• Nabend die Herren!

    Ich wollte mir endlich mal den "unvernünftigen" Traum erfüllen und ne zweite Grafikkarte anschaffen. Momentan hab ich eine Gtx260 in 65nm und die "kleinen" GT200er sind ja mittlerweile erschwinglich.
    Nu hab ich aber noch mein gutes altes 530w Bequiet. Das hat nur 2x PCIe Stromanschlüsse. Als ich dann mal nach stärkeren PSUs mit 4x Anschlüssen gesucht hab, fing das erst um die 100€ an und das macht die ganze Sache wieder eher uninteressant.
    Bis ich dann auf das 550R von Arctic Cooling stieß. Das gibts schon ab 50€ und es hat 2x 6pin und zusätzlich 2x8pin Grafikkartenstromanschlüsse. Doch bei genauerem Hinsehen unterscheidet sich das auch nicht von meinem Bequiet. Also ebenfalls nur 2x 12V Leitungen und dort sogar geringere Stromstärke. (Nur 2x17A, anstatt 2x20A)
    Mein Gedanke ist jetzt einfach, dem Bequiet mit Adaptern zwei zusätzliche Anschlüsse für die Grafikkarte zu verpassen. Meinem Verständnis nach das gleiche in Grün..

    Nur habe ich dbzgl Sorge, ob die Kiste das schafft. Momentan saugt der gesamte Rechner laut Energiekostenmesser ca. 250-260w bei Volllast aus der Steckdose. Die Graka ist laut Nvidia für etwa 180w verantwortlich.
    Was meint ihr?

    Gruß
    Chris

  • Danke für deinen Beitrag!


    Problem wäre dabei aber, dass die kombinierte Leistung nur 420w beträgt. OK, bis zu 75w können auch über den Slot fließen wo noch andere Spannungen außer 12v anliegen, aber wenn beide 12v Leitungen belastet sind, liefert das Dingen nur noch 30A auf der 12v Schiene.

    BTW: Ist daraus zu schließen, dass es sich dabei nicht um echte Rails handelt, sondern eher um "virtuelle" ? Also dass eine starke 12v Quelle einfach parallel zwei Leitungen führt? Sonst könnte ich mir nicht erklären, warum zwei Leitungen zusammen nur 50% mehr leisten, als Eine.

    Dann wäre es auch mitunter egal, wo ich die Grakas genau anschließe, wenn letztendlich ohnehin alles auf eine Quelle hinausläuft.


    Gruß

    Chris

  • Ausprobieren. Die Netzteile sind mit Schutzschaltungen vollgepfropft. Wenn es nicht reichen sollte, schaltet es sich ab oder aber der Rechner wird instabil. Dann kannste dir immer noch nen neues holen.

  • 12V*30A=360W
    180V*2=360W
    und da die karten garantiert nicht die vollen 360 Watt verschlingen sondern die angaben noch recht viel spiel lassen (100-20Watt) muesste das gehen ;)
    kommt aber auch auf das Nt drauf an,
    Ich hab zum beispiel einen p4 presskopf und eine x1800xt mit einem 235 Watt nt befeuert (was dan ueber 350 watt zog :spitze: )
    Probiern geht ueber studieren ;)
    prost,
    Bier.jpg

    P.S.aber nimm lieber 2 Ati hds


  • P.S.aber nimm lieber 2 Ati hds

    Damit die Karten wenigstens auch im Idle ordentlich ausm PSU saufen, meinst? :rolleyes:;)

    Zu den Rails: Vergiß die. Es gibt bei PC PSUs keine "Schienen". Das hängt alles auf einem fetten Trafo, und dahinter sitzen ein paar Begrenzerschaltungen, die je nach Ausführung Mal besser oder schlechter funktionieren. Das ganze wird dem Kunden als "Schienen" verkauft, was völliger Blödsinn ist. Hinter dem ganzen stecken Kabelspezifikationen u.a. seitens Intel, die besagen, daß der Strom, der durch ein Netzteilkabel fließt, gewisse Werte nicht zu übersteigen hat (daher die Aufteilung auf mehrere Pseudo-"Schienen"). Es gibt auch Netzteilhersteller, die es dem Benutzer ermöglichen, diese künstlichen Begrenzer zu deaktivieren (Tagan z.B.).

    Nach Angabe deiner Meßwerte glaube ich übrigens, daß das bei dir auch so schon laufen wird. Bei dem Wert, den du an der Dose mißt, mußt du ja auch noch die Netzteilineffizienz beim Wandeln einberechnen. Das heißt, die HW saugt bei einer PSU Effizienz von 80% in Wirklichkeit geschätzte 200W. Wenn die PSU Effizienz noch schlechter sein sollte, ist es entsprechend weniger...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Vor allem würd ich danach gehen wie alt das NT schon is. Mit der Zeit sinkt die Effizienz teils deutlich und es kann sein, dass dir das NT abpfeift, bevor es sich abschaltet..
    Wenns noch recht frisch is kannstes ja mal probiern.
    Mal als Orientierung aus aktuellem Anlass ( :D ) :
    Heute is aufer Arbeit n Coba King 550W NT abgeraucht bei Prime + Furmark..
    System Core i7-920 + 1x GTX260
    Einmal is der PC ausgegangen, da konnte man noch n Wärmeproblem vermuten - also per Furmark und Coretemp Temps loggen lassen und nochmal das Ganze. Dann ging die Kiste nach kurzer Zeit wieder aus und das Netzteil war platt :topmodel:
    Genrell hätte die PSU gereicht imho, aber wenn man mal die Quali von nem neuen Coba King mit nem 2-3 Jahre alten BQT gleichsetzt weisst du was dich erwarten kann :D:D:D

  • Na ihr habt mir schon Mut gemacht. :D
    Ich schmeiss die Kiste dann erstmal ohne Lüfter, Laufwerke und anderen Kram an um auf Nummer sicher zu gehen. :topmodel:
    Was das BQ angeht..kann egtl nicht klagen. Habs jetzt 2 Jahre, obwohl das Modell ansich schon 3 Jahre alt ist.
    Aber hätte ich damals nicht den Lüfter getauscht, würds das wohl heut nimmer geben; denn bei BQ scheint "Quiet" wirklich über allem zu stehen. Auf dem Teil 'konnst Eier mit Speck braten. :bonk:

    Hm, aber ich glaub nicht dass die PSU mit der Hardware annähernd ausgereizt war, weshalb ich da einfach mal von nem Defekt ausgehen würde und nicht von Altersschwäche.
    Wobei Prime + Furmark wirklich Hölle ist..realitätsferne Belastung.


    Ein Problem gelöst, ist das nächste nicht fern..
    Hatte vor nicht allzu langer Zeit mal im Inet nach SLI Boards geschaut und das Angebot war gut und günstig.
    Nu klick ich mich heut durch die Preissuchmaschinen und find kaum noch was..S775/DDR2 sind kaum mehr 4-5 Modelle lieferbar.
    Und was ich nicht bedacht hab, ist die wohl höhere Leistungsaufnahme eines 780i im Vergleich zu meinen "green" P45er. :gadget:
    Da passiert noch nen Unglück.. xD

    Gruß
    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von poecilotheria (12. August 2009 um 23:11)

  • Najo, "so" viel mehr wird der Chipsatz auch ned mehr ausmachen? 20-30W vielleicht, die man draufschlagen muß? Wär nur meine Schätzung...

    Und: Ich teste auch mit Prime95 (Small FFT Torture) + Furmark.. Das muß die Kiste schon aushalten, dann hält sie "normale" Belastung wenigstens sicher aus..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • hol dir doch einfach nen zweites, überbrück die Pins und benutz das NT dann für allein für die Grakas :spitze:

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • hol dir doch einfach nen zweites, überbrück die Pins und benutz das NT dann für allein für die Grakas :spitze:


    ;) das hab ich mir ernsthaft auch überlegt, aber wohin damit? außerdem ich hab nur noch nen 550w lc-power. nicht dass mich die hasstiraden, die gegen dieses brand gefahren wurden, irgendwie interessieren würden, (hab mit dieser marke immer gute erfahrungen gemacht), aber es ist bereits 5 jahre alt und 2 davon in altersteilzeit. außerdem glaub ich nicht, dass meine mutter begeistert wäre, wenn ich das netzteil aus ihrem "ebay" rechner rupfe. xD

    da das alte bequiet bei ebay ganz gut zu gehen scheint, hatte ich mich für nen neues entschieden. corsair tx850 ist bereits auf dem weg zu mir. :spitze:
    karte hab ich ebenfalls gefunden und nen flatschneues xfx 780i für 80€ geschossen. :respekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von poecilotheria (17. August 2009 um 22:08)