v56k wackelkontakt ...oder...

  • Also ich starte den pc kein bild pc läd weiter...
    Ich wackel kurz an der karte oder ziehe sie raus steck sie wieder rein...
    starte den PC erneut und sie geht.

    Ists also ein Wackelkontakt...? oder....

    Kann man oder sollte man: Die AGP Kontakte reinigen?
    Und mit was? Benzin ?! gibts da was bei OBI? :topmodel: (im sinne von alles im OBI)

  • Also ich glaube das hat fast jeder, das sie mal nicht geht und wenn man mal wackelt oder es einfach nochmal versucht, sie auf einmal wieder geht.

    Bei mir war es eine Zeit lang so dass die Gute nie beim ersten Mal an ging, sondern ich mehrere Versuche brauchte.

    Aber irgendwann gibg es dann.
    Bei den LANs ist das zum Glück nie vorgefallen.

    Aber wieso das so ist kann ich nicht sagen.
    Vielleicht steht der PC auf ner Wasserader :spitze:

  • Hi.

    Unbedingt den AGP Port genau ansehen und erstmal mit Druckgas ausblasen. Die Druckstärke der Federkontakte testen, nicht das da einer schlapp macht.

    Zum Reinigen Isopropanol benutzen. Das ist ein recht mildes Alkan und gibt es in der Apotheke.
    Damit die AGP Kontakte an Port und Karte reinigen. Es verdunstet rückstandslos. Bitte ein nicht fusselndes Wattestäbchen nehmen.

    Dann würde ich die Lötstellen des AGP Ports auf dem Mainboard mit Lupe durchsehen, ob da einer unsauber ausschaut, und ggf. nachlöten. (das ist nie falsch)

    Der Wackelkontakt kann natürlich auf der Karte sein, aber das verdrängen wir erstmal... ;)

    Viel Erfolg
    .

  • wenn du saubermachen willst nim Isopropanol
    dadrin hab ich schon ganze Grafikkarten eingelegt, einziger nachteil Aufkleber lösen sich

    gibts für ein paar euro Literweise in der bucht


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • welche kontakte?
    mach mal bitte ein foto


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • hätten ja auch die vom AGP am Mainboard sein können

    auf dem alten Bild sind die aber noch okay


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Die Kontakte sind vergoldet. Da sollte nix anlaufen. Und wenn, das geht es damit weg.

    Die AGP Portkontakte auf dem Board sind i.d.R. versilbert. Die können durchaus mal anlaufen.
    Auf keinen Fall ein Radiergummi nehmen. Viel zu grob und unnötig.

    Sollten die AGP Kontakte auf dem Board irgendwie hartnäckig angeleufen sein, vorsichtig einen Glaspinsel nehmen. Danach aber unbedingt mit ISO-Propanol reinigen und ausblasen.

    Versuch doch nochmal den Fehler zu provozieren. Karte ganz leicht bewegen, und das vielleicht mit einer anderen als der V56K probieren. Wenn die dann auch spinnt, ist es das Board. Spinnt nur die V56K dann liegt der Fehler auf ihr.

    .

  • mhhh. In welcher allg. Verfassung ist den das Board!? Unabhängig davon würde ich erstmal, ebenfalls von einem
    unsauberen oder fehlerhaftem AGP-Port ausgehen.

    Die letzte Idee von Backfire finde ich gut. Das würde ich so machen, dann weißt du bescheid woran es liegt.

    Aber den AGP Port reinigen, kann deswegen trotzdem nicht schaden ;)

  • Klemm mal die HDD ab und probiers mit einer anderen Grafikkarte.
    Wenn's mit der geht, dann liegt's an der 6k.

    So oft, wie die 6k schon in Händen gehalten wurde, ist auf dem AGP Port bestimmt genug Fett um ein Brot damit zu schmieren.
    Auf jeden Fall den AGP Port der Karte mit einem Stoff-Taschentuch, etwas Druck und dem Isozeug abreiben. (Ich benutze immer Spiritus ;) )

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Also ich starte den pc kein bild pc läd weiter...
    Ich wackel kurz an der karte oder ziehe sie raus steck sie wieder rein...
    starte den PC erneut und sie geht.

    Ists also ein Wackelkontakt...? oder....

    Kann man oder sollte man: Die AGP Kontakte reinigen?
    Und mit was? Benzin ?! gibts da was bei OBI? :topmodel: (im sinne von alles im OBI)

    hmm watta you a say'n man? sorry but I don't understand ya mate. :wacko:
    or did you mean the OBI Baumarkt?
    [Blocked Image: http://www.eor.de/fileadmin/eor/…giespartage.jpg]:topmodel:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…/OBI-aussen.jpg

    Edited 3 times, last by Gold Leader (October 4, 2009 at 2:01 PM).

  • Hallo Hutze,
    den Stromstecker solltest du auch nicht ungeprüft lassen.
    Bei mir ist das schon mal vorgekommen, dass eine Festplatte einfach so aus- und wieder an ging.
    Lag an den etwas geweiteten (lockeren) Buchsen. Also ich meine die Stecker die vom Netzteil kommen.

  • Na klar, das hatte ich auch schon Mal, daran hätte ich jetzt nicht gedacht. Kann auf beiden Molex Buchsen auftreten, männlich wie weiblich...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Gibt es Erfahrungswerte, ob die Karte Schaden nehmen kann, wenn diese Hauptstromversorgung ausfällt?
    Bei einer V55K kommt einfach nur kein Bild, aber es scheint die Karte nicht zu kratzen.

    .

  • Wenn du die Karte ohne Extraversorgung in Betrieb nimmst, drehen zwar die Lüfter an, aber das Bild bleibt schwarz. Wenn du die Verbindung im Betrieb kappst, crasht der Rechner sofort und das Bild friert ein oder wird schwarz, die Lüfter laufen weiter.

    Die Karte nimmt dabei soweit ich es sagen kann keinen Schaden. Selbst getestet.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"