Backfires neuer 3dfx Rechner. Hi-Performance-2009

  • sieht schon besser aus, aber zwei tipps, zum einen (mal wieder ) mach da bisschen was an der kabelfuehrung ( direkt neben den lueftern runter und nicht so schraek, wenn es geht, zum anderen nimm den Aufkleber vom Zahlman, das sieht edler aus ;).
    aber wird immer besser das System.
    prost,
    Bier.jpg

  • Jo, macht doch etwas mehr Styl!


    Habe mir drei, von dem Noctua Lüftern gekauft, für Phenom System (Farbe egal, da kein Sichtfenster).


    Auch zufrieden!


    Jetzt noch einem Kreis aus Salz, um das System streuen, als Schutz vor bösen Voodoozauber! :spitze:

  • Sodenn, damit es nicht mehr wie in einem billigen Puff ausschaut, hier die neuen Yate Loon Lüfter.
    Die sind überraschend leise, echt gut.

    [Blockierte Grafik: http://pct-server.de/~stephan/bilder/VoodooAlert/HiPerformance/entpufft.jpg
    Jetz' besser...? ^^

    .

    Es bringt überhaupt nix beim Zalman a Topflow 2 Luffis daneben zu hauen die ihm dem Atem rauben...
    desweiteren wenn zb 2 reinsaugen in der Front sollten auch 2 Raussaugen inbegriffen NT.

    Ansonsten stimmt das verhältniss nichtmehr und man hat entweder über oder unterdruck in sachen O².
    Vom Prinzip her sollte man immer genausoviel Luffis haben die ansaugen wie rauspusten.

    Bei mir zb habe ich 2 identische Luffis in der Front die ansaugen vor den Plattenkäfigen, wiederrum 2 die Raussaugen a NT und einer an der Rückenwand, ok die Graka saugt auch. Aber beides entspricht bei mir 2 Luftkanälen.
    Unten Front zu Graka, sowie oben Front über CPU-Kühler raus und NT.

  • Ein neuerer Ansatz ist es ja, mehr Intakes als Outtakes zu verwenden, um so Überdruck zu schaffen. Hintergrund soll sein, daß sich dann angeblich weniger Staub im Sys ansetzt. Ich bevorzuge ja die altertümliche Methode: Filter auf den Intakes. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @ Elkos:
    Die sind neu, ... alle. ;)

    @ Lüfter:
    Lass man, das passt schon, da sie nichts dem Zalman rauben. Die drehen mit wenig rpm und somit ist das kein Problem.

    Indes scheinen hier die Grundlagen der Aerodynamik und des Bernulli-Prinzips nicht etabliert zu sein.
    Dann wäre nämlich bekannt, das es zum Kühlen gundsätzlich einen kleinen Querschnitt für den Lufteinlauf, und einen großen für den Luftauslauf zu schaffen gilt.

    Das Ziel ist doch, die Temperatur im Gehäuse herabzusetzen und das geht nur mit Verringerung des statischen Druckes, was nur durch Erhöhung des dynamischen Druckes zu erreichen ist. Das ist Grundlage jedweder Luftkühlung.
    Ideal wäre folglich nur ein Lufteinlauf ohne Lüfter, in dessen Fluß die HDDs liegen und mehrere schnelle Lüfter, welche die Luft aus dem Gehäuse absaugen.

    @ Rockys82
    Die Temperatur der CPU ist bei um die 42°C und die beiden Lüfter fördern gut warme Luft aus dem Gehäuse, womit klar ist das es funktioniert. Woher nimmst Du die Gewißheit, das es nichts bringt?

    - Backfire -

  • Backfire:
    Von mir gibs auch den "Segen", auch wenn ich nicht so der Zalman Fan bin ;)

    Zur Kühlung:
    Auch wenn ich gestehen muss, dass ich von den gerade von dir erwähnten Dingen nicht viel Ahnung habe (jaja, Physik und Mathe, das waren wirklich meine Lieblingsfächer :spitze: ) kann ich dir jetzt schon sagen, dass Theorie und Praxis sich hier (naja, eigentlich generell) sehr unterscheiden. Versuch mal zwei bis drei moderne HDDs nur durch einen Lüftungsschlitz/öffnung zu kühlen. Selbst mit der von dir erwähnten Methode dürftest du wohl kaum sehr lange Freude an den Platten haben (es sei denn du nimmst irgendwelche Industrielüfter die mit 6000rpm laufen).

    Bezüglich der Frage an rockys82:
    Ich würde nicht unbedingt sagen das es NICHTS bringt, allerdings kann man vielerorts nachlesen, dass eine solche Konstruktion nicht so viel Sinn macht wie z.B. bei einem Towerkühler (hier würde ich nur einen Kühler im Gehäusedeckel verwenden). Der von dir verwendete Kühler verteilt die heiße Luft im Prinzip nur über die Bauteile, ein Grund warum mir sowas nie wieder ins Gehäuse kommt. Allerdings schränkt der Sockel A diesbezüglich natürlich etwas ein. Versuchs doch mal mit nur einem Lüfter im Heck, ich würde fast sagen, an den Temps wird sich nicht viel ändern.

  • Backfire

    ich habe das gegenstück von dem Zalman die Fatality-Version, siehe PC2!

    Sind das bei dir Idle oder Volllast Temperaturen bei wieviel MHz?

    Also meiner war im Idle vielelicht 30° Warm mit 2442MHz last wenn überhaupt 40°, dabei saugt da nur das NT nach oben hinten raus.

    Und ne heiße 5800Ultra ist auch noch verbaut, ich würde mal die temps prüfen ohne einen der Luffis daneben was passiert, bzw eventuell nen Kanal machen.

    Zumindest bringen zuviele luffis, ne scheiß Optik sowie auch Lautstärke, weniger ist manchmal vielleicht auch mehr?

    Voodoo_Freak

    das ist schon richtig aber die großen Zalmans sind schon mit das beste für SockelA und so extrem heiß werden die ja nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (16. November 2009 um 15:05)

  • Das stimmt nur Teilweise. Eigentlich ist Physik nicht zu überlisten.

    Bei dem von Dir angebrachten Beispiel mit den vielen HDDs spielt natürlich auch eine Rolle, ob der Luftstrom alle HDDs erreicht.

    Ein vielleicht besser verständliches Beispiel ist die Konstruktion einer Flugzeug-Motorhaube für einen 4-Zylinder Boxermotor. Die Lufteinläufe sind sehr klein. Die hinteren Zylinder liegen im Warmluftstrom der Vorderen. Luftleitbleche und große Luftauslässe (Diffusoreffekt) erzeugen einen schnellen Luftstrom (Düseneffekt), der den dynamischen Druck steigen lässt und den Statischen fallen. Jeder weiß, wenn der statische Druck fällt, fällt auch die Temperatur. Und so werden die hinteren Zylinder gekühlt. Die Luft verlässt die Haube unten oder an den Seiten.

    Sicher erwärmt der Zalman-Kühler die umliegenden Bauteile, aber die warme Luft wird sogleich durch die beiden Fans abgezogen, und das funktioniert! Ich spreche nicht davon, das dies eine Ideale Konstruktion ist, oder das die Lüfter "unschön" sind, oder das es besser wäre nur einen zu verwenden. Vieles ist da auch Geschmacks- oder Freak-Sache. ;) Die Dinger laufen mit 600rpm, die hört man kaum.

    Selbst wenn die Umgebung mit dem warmen Luftstrum angepustet wird, so ist auch, selbst wenn man einen anderen Kühler nähme die Strahlungswärme nicht zu eliminieren, die ohnehin alle umgebenden Bauelemente erwärmt.

    Es gibt sicher viele Möglichkeiten wie man etwas besser machen kann, aber durch die Gehäusekonstruktion muß man gewisse Zugeständnisse machen und darauf hinweisen, daß sich hier thermisch alles sehr unkritisch verhält, obwohl die V56K heizt wie blöde. 8|

    B.t.w. Das Netzteil trägt nichts dazu bei und kühlt nur sich selbst. Es zieht die Lut von unten durch eine Öffnung im Gehäuse in sich hinein und stößt sie nach hinten ins Freie.

    - Backfire -

  • ICh habe 2 Festplattenkäfige für je 3 Platten also 6, davor je 1 120mm Luffi... siehe Thermaltake Armor http://www.tt-germany.com/product_info.a…ame=Armor&ovid=

    Der obere Luftstrom geht in mein Towerkühler sowie per NT raus bzw steigt oben aus, der untere Luftstrom geht komplett in den Steckkartenbereich Graka uso.!

    Solange luftbewegung vorhanden ist tauscht sie auch wärme aus, aber ein gezielter luftstrom ist besser als unnötige verwirbelungen...