VSA100 Fan/Temp Controller Eigenbau bis V56K

  • Der erste Fehler in der Lüftersteuerung ist aufgetreten.

    Nach all den Jahren ist nun das erste mal meine Steuerung fehlerhaft gewesen. Lüfter "1" ging sofort auf 70°C und machte Alarm. Aber keine Panik, das ist kein Overheat. Es lag an dem Trimmer, der die LED Bar-Graph Anzeige eicht. Sollte also der Fehler einmal bei Euch auftreten, dann den Trimmer ein paar mal ordentlich bewegen und hinterher wieder richtig einstellen. (oder mir das Gerät zuschicken, ich bringe das kostenlos wieder in Ordnung) Offensichtlich altern die Trimmer.

    Dazu die Graka ausbauen aber an der Steuerung angeschlossen lassen und Rechner mit anderer Graka starten. Dann Override drücken und alle Fans mal vollgas ein paar Minuten laufen lassen. Damit erreicht man, dass alle Kühlkörper die gleiche Temperatur erlangen und dann den Trimmer so einstellen, dass die Anzeige das gleiche anzeigt wie die anderen.

    So Long
    - Backfire -

  • LAST ONE - S/N: 010

    Nach nun etwas über 10 Jahren beende ich die Fertigung der Kleinserie mit der Nummer 10 - und auch das Projekt als Ganzes.

    Mittlerweile sind die Fertigungskosten und Bauelemente so viel teurer geworden, das ich den alten Preis schon lange nicht mehr halten kann und auch nicht will.

    Vieles würde ich heute anders machen, vieles würde ich vereinfachen und anders lösen. Aber auch die Zielgruppe derer, die diese Grafikkarten noch haben stellen sie mehr in Vitrinen und weniger zum Spiel bereit. Deswegen halte ich nun auch keine Teile mehr vor.

    :!:

    Mit dem Ende dieses Projektes stelle ich aber alle Daten zur Verfügung für jene die sich eventuell so etwas gerne selber bauen möchten.

    In dem hochgeladenen Paket befinden sich die beiden von mir geschriebenen Assembler Codes für die Software, der Schaltplan, die Platinenlayouts und die Gerber Daten für die Bohrungen. Die dafür benötigte Software ist Sprint Layout und S-Plan von der Abacom Ingenieurgesellschaft. Die Fronplatten Daten sind mit dem Programm Frontplattendesigner von Schaeffer erstellt.

    Das Platinen Layout in der Rev.1.0d, das eine Weiterentwicklung von mir von der Rev.1.0c, das aber nie in die Fertigung ging.

    Vcont.zip

    So Long - das war es. :thumbup:;)

    - Backfire -

    #

  • hutzeputz 4. März 2020 um 07:36

    Hat das Thema geschlossen.