Wilde Gerüchte um NV GT300, C++ (!!) GPU usw...

  • Jo, die Kaffeesudleser haben wieder Höchstsaison... Computerbase gefällig? => [Link]. Und noch mehr mit Info bezüglich GPGPU / cGPU: [Link 2].

    Najo, Speicherinterface würde mir so nicht gefallen, zu "schief".. Aber sonst wärs ja brutal.. Kein Ende den Monsterchips? Quelle der Spekulationen ist Bildmaterial von Beyond3D.

    Höchster Kaffeesudalarm gilt halt hier auf jeden Fall, man genieße mit Vorsicht, oder wie es so schön heißt: With a grain of salt..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    ...Sechs 64-Bit-Speichercontroller sollen für ein 384-Bit breites Speicherinterface sorgen...

    naja genau wie beim Voodoo2 im SLI Modus :P


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • NVidia hat diese ganzen Umrisse doch bestimmt selber in den Umlauf gebracht.

    Nun denken einige zukünftige 5870(x2) Käufer doch...dann warte ich doch noch bis die neue Nvidia GT300 raus ist...

    Wenn der Chip das hält was er verspricht... wirds vielleicht ein G80 Nachfolger :tongue:

  • Für Spieler vorerst sicher wurscht, aber wenn sich wirklich herkömmlicher C++ Code für die GPU bauen und ausführen ließe, uh-oh... 8o

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • naja dann müsste man zuerst mal so programmieren das es auch 200 cores nutzen kann


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Is ma wieder typisch. IMMER wenn NV extrem hintendran hängt mitm GraKa Release, kommen ganz ZUFÄLLIG die wildesten Spekulationen von irgendwoher, die sicher nicht von NV beiläufig in irgendwelchen Foren oder sonstwo gestreut wurden :rolleyes:
    Alles Kappes ohne handfesten Beweis, nicht wert des Lesens! Ich wünsche ATI, dass die neue Serie n richtiger Verkaufsschlager wird, und sie sich finanziell ma richtig erholen - NV kann auch ma n paar Monate stillhalten (die schwitzen sicher genug an deren neuem Rohrkrepierer :D:D ) :spitze:

  • Hmm, das ist aber schon alles andere, als ein Gerücht in diesem Fall. Ich nehme an, nVidia's eigene Fermi Page wird dann wohl eher keinen Blödsinn erzählen, zumindest sind da schon einmal die 512 Shaderkerne bestätigt. Die restlichen Features sind halt definitiv GPGPU/cGPU orientiert, ECC brauchts ja wohl für Spieleengines eher nicht. Vermute auch, daß man ECC fürn DRAM eher nicht bei den GeForces sehen wird, sondern wohl nur bei Tesla oder vielleicht noch Quadro Karten.

    Edit: [Fermi Tech Whitepaper], bestätigt unter anderem das 384-Bit GDDR5 Speicherinterface!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (30. September 2009 um 23:36)

  • Könnte gut wirklich sein, daß die Refreshzeit damit fürs erste vorbei ist.

    Hier noch als Auszug deines Links ein schön nichtssagendes Bild von Mister Jen-Hsung Huang und GT300:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/gt300/gt300.jpg]

    Hier bewegt man sich schon gefährlich nahe am Paperlaunch, viel mehr darf man wohl nicht mehr veröffentlichen, sonst IST es einer.

    Interessant ist auch, daß man bei der ganzen Vorstellung mehr und mehr den Eindruck gewinnt, daß nVidia wirklich darauf abzielt, keine Grafikkarte bzw. keinen Grafikchip mehr zu entwickeln, sondern eine reinrassige HPC-on-a-chip Lösung für wissenschaftliche Applikationen... die halt zufällig ganz nebenbei auch noch Bilder malen kann. Ich weiß nicht, ob mir das gefällt. Mir kommts langsam so vor, als würde man eher gegen Larrabee arbeiten als gegen sonst was.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (1. Oktober 2009 um 11:47)

  • The GeForce GTX 380 as I'd call it, looks nice man heh:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/geforcegtx380lra5.jpg]

    It's may outperform the ATi Radeon HD 5870 1GB & 2GB but the HD 5870 X2 will take the perfromance lead a new GX2 will be needed to take on ATI's R800 Hemlock aka HD 5870 X2 :thumbup:

    So as the designs of this new GX2 will go I think it will get a Dual planar PCB , hence the size of the GT300 GPU's, it would be hard to place and fit two massive 3Billion Trannied GPU's on a single PCB!

    I just hope that the GTX 395 as I think it will be named will retain the 384 bit GDDR5 ram bus over each PCB thus 2x 384 bit, unless it gets 2x 256Bit GDDR5 memry which is possible as well.

  • Naja, man kann nur abwarten...
    Immer diese Gerüchteküche.

    Das einzige was ich persönlich komisch finde ist, dass wieder auf ein 384Bit Interface gewechselt wurde.

    Das lässt wohl vermuten, dass die Karten wohl GDDR4 oder 5 verbaut haben.

    Wird aber auch langsam Zeit.


    zb. wäre eine GTX285 mit dem vorhandenen 512Bit Interface und GDDR5 glaub ich schon ne Wucht :spitze:

  • Jop, die GT300 Speichercontroller unterstützen unter anderem auch GDDR5.

    Magst keine Gerüchteküche? Mir taugen die Spekulationen. ;) Wobei ja jetzt nicht mehr "so" viel spekuliert werden muß.

    Gerüchteweise übrigens :topmodel: könnte das 512-Bit Interface mit dem nächsten Die Shrink dann wiederkehren, mit GDDR5 natürlich.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (1. Oktober 2009 um 14:03)

  • Ich spekuliere jetzt einfach mal, da die technischen Daten raus sind, dass die neue Geforce um 24-37% schneller sein wird, als die 5870 :topmodel:
    Naja, so schnell werd ich mir eh nix neues holen - die GTX280 reicht noch locker für alles mögliche :)

  • Here some more pics of the GeForce GTX 380aka GT300 Fermi ;)
    http://www.tgdaily.com/content/view/44146/135/

    [Blockierte Grafik: http://www.tgdaily.com/images/stories…idiafermi_2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.tgdaily.com/images/stories…idiafermi_3.jpg]

    Here more readable info of this cool GPU :)
    http://www.techtree.com/India/News/Nvi…106666-581.html

    Anyways it seems the respins were successful, and maybe we will see the GTX 380 come this year :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Gold Leader (1. Oktober 2009 um 16:48)

  • Nach Durchsuchen aller Newsmeldungen sowie Halbgerüchte eröffnet sich mir folgendes Bild, das teilweise schon vom bisherigen Vorgehen nVidia's abweicht:

    Erstes Releaseprodukt ist GT300, das Tesla Modell. Wahrscheinlich mit 1.5GB, dann 3 und ggf. 6GB. Ich vermute Mal, daß zumindest die 6GB Version nicht sofort da sein wird.

    Erst dann kommt GF100, GeForce Fermi auf den Markt. Sieht so aus, als wär das frühestens Q1 2010. Wie gehabt das Spitzenmodell vor den Mid-Range und Low-End Karten. Das würde bedeuten (wenn's denn stimmt), daß nVidia erstmals die professionellen Modelle VOR den Highend Gaming Karten released. Würde aber ins professionell angehauchte HPC / GPU Computing Paradigma von Fermi passen. Normale Mid-Range und Low-End GPUs wären dann erst im Q2 2010 verfügbar. Selbst für GT300 (also die Tesla Systeme) halte ich demzufolge ein Releasedatum in Q4 2009 nicht mehr für besonders wahrscheinlich...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Könnte gut wirklich sein, daß die Refreshzeit damit fürs erste vorbei ist.

    Hier noch als Auszug deines Links ein schön nichtssagendes Bild von Mister Jen-Hsung Huang und GT300:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/gt300/gt300.jpg]

    Hier bewegt man sich schon gefährlich nahe am Paperlaunch, viel mehr darf man wohl nicht mehr veröffentlichen, sonst IST es einer.

    Interessant ist auch, daß man bei der ganzen Vorstellung mehr und mehr den Eindruck gewinnt, daß nVidia wirklich darauf abzielt, keine Grafikkarte bzw. keinen Grafikchip mehr zu entwickeln, sondern eine reinrassige HPC-on-a-chip Lösung für wissenschaftliche Applikationen... die halt zufällig ganz nebenbei auch noch Bilder malen kann. Ich weiß nicht, ob mir das gefällt. Mir kommts langsam so vor, als würde man eher gegen Larrabee arbeiten als gegen sonst was.


    FAKE!!

    http://www.hardwareluxx.de/community/show…&postcount=1770

  • No it's not a fake hehe, that website is wrong ;)
    The card sucks fresh air from both side for better cooling, the locations of the power connectors is correct as well and trust me Idon't think the man that started NVIDIA would show a fake card during an introductions ection and post it on their ownwebsite don't you think ;)
    http://www.nvidia.com/object/fermi_architecture.html

    Please watch the left video where Jen-Hsun Huang announces Fermi aka GT300 ;)

  • The fan holes look pretty normal, that's standard, although the PCB seems a bit sawn off indeed. Although I don't actually recognize the PCB from any existing cards.

    Well, even if you're right, so what. I remember 3dfx showing off a v5 6000 Fake. They still built a real one in the end, right? ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"