VSA100 Fan/Temp Controller Eigenbau bis V56K

  • Der eine Kühlkörper sitzt einfach schief drauf Turrican, da kann man nich viel machen außer vllt komplett entfernen und neu ankleben - aber das würd ich auch nicht machen.

  • da gibts noch schlimmere eine von den 5500 "AGP 4x" hat einen Kühler so um 30° gedreht


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Du hast meinen vollsten Respekt für diese schöne Arbeit!
    Ich finde das wirklich faszinierend, wie Du aus den Bausteinen ein voll funktionstüchtiges Gerät zusammenbaust. Den von Dir genannten Preis für eine Verkaufsversion fände ich auch vollkomen in Ordnung.

    We are using it to make a difference.

  • es ist wirklich unerwartet. Euere Anerkennung dieses Projektes macht mich bald verlegen. :S

    Eine zweites Gerät (Auftrag hier aus dem Forum ^^ ) ist bereits in Arbeit mit der verbesserten Platinenversion. (Rev.1a), wer also tatsächlich daran Interesse hat, der kann sich gerne bei mir melden, Fragen stellen, oder auch gerne kritisieren. Wenn alles konstruktiv ist, dann kann das Produkt nur besser werden.


    So Long
    - Euer Oppa Backfire -
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_054.gif]

  • Mal was anderes :D
    Das 3dfx Logo, hast du doch bestimmt per HPGL in den Frontblenden Designer eingefügt. Hast du das Logo erst in CorelDraw umgewandelt oder wie hast du das gemacht?

    Gruß Silent Deatz

    Ps. Finde den Fan Controller einfach nur mega hammer geil :respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • beeindruckend

    und. v.a. wie schnell das gegangen zu sein scheint


    hab grad alle seiten des threads in mich aufgesogen ;)

    :respekt: :respekt: :respekt:


    @ backfire

    wann bist du denn in icq anzutreffen oder allg. / uhrzeiten ?

    :adsh: :adsh: :adsh: :grr: :respekt: :grr: :adsh: :adsh: :adsh:
    :steinigung: :mauer: :steinigung: :bonk:

  • Moin.

    Aufgrund einiger Nachfragen möchte ich hier nun das Ergebnis meiner Kalkulation vorstellen.

    Die Steuerung wird aus folgenden Haupt-Komponenten bestehen:

    • Frontplatte
    • Gehäuse
    • Vier Lüfter (SmartCooler 9000 rpm) 40x10mm
    • Vier Temperatursensoren
    • Fertiger Kabelbaum mit den Sensoren und Steckverbindern für die Lüfter

    Das fertige Gerät, handgefertigt und aufgebaut, getestet, geeicht: 285.-€


    Wer selber werkeln möchte bekommt:

    • Die beiden Platinen für: 39.-€
    • Die Frontblende für: 70.-€
    • Schaltplan, Bestückungsplan und Stückliste für 5.-€
    • Zwei fertig programmierte Microcontroller für: 9.-€
    • Alle anderen Teile kann man bei Reichelt, Conrad etc. bestellen.


    Bei weiteren Fragen bitte an mich wenden.

    - Backfire -


  • ***lechz*** ;) das wird ein traum bleiben...

    ABer absolut geniale sache was du auf die beine bekommst! :respekt:

  • och

    erst mal ne gtx470 oder hd5870 holen

    dann sehn´mer mal weiter :respekt:

    irgendwie hab ich so das gefühl, dass ich dieses vsa100 fan-controll-schmuckstück in nicht allzu ferner zukunft in meiner kiste haben werde :steinigung: ^^

    :adsh: :adsh: :adsh: :grr: :respekt: :grr: :adsh: :adsh: :adsh:
    :steinigung: :mauer: :steinigung: :bonk:

    Einmal editiert, zuletzt von Pastor (25. März 2010 um 00:31)

  • Ja ich möchte mir auch als Finale Karte, eine MSI Radeon R5870 Lightning kaufen.

    Aber was ist das schon im Vergleich zu so einer besonderen Eigenentwicklung, wie der
    VSA100 Fan-Controller?

    Da kann ich nur sagen, solange @ Backfire diese Option, auf einen solchen handgearbeiteten Controller anbietet, würde ich diese Option, dem Kauf einer Großserienkarte bevorzugen.

    Sollte die Nachfrage auch größer sein, als @ Backfire selbst geglaubt hat, so stellt sich mir die Frage, Wie viele Stunden er opfern möchte,
    um dieses Gerät in liebevoller Handarbeit zu bauen ?

    Ich kann mir gut vorstellen, das die Luft und die Kraft, für das Umsetzen eines solchen Controllers, schnell wieder abflaut.

    Ohne Jemanden etwas in den Mund legen zu wollen.

    Aber Techniker suchen nach meiner Erfahrung, immer neue Aufgaben und die benötigen, erneut etwas von ihrer Freizeit.

    Das ist wohl kein Gerät, was zu jeder Zeit verfügbar seien wird, das wird wohl im besten Fall eine super kleine Serie ,von VSA F C Geräten geben.

    Gruß, Andy. :spitze:

    @ Backfire, ich hoffe ich habe mich mit meiner Aussage, nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich wollte einfach nur die vielen Stunden an Arbeit und Aufwand nicht vergessen lassen, die hinter einen solchen Gerät stecken.

    Und ich habe nur einen Bruchteil davon erwähnt, da die Einzelbauteile ja wohl nicht gleich vor deiner Haustür angefertigt werden.

  • ...um es gleich von Anfang an klar zu stellen:

    Niemand muß sich zurückhalten oder gar ein schlechtes Gewissen bekommen, weil er so ein Gerät haben möchte.
    Jetzt, wo die Entwicklung des Gerätes abgeschlossen ist, ist der größte Teil der Arbeit getan.
    Alles andere ist der Aufbau eines fertig entwickelten Gerätes.

    Also nochmal: Wer eins haben möchte, der möge sich melden. Das ist schon voll in Ordnung. Eine Vorlaufzeit von einigen Wochen brauche ich aber um es einzuplanen und die Teile zu beschaffen.
    Es wird immer eine Kleinserie bleiben.

    Da aber die Kosten keine Kleinigkeit sind bestelle ich Frontplatten, Bauteile und Platinen nur dann, wenn ich auch sichergehen kann, daß das Gerät abgenommen wird. Vielleicht mache ich das mal und lege mir ein Fertiges hin, für eine eventuelle Nachfrage, aber das habe ich noch nicht entschieden.

    @ Andy
    Wenn selbst in mehreren Jahren jemand das Gerät haben möchte, kein Problem. Das Produkt ist Dokumentiert und kann jederzeit wieder gebaut werden. Da stelle ich an mich selbst die Forderung der Nachfrage gerecht zu werden. Die Lust dazu ist dann zweitrangig, denn die Freude des anderen über etwas so Besonderes ist dann das, was Spaß macht.


    Offene Karten.
    Darum möchte ich das hier auch zum Anlass nehmen Euch allen mitzuteilen wie das Kalkulatorisch ausschaut.

    • Alle Bauteile + Alle Portos (4 Firmen) + Alle Ferigungskosten sind 230.-€


    Es bleiben 55.-€ für mich.

    • Der Aufbau des Endproduktes dauert etwa 20 Stunden.
    • Das Einstellen und Eichen dauert etwa 4 Stunden. (Eine Stunde pro Kanal)


    Es waren:

    • 7 Monate Entwicklungszeit.
    • ~300.-€ Bauteile für Entwicklung, Tests, zerschossene Halbleiter, Software für den Prototypen.
    • Der Prototyp hat ausgedient, ist nutzlos und ist nun ein Relikt der Entwicklung.
    • 230.-€ Für den Aufbau eines Null-Serien Gerätes, das nun in meinem Rechner läuft.


    Das heisst also: Erst wenn ich 9 Stück davon Verkauft habe bin ich von den Kosten her ungefähr auf Null.
    Daran sollte erkennbar sein, das man sowas nicht macht um daran groß zu verdienen, was ja auch keiner behauptet.


    So Long
    - Backfire -