GeForce FX - Nvidia Flop?

  • Zitat

    Original von Surrimugge
    Na mal sehen wieviele Bugs die Karte besitzt, da ich denke, das sie unter starkem Zeitdruck zusammengeflickt wurde um noch mit der aktuellen ATi Radeon 9700 mithalten zu können.

    Bisher kenne ich:

    - den Z-Buffer Treiberfehler, der aber alle GF Karten betrifft.

    - dann soll das 2xAA irgendetwas machen, nur kein richtiges Anti Aliasing. Scheint aber mit Absicht gemacht worden zu sein, das wenigstens in Pseudo-2xAA einige Benchmarks gewonnen werden.

    - Code Creatures stürzt in 1600x1200 ab (Quelle: PC-Welt)

    Rechner: AMD Athlon XP 2600+ - ATI Radeon 9500@9700 Pro - 512MB Infineon DDR
    Betriebssysteme: Linux (SuSE 8.2, Mandrake 9.1), QNX, AmigaOS 3.x, W2k
    Treiber: Radeon = Catalyst 3.4 & Softmod, Voodoo = NuAngel X & WHQL 1.04 & WickedGL 4.99 (DLL Version)

    Einmal editiert, zuletzt von hiTCH-HiKER (28. Januar 2003 um 10:29)

  • die schlechten news über gffx - schlecht für nvidia!

    die pro Mhz leistung der GFFX erinnert mich irgendwie an den P4 im vergleich zu ATi. Nur das ATi hier locker die Taktfrequenz hoch halten konnte.

    *meine analyse von nVidia*
    ich denke das sie durch ihr fast monopol mit GF4 und älteren modellen auch durch das ausschalten von 3dfx mit der nächsten karte [GFFX] in sachen speed nicht so einen großen sprung machen wollten - damit es noch mehrere generationen bräuchte um in echtzeit auf realgrafik zu kommen. doch ATi hat nVidia gehörig einen strich durch die rechnung gemacht. nVidia hatte erkannt, das sie, wenn sie die GFFX wie geplant auf den markt gebracht hätten eine derbe niederlage einfahren hätten müssen. deshalb haben sie die GFFX so spät [sprich: jetzt] rausgebracht weil sie noch an der taktschraube und an der fön/staubsauger kühlung arbeiten/drehen mussten. die niederlage ist derzeit sicher nicht so hoch wie sie bei der anderen beschriebenen situation eintreffen hätte können doch wird sich wohl jetzt jeder aufrüstwillige pcuser genau ansehen was er sich kauft und nicht blindlinks auf nVidia zurennen.
    *ende meine analyse*

    bemerkenswert ist ja wohl wirklich der letzte satz bei tomshardwareguide -> "enthusiasten...blablabla" - denke das sie diesen satz nur geschrieben haben, damit sie für nVidia 3dfx kunden köndern ODER/UND damit es wenigstens einen kaufgrund für diese karte gibt bzw. damit nVidia ihnen bei ihrem nächsten modell wieder eine karte zum testen zukommen lässt :P

  • Bestechungen sind doch bei nv normal :)

    Wenn sogar die 97pro ziemlich mithalten kann, leiser ist, bessere quali hat und weniger kostet o_O

    Einmal editiert, zuletzt von Mafu tr (15. September 2012 um 16:20)

  • Ne, sie hätten sich lieber mehr Zeit nehmen sollen, das ganze zu überarbeiten zu testen etc., dann wär schon was anständiges dabei herausgekommen. Aber ich denke, das sie in der Art "Schiss" bekommen haben, das sie nicht mehr der Beste sind. Und jetzte haben sie's vermasselt.

  • :( Jo, damit ist nun zu rechen. Aber wie ich schon sagte. Lasst erstmal 2-3 Bugfixes über die Treiber gehen. ATI hat so auch extrem viel Performance gut gemacht!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Die Preise werden kaum hoch gehalten werden. Ati wird sie eher senken um Nvidias Position noch mehr zu schwächen. Ist das beste was sie machen können.