
    ohne ahci wird der s-ata anschluss (e-sata ist ja nichts anderes, außer dass es nach außen geleitet ist) wie ein ide-anschluss behandelt.
    also im gegensatz zu usb kann man die geräte dann NICHT im betrieb anschließen und wieder abnehmen.

  • Bei mir: Läuft unter AHCI. Problem besteht sowohl beim Intel Controller (ICH10R), als auch beim Marvell (der den eigentlichen eSATA Port stellt). Hotplug funktioniert aber problemlos.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"