Wilde Gerüchte um NV GT300, C++ (!!) GPU usw...

  • Wunderts wen? Siehe Radeon vs. FireGL.. Oder Pentium/Core vs. Xeon. Klar ists dieselbe Technologie. Trotzdem bleiben einige Features den professionellen Kunden vorbehalten...

    Same shit as always.. Kannst ja hergehen, und versuchen eine Quadro FW in die GeForce zu flashen, oder eine Tesla FW (was aber wohl die DVI/HDMI Ausgänge deaktivieren wird).

    Hat ja wohl keiner erwartet, daß die GTX 480 einfach eine Tesla mit Monitorausgängen werden würde? ;)

    Wennst dir aktuelle GPGPU (CUDA/PhysX) Vergleiche ansehen möchtest, Computerbase hat diese ja [anzubieten]. Auch LegitReviews (englisch) hat da etwas im Angebot, nämlich [Folding@Home].

    Man entscheide selbst.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (1. April 2010 um 08:18)

  • @PCB: An 2 x 6-Pin glaube ich bei der 480er nicht. Ich glaube eher, daß das PCB entweder für eine kleinere Version oder für einen geshrinkten Chip gedacht sein wird..

    @DP: Jo, klar. Sonst wärs ja eine Tesla mit DVI-/HDMI-Ports...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich möchte nicht den Eindruck erwecken ich sei ein nVidia Hasser ;) .Ich habe einen ganze Menge nVidiakarten und Rechner.

    Zur Zeit nutze ich (u.a.) ein Quad 6600 @ 3 GHz mit zwei GTX 260 (SLI) die ich gegen zwei GTX 470 (SLI) tauschen wollte.

    Anhand der Test's bin ich jedoch ein wenig verunsichert.Wie denkt ihr darüber ? ?( .

  • spielst du DirectX 11 Spiele? wenn nein dann nein
    brachst du unbedingt das schnellste CUDA? wenn nein dann nein


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ich möchte nicht den Eindruck erwecken ich sei ein nVidia Hasser ;) .Ich habe einen ganze Menge nVidiakarten und Rechner.

    Zur Zeit nutze ich (u.a.) ein Quad 6600 @ 3 GHz mit zwei GTX 260 (SLI) die ich gegen zwei GTX 470 (SLI) tauschen wollte.

    Anhand der Test's bin ich jedoch ein wenig verunsichert.Wie denkt ihr darüber ? ?( .

    Das erste was ich denke, ist Mal das hier (Achtung, ist auch in einer 470er Fassung angekündigt):
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/gtx480/palit_announcement.jpg]

    Das sollte erst einmal Probleme wie Lärm und Hitze gut in den Griff kriegen, sicher besser als der Delta Schreihals, der standardmäßig verbaut ist (übrigens unter Last angeblich eh leiser als eine 295er).

    Punkt zwei: Die 480 und 470 sind nicht für jedermann. DX11 und Tesselation? Sicher. CUDA? Solange nicht allzuviele DP Apps rumfliegen jo, massig Leistung. Fürn Rest (reines Gamen auf DX9 und DX10) ist der Chip sicher nicht extrem außergewöhnlich. Nur die omnipräsente Weinerei wegen Hitze und Lautstärke kann ich schon nicht mehr hören. Entweder man BAUT einen V8 oder eben nicht. Für mich wirds Sinn machen: Erstens bin ich schon an die Treiberprofilsoftware nHancer gewöhnt, um mir selbst zu FSAA zu verhelfen, zweitens skaliert SLI super auf der 400er Serie, der Multimonitor-Bug ist gefixt, und es wird einen soliden Boost zu meinen 285ern geben, Fanboyism aside.

    Entscheiden muß jeder selber..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • spielst du DirectX 11 Spiele? wenn nein dann nein
    brachst du unbedingt das schnellste CUDA? wenn nein dann nein


    Ja spiele ich.Also ja :] .

    Ja brauche ich.Also ja :] .

    Zwei GTX 470 kosten, nach heutigen Kurs, etwa 720€.Deshalb sollte solch eine Investition wohl überlegt sein ;) .

  • Wenn du es als leistungstechnische Investition betrachtest, dann kann man wohl davon ausgehen, daß sich dieser Chip noch am ehesten "auszahlt". Eben wegen dem Fokus auf DX11 Tesselation, und der zumeist gegebenen Tatsache, daß die Leistung mit neuen Treibern noch ein paar Prozent hinzugwinnt. Rein ökonomisch wäre aber der Refreshchip vielleicht sinnvoller, weil potentiell geringerer Verbrauch. Hier muß man dann halt priorisieren.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bist du dir sicher, dass die Palit Karte in Sachen Lautstärke wirklich alles besser macht? Gab in der Vergangenheit schon genug Murks von verschiedensten Herstellern (gerade auch Gainward/Palit). Ich würde da erste Tests abwarten.

  • Sicher bin ich natürlich nicht, also nicht im Sinne von "100%". Ohne die Karte in der Hand zu halten oder zumindest einen Test gelesen zu haben, kann man nichts aussagen. Aber ich denke, Doppellüfter mit größerem Durchmesser können bei gescheiter Drehzahl nicht so viel schlechter sein, als der kleine, hochdrehende Delta, der standardmäßig drinsitzt. Ich würde rein von dem was ich sehe nach urteilen, daß die Karte wohl zu 90%iger Wahrscheinlichkeit leiser und kühler laufen wird, als das Standardmodell. Meine Vermutung. Garantieren kanns keiner.

    Falls ich so ein Teil in meine Finger bekommen sollte, werde ich natürlich hier berichten. Problem wird halt wohl sein, daß es bis zur Verfügbarkeit noch länger dauern wird, als das bei den Standardmodellen schon der Fall ist. Hätte nicht gedacht, daß ich noch Mal einen NV Paperlaunch sehen würde...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Klar, urteilen kann man nicht ohne die Karte mal selbst getestet zu haben oder zumindest einen Bericht darüber gelesen hat. Allerdings hatte ich ähnliche Vermutungen angestellt als es bei mir um den Erwerb einer neuen Grafikkarte ging (GTX275). Damals war ich stellenweise sehr überrascht, dass diese, ja vom logischen her eigentlich potenteren Kühllösungen, zwar super kühlten, aber von der Lautstärke und der Lüftersteuerung her totaler Murks waren. Deswegen auch meine Anmerkung.

  • Ok, das kann natürlich sein.. Schließlich habens der nVidia Treiber und die nVidia Lüftersteuerung ja dann mit einem Kühler+Lüfter zu tun, den irgendwer gebaut hat.

    Ich muß da auch dazusagen, daß ich schon seit der 7800er GeForce kein Modell mehr hatte, daß nicht Referenzdesign gewesen wäre. Also 8800, 280, 285, das war bei mir alles schon Referenz...

    Man wird sehen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mich hat es ehrlich gesagt nicht so gewundert, dass Palit früher oder später mit einer Karte kommen wird, die wieder zwei Lüfter drauf hat. Ich persönlich besitze eine GTX260 aus dieser Hardwareschmiede, auch mit einem Zwei-Lüfter-Design... Ich weiß natürlich, dass es falsch ist, von einer GTX260 auf eine GTX4x0 zu schließen, da die Karten selber komplett anders sind und die Kühllösung von innen auch ganz anders aufgebaut sein kann, aber trotzdem muss ich das loswerden:
    Meine GTX260 habe ich am Anfang für ziemlichen Müll gehalten, weil die Lüfter sowohl unter Last, als auch im Idle auf 40% (glaub ich) waren, was ich persönlich als sehr laut empfand - okay, ich bin auch ein Silent-Liebhaber... Später kam dann irgendwann eine neue Treiberversion raus, mit der ich dann im Zusammenspiel mit Rivatuner eine ordentliche Lüftersteuerung bauen konnte. Sollte die Karte jetzt unter 55°C sein, drehen die Lüfter auf 15% und sind doch sehr leise - darüber (was nur bei 3D-Last vorkommt) geht sie auf 40% und ist damit zwar hörbar, aber beim Zocken stört das eh nicht so - Temperaturen über 70°C habe ich bisher noch nicht gesehen. Mein persönliches Fazit dabei ist, dass die Kühlung wirklich potent ist, die Lüftersteuerung aber unter aller Sau.
    Vielleicht ist es bei den neuen Karten von Palit genau so, ähnlich, vielleicht haben sie auch diesmal ne ordentliche Lüftersteuerung (wie auch immer) reinbringen können! ;) Andere Option wäre natürlich Fail auf ganzer Linie :spitze:

  • Ich möchte mal kurz meine Erfahrung mit der GTX470 kundtun.

    Stromverbrauch
    Idle: ~5W weniger als die GTX280
    Furmark extreme burn mode: ~20W weniger als die GTX280

    Temperatur / Lautstärke
    Idle: 47°C / sehr leise, nicht rauszuhören
    Förmark extreme: 90°C / ~3500rpm - realtiv laut und deutlich hörbar
    Spielepraxiseinsatz: 80-85°C / 2100-2500rpm - leise, bedingt raushörbar / alles andere als laut oder gar aufdringlich
    (alles natürlich bei geschlossenem Gehäuse)

    Ich bin begeistert von der Karte. Nachdem überall zu lesen und zu hören war, dass die 400er laut und unerträglich sein soll bin ich nun sehr positiv überrascht und würde die Karte uneingeschränkt weiterempfehlen - zumindest an Leute, die sie zum spielen und nicht nur für Furmark verwenden :steinigung::spitze:
    Das rumgehacke, dass die Referenzkühlung sooo mies sein soll kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen bzw verstehen. Gut, vielleicht haben andere Hersteller andere Lüfterregelungen im Bios, kann ich nicht beurteilen. Meine ist von Gainward.

    Auch in Sachen Stromverbrauch kann ich jetzt nix negatives vermelden, im Gegenteil. Dafür was da unter der Haube steckt geht das vollkommen in Ordnung. Auch die Temperaturen um die 80°C im Spielbetrieb sind vollkommen im grünen Bereich.

    Ein weiterer Pluspunkt, der scheinbar nirgends in Reviews mit angesprochen wurde: die 400er haben nun auch eine sehr gute HD Audio Einheit integriert, wie sie bereits bei den 8000ern und 700er Mainboardchipsätzen vorhanden war für HDMI Audio. Damit ist es möglich 8-Kanal PCM Ton (oder Dolby Digital / DTS) an einen entsprechenden Receiver per HDMI zu übertragen :)

    Noch ein schönes Detail am Rande, die 400er unterstützt nun HDCP an mehreren Monitoren. Bisher musste ich den Fernseher an der IGP laufen lassen, weil der Monitor sich die HDCP Verbindung mit der 280er immer als erstes sozusagen reserviert hat, der Fernseher am zweiten Port der 280er hatte kein HDCP mehr zur Verfügung. Außerdem war ich auf die HDMI Audiofunktion der NV IGP angewiesen.

    Fazit GTX470: hammergeiles Gerät :spitze:

    edit - Bilder

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p10205549uax.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p10205552r45.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p102055925w3.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1020560lqrc.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (9. Mai 2010 um 03:17)

  • Wenn ihr den Sticker so geil findet, dann geht mal nach Nord Amerika und guckt euch alles an was elektronisch, hydraulisch oder sonst was ist. Da sind ueberall so lustige Sticker drauf :D Das muss man hier machen, da die Leute sonst so daemlich sind, trotzdem anfassen, sich umbringen oder was weiss ich passiert und dann wird geklagt was das Zeug haelt.