VSA100 Fan/Temp Controller Eigenbau bis V56K

  • Hehe... Dunge, nee. Das würde doch zu weit führen. ;)
    Nur nicht hudeln. Wirst schon einen bekommen, wenn Du soweit bist. :P


    Tweakstone / Hutze
    Das stimmt. Mittlerweile brauche ich nur noch die halbe Zeit zum Aufbau. Das Eichen ist aber immer noch eine mühsame Arbeit. immer 5°C Schritte die Sensoren erhitzen und die Anzeige justieren und die Drehzahlen anpassen.


    666psycho
    Das will ich doch schwer hoffen! ;) :thumbup:

    - Backfire -

  • Nene, ich meinte nicht den Controller, ich meinte eine 6000er :spitze:
    Nur mit einer solchen würde sich m.M.n. Dein endgenialer Controller rentieren.

    Mit einer 5500 hätte ich Komplexe wegen der 2 fehlenden Anzeigen :topmodel::topmodel::topmodel:


    Allseits gutes Gelingen :)

  • Stelle doch zwei kleine V5 Systeme nebeneinander oder vier V4 Systeme.

    Mit den Teil ist so ziemlich alles möglich!

  • Schwul :D

    Das System schreit nach ner 6000er :D


    Achtung: In obigen Worten steckt verdammt viel Ironie, darum einfach nicht soo Ernst nehmen, Dein Aufbau ist super Andy! :)

    Ich warte noch etwas und kaufe eine AGP V5 Kate für den Athlon K7

    Da kommt mir doch gerade der Gedanke , wie würden sich den die Lüfter auf eine Athlon verhalten?
    Also eine V5 und und die anderen Anzeigen auf den Athlon

    Und mir geht es schon echt wie vielen von Euch forschen und immer neue Systeme um die Voodoo herum auf die Beine stellen, warum?

    Voodooamania :spitze:

  • Würde gehen. Dem Controller ist eigentlich egal, was er kühlt. Aber ich weiss nicht, ob die Regelendstufen den Strom eines größeren Lüfters packen. Wenn nicht brennt sie durch und wird gewechselt. Der Transistor kostet nicht mal einen Euro.

    - Backfire -

  • Ich habe da eine Frage an das Forum.

    Durch latentes, aber zunehmendes Interesse an den diesen Controllern hat man mir einige Fragen gestellt die folgenden Gedanken aufwarfen.

    Einen Bau-Ähnlichen Controller zu entwerfen, der für V5 5500 geeignet ist? Der bisherige Controller deckt ja alle VSA100 mainstream Karten, sowie die V5 6000 ab.
    Aber einige der Interessenten bekundeten jedoch keine V5 6000 haben und es es blöd finden, das der Controller dann quasi nur zur Hälfte benutzt wird.

    So nun die Frage hier:
    Würde es interessant gefunden werden, wenn der Controller z.B. so umgesignt würde, das er nur 2 LED Zeilen hat, und auch entsprechend so entworfen wäre, das er maximal eine V5 5500 ansteuern kann? Die Front wäre dann anders aufgeteilt, zwei z.B. horizontale LED Zeilen, und halt eine anders bestückte Platine. Kostengünstiger wäre es obendrein.

    Die Zielgruppe wären jene, die etwas Besonderes für Ihren Voodoo Rechner suchen, aber sich nie eine V56K zulegen würden.

    Viele Grüße
    - Backfire -

  • Mmmh.. wird zu knapp werden.

    Die 7-Segment anzeigen gibt es zwar noch in kleiner, aber das wird zu fummelig. Es müsste alles umkonstruiert werden, was mir offen gestanden zu viel Aufwand bedeuten würde. Kleinere Platine, alles in SMD... damit's in ein altes Diskettenlaufwerk passen würde.

    Das Grundkonstrukt sollte eigentlich bestehen bleiben.
    Nur Design und Beschaltung ändern.

    - Backfire -

  • Das verstehe ich leider nicht, der Controller deckt die ganze Palette für den VSA 100er ab.
    Ich wage mall ein Vergleich, warum auf krampf ein AM2- Bord kaufen wenn ich ein AM2+ Bord haben kann nur weil ich einen einfachen Athlon
    5200+ verbauen möchte.

    Aber genug von dem was ich nicht verstehe, wäre es möglich das geplante Gerät auf die Größe von 3,5 Zoll schrumpfen zu lassen.
    das würde bestimmt eine harte Nuss werden aber auch neue Möglichkeiten eröffnen.

    Ich würde auch vorschlagen das der Stromanschluss, gleich auf die Größe des Diskettenlaufwerk mit schrumpft

    Aber das ist nur eine Vorstellung, ich selber bin mit dem Controller so zufrieden wie er ist!

    Ja, ich bin mir im klaren darüber, das eine solche Veränderung viel Arbeit erfordert und Du fast wieder bei null anfangen kannst.

    Gruß, Andy. :thumbup:

    Editor:

    Zu lange gebraucht, meine N Taste macht mir gerade das leben schwer

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (1. September 2010 um 08:43)

  • Andy
    Backfire hat doch quasi schon ausgeschlossen das es eine 3,5zoll Variante geben wird.

    @topic
    Also ich finde die idee mit der Voodoo 5500 Only Variante keine schlechte idee.
    Gibt genug Leute die nie eine v56k haben werden, schon aufgrund der Stückzahl und Preises.

  • Das verstehe ich schon.

    Natürlich ist es möglich. Aber es ist eine vom Layout her völlige Neukonstruktion und von daher auch wieder mit hohen Entwicklungskosten verbunden.
    Deswegen dachte ich an ein "Schwestergerät" gleicher Dimension für die "V5 5500 ONLY Freunde".
    (Man könnte es auch hier natürlich auf eine V4 4500 umschalten, aber ich habe irgendwie den Eindruck, die V4 4500 führt ein Schattendasein.)

    Dieses "Schwestergerät" wäre dann mit der gleichen Platine bestückt, die einfach nur zur Hälfte bestückt wird.
    Die Software muss etwas umgeschrieben werden, aber das ist kein Thema.

    - Backfire -

  • Ich hab ne Voodoo 4 4500 PCI...

    Quake 3 Motion Blur macht auf dem Ding Spaß^^
    Allerdings hab ich die auch sogut wie nie in Betrieb...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich fände die Idee recht gut und könnte mir vorstellen, eine 5500 so zu "modden".

    Aber mal nebenbei: Man könnte den großen Controller nehmen und die anderen beiden Lüfterchen dann auch sonst wo im Gehäuse verbauen; Beispiel: Chipsatz - North- und Southbridge. Oder Northbridge und Killer NIC. :spitze:

    Das wäre jetzt mal nur so eine Idee.

    Backfire, ich habe Dich AFAIR gefragt, ob man nicht auch größere, "energieintensivere" Lüfter daran hängen könnte. An die Antwort erinnere ich mich leider nicht mehr. :whistling:

  • Könntest du mir verraten, was du schätzt, wie viel der Controller billiger werden würde, als V5 Variante? Würde mich sehr interessieren. :spitze:

    3,5Zoll wär natürlich genial, aber ich kann verstehen, wenn das dir zu viel Arbeit macht. Dein jetziges Gerät war ja auch schon ne Menge Arbeit :respekt:

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Nur seeehr grob.

    Vielleicht 50.- bis 80.-€ weniger... aber das ist wirklich unverbindlich.
    In Kürze werde ich mal eine Designentwurf der Front posten.

    3,5" wird nicht gehen. Ich habe das mal genau betrachtet. Der Platz auf der Front ist schlicht zu gering. Man muß ja rundum noch ganze 1,5mm abziehen, für die Montage des Gehäuses usw... dadurch ist die effektiv nutzbare Fläche noch geringer.

    - Backfire -