Backfires neuer 3dfx Rechner. Hi-Performance-2009


  • @ Rockys82
    Die Temperatur der CPU ist bei um die 42°C und die beiden Lüfter fördern gut warme Luft aus dem Gehäuse, womit klar ist das es funktioniert. Woher nimmst Du die Gewißheit, das es nichts bringt?

    - Backfire -

    Schick. Mit dem kleinen Programm "s2kctl" solltest du sogar unter 40° unter Last kommen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Selbst wenn die Umgebung mit dem warmen Luftstrum angepustet wird, so ist auch, selbst wenn man einen anderen Kühler nähme die Strahlungswärme nicht zu eliminieren, die ohnehin alle umgebenden Bauelemente erwärmt.

    Damit hab ich es zum ersten Mal bei meiner 285 GTX und meinem RAID-6 Controller zu tun bekommen. Strahlungswärme. Da kannst du NOCH so viel Luft durchpressen, sinnlos. Wenn ein extrem heißes Teil zu nah an einem anderen ist, scheint allein die Infrarotstrahlung schon viel auszumachen. So heizt meine 285 GTX einfach der Battery Backup Unit vom RAID Controller zu stark rein auf 2mm Abstand, und sie schaltet sich ab, wenn ich länger spiele..

    Interessant, so einen Effekt hatte ich zuvor nicht bedacht..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das Projekt dieses Rechners hat sich nun dem Ende zugewandt.
    Wie er sich unter LAN Bedingungen verhält muss sich noch herausstellen.

    Hier noch als letzte Installation, angestoßen durch den Hinweis von SK1.

    [Eine kleine Stütze, hergestellt aus Acrylglas, für die V5 6000 "Lady", damit sie nicht durch ihr Eigengewicht so durchhängt.]
    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/VoodooAlert/HiPerformance/V56K_Support.JPG]


    [Hier das letzte Foto im geöffneten Zustand]
    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/VoodooAlert/HiPerformance/3dfx-HPPC_050.jpg]

    Nundenn - so ist ein schöner 3dfx-Rechner fertig geworden. Basierend auf den zahlreichen Vorschlägen eurerseits. Wie in dem Thread mit dem VSA100 Fan/Temp Controller nachvollzeihbar, ist in dessen Entstehungsgeschichte am Rechner nicht mehr viel passiert und er stand hier nur unberührt auf der Anrichte. Nun, wo alles installiert und fertiggestellt ist schließe ich das Gehäuse und lehne mich entspannt zurück und freue mich über dieses tolle Produkt das ohne Euch nicht das geworden wäre, was es nun ist. Ohne große Lobhudelei möchte ich einfach "Danke" sagen, und sehe mit Freude den kommenden Lan's entgegen.

    - Backfire -

  • ein tolles Teil, muss man echt sagen, ich freue mich schon es auf der LAN bewundern zu koennen, meine lan kiste ist auch noch nicht fertig, aber ich sage nur, meine ist unauffaelliger von aussen ;} aber wird auch einiges unter der haube haben, aber nicht so viele gpus, wie dein monster ;}
    prost,
    Bier.jpg

  • Der Rechner ist wirklich super gelungen. Glückwunsch zur Fertigstellung.
    Grade der Acrylhalter für die 6K ist mal ein schönes Detail.

    Freu mich schon das Ding auf LAN genauer in Augenschein zu nehmen.

    Gruß
    El Rey

  • 10 Jahre

    Nun ist es 10 Jahre her, als ich diesen schönen Rechner aufgebaut habe. Leider sind die Links zu den Bildern von damals tot, mal schauen ob ich das wieder herrichten kann.

    10 Jahre - ist das zu fassen?

    Überlegt mal, auch jene die sind an diesem Thread beteiligt hatten. Nach einigen unruhigen Jahren habe ich mich dem Thema, meinem 3dfx Rechner und seiner Voodoo5 6000 wieder zugewandt und musste mit Schrecken feststellen das er nicht mehr läuft. ;(


    Klar: Bios Batterie war auf Null. Ausgetauscht.

    Schock: Null Funktion. :/

    V5 6000 ausgebaut: Läuft auch nicht hoch, was hoffen ließ, das es nicht an der V56K liegt.

    Fehlersuche ergab defektes Netzteil. Test-Netzteil rein - Rechner fährt hoch. Neues Netzteil gekauft. Gestern eingebaut.

    Er läuft wieder wie am ersten Tag. Geil! :spitze:


  • Sehr geil! :spitze:

    Ich hätte noch gern ein Foto vom Innenleben aus etwas weiterer Entfernung. Oben spricht jemand von einer Acrylhalterung und so...

    Wenn du Bock hast könntest du den Rechner auch detaillierter hier vorstellen: Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

    Die Idee dazu ist auch erst in den letzten Jahren entstanden und es sind schon einige Systeme von uns gelistet. Leider sind durch die Forenumstellung nicht mehr alle Bilder sichtbar aber einige User [unter aderem auch ich] habe die Bilder dann direkt ins Forum hoch geladen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Haaay Backfire! :topmodel: That looks lovely! <3 :spitze:

    Glad to see you posting here again and good to see your 5K is in safe hands, that always is a settling sight 8)

    Even though I thought you did a polymer Capacitor mod to your EPoX Ep-8K3A+ hehe
    Still cool to see you using the parts I advised you back in the day :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gold Leader (12. September 2019 um 17:53)

  • Yes Obi, right that - I replaced all the caps at that time. So the board works very reliable and safe. Only the RAID controller - suspicious. May be I reactivate it - down the road. I need a pair of identical HDDs.

    Ich habe Fotos - die waren damals alle in dem Thread vertreten. Die waren auf meinem Server - geht das hier im Forum nicht mehr?


    Ja die Acrylhalterung... stimmt.

  • Danke, sieht interessant aus. Finde ich gut, die 6k hat ja einen noch längeren Hebelarm als die 5k5, da halte ich einen Lagerpunkt am Ende der Karte für sehr wichtig. :thumbup:

    Bilder extern einbinden ist seit Einführung der DSVGO nicht mehr möglich. Dass man sie jetzt intern hochladen kann ist doch von Vorteil, dann verschwinden sie auch nicht in Zukunft.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Well make sure you use this system a few times a week just to avoid the capacitors not from drying out a golden tip from Sir HanK Semenec himself, one I'd never forget to tell anyone left alone not forget myself either :)

    Well I use my 3dfx PC on a daily basis, just waiting for my Audigy 2 ZS Platinum Pro to arrive so I can connect my Roland E-14 to it :)
    Looks like you did exchange the fans for your 6K with different ones than the casual AAViD's Hmm :)

  • Yes, I replaced the fans than. High performance professional fans with 9000rpm I installed, the same I deliver with my special VSA100 Fan Controller for the card. (Smartcooler LFM1040X) These fans keeping the queen running pretty cool with good balanced temperatures along the board to safe the traces and parts.

    Meanwhile the V56K is an old peace of technology and every day it runs we can be happy.

    Two times since I have the V56K I was been constrained to repair "her". One diode got a short and caused a resistor burning off. Second a trace to one VSA had an open circuit. I needed 2 weeks to figure it out. Gave it a jumper of small copper wire for repair.

    Now I'm going to replace one fan, because one blade has been ripped off. Thus it runs unbalanced.

    - Backfire -

  • As Diodes go make sure Diode CR4 is removed CR3 should not cause a blowout, As Hank's notes go.
    I been restudying my old work as I too had a card that had CR4 removed this prevented the diode burnout from happening, it could be that your card still had CR4 in place hence your diode burnout...


    Here pics of my old card named Green Leader


    Here a closeup of my Diodes, CR4 is neatly removed, yet CR3 was left in place:

    Hope this helps :)