nVidia (vieleicht) am Ende ?

  • Das hört sich in der Tat böse an - ich kanns gar nicht glauben.

    Was mich allerdings wundert warum diese plötzliche Finanznot - gabs da schon Anzeichen?

    Für AMD sahs vor ein oder zwei Jahren allerdings auch alles andere als rosig aus, mittlerweile haben sie sich allerdings wieder prächtig gefangen.

  • Mein erster Gedanke beim Lesen dieses Beitragstitels: "Juchuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu! " :spitze:

    Naja, mal schauen. Es lebt zwar kein Unternehmen ewig, aber wahrscheinlich fangen die sich doch irgendwie nochmal. In ein paar Jahrzehnten müsste aber mit den großen Unternehmen von Heute Schluss sein.

    Wie kann es eigentlich sein, dass ein Unternehmen erst Milliarden Gewinn macht und dann nach einem bis zwei Flopps wieder mit leeren Händen dasteht? Dagegen kann man doch vorsorgen! Ich versteh' das nicht.

  • Naja abwarten und Bier trinken.
    NV hat so dermaßen überall seine Finger drin und die taschen offen, dass da sicher genug Reserven sind.
    Ich denke auch, das der Fermi sich ARG verzögern wird, nich wie NV das immer schönredet, aber da sollten reserven sein. Bei der FX5800er Reihe hat NV auch überlebt, und da ham se sicher wenig dran verdient und wenn ATI die letzten Jahre überlebt hat, schafft das NV auch.
    Nichtsdestrotz gönne ich den Mistsäcken ma son bisl Muffesausen :D

  • Ach, ob die Entwicklung jetzt einmal mehr stehen bliebe oder nicht - das wäre doch auch nicht so schlimm, denn dann bräuchte man in der Zeit der Stagnation weniger häufig neue Hardware. ;)
    Als NV 3dfx geschluckt hat, waren sie auch lange Zeit unangefochten die Nummer eins, um dann... ähäm, von... von Ati (!) :spitze: eingeholt zu werden. ;) Falls Nvidia untergeht (was wohl nicht der Fall sein dürfte), wird vermutlich nach etwa drei Jahren Matrox zu Ati aufschließen.

  • http://www.finanzen.net/aktien/NVIDIA-Aktie@pkZeit_50000

    Nvidia hat zwar schonmal bessere Zeiten gesehen, aber einbrechen tun die noch lange nicht. Nach solchen Mitteilungen würde auch der Aktienkurs
    sofort heftig einbrechen, tut er aber nicht.

    Charlie Demerjian ist zudem nicht gerade der größte Nvidia Fan :topmodel:

    Für mich ist das nen krampfhafter Versuch Aufmerksamkeit zu erlangen, Fudzilla (Fuad Abazovic) ist SemiAccurate schlichtweg ein Dorn im Auge... da wird mit allen Mitteln versucht
    Leser zu scharren.

    Ihr solltet euch mal den kompletten Artikel durchlesen: http://www.semiaccurate.com/2009/10/06/nvi…igh-end-market/

    Wenn es wirklich so schlecht um Nvidia stehen würde hätte man schon früher darüber gelesen.

    Zitat von SemiAccurate;

    Full on retreat, can't compete with ATI

    Was war denn zu Zeiten der 9000er Serie von ATi gegen die GeForce FX? Da stand NV wirklich schlecht da...

    Also ich sehe die News sehr kritisch.

    Edit: Matrox sind wohl die Letzten die es nochmal mit Gaming/Render-Grafikkarten versuchen werden ;) Dann wohl eher noch S3 Graphics, die sind von der technik auf dem aktuelleren Stand.

  • Hach ja, alle Jahre wieder....
    Und die AMD Fanboys machen gleich wieder Luftsprünge. :rolleyes:

    Mich würde interessieren was die wirklich vor haben, selbst bei Alternate ist die Verfügbarkeit der GTX Karten auf etwa 30% gesunken.

    Was mich zu meiner Sorge treibt:
    Was wird aus meiner RMA? :rolleyes:

  • Also evor wir uns um RMA sorgen machen, sollten wir erstmal schauen ob das in Rahmen des Möglichen steht das nVidia zu machen muss.

    Der Artikel hört sicvh zwar recht beunruhigend an, aber irgendwo werden die sdoch bestimmt gut Gewine machen.
    Evtl. im OEM Markt oder bei der PS3, die liefern ja seit jahren einen ur alten Chip aus, da mach ich mir keine Großen Sorgen um nVidia.

    Wenn nVidia wegfallen würde, wie würden dann die Entwicklungen in der Zukunft sein ?
    Im PC Bereich wird es ja dann keine wirkliche Konkurenz geben.

    Jetzt habe ich mir eine Radeon HD 5870 bestellt, ob das ein Fehler wa ?.....

  • http://winfuture.de/news,50429.html


    Dort steht zu u.a. zu Lesen:


    Auch die kürzlich vorgestellten Fermi-Chips können Nvidia angeblich auf kurze Sicht nicht helfen, da sie bisher noch nicht gefertigt werden können. Außerdem sind die Kosten angeblich auch in diesem Fall so hoch, dass man in Sachen Preis/Leistung nicht mit ATI mithalten kann. Auslöser der Probleme sind angeblich Fehler in der Entwicklungsabteilung.


    "Fehler in der Entwicklungsabteilung". Das war mit ein Grund für das Ende von 3dfx.Immer mehr Hardwareseiten berichten darüber.Was

    an der ganzen Sache dran ist, vermag ich nicht beurteilen zu können.Gut wäre es bestimmt nicht.

  • Wieso eigentlich nicht ?

    Nehmen wir mal an, die Technologie von "Fermi" stellt für nVidia wirlklich einen Sprung nach vorne, auch bei der Ausbeute der Wafer dar, wer würde da nicht schnellstmöglichst versuchen Altlasten los zu werden ?
    Die haben sicherlich noch haufenweise Chips für Midrange und Highendkarten, zudem haben die Vertragspartner und auch OEMs die sicherlich nicht gerade erfreut über einen solchen radikalen Schritt wären, abgesehen von den Aktionären.
    Ich glaube kaum, dass man ein solches Risiko einfach so eingeht, auch ist es sicherlich nicht ideal vor dem Release der nächsten Generation die Partner und Kunden zu verwirren und zu verärgern.

    Mag vielleicht dazu führen, das nVidia für den einen oder anderen Monat ein bisschen hinterherhinken muss (ist immer eine Frage davon, wie die News interpretiert wurden und werden). Wenn man dafür aber Geld sparen kann, in dem man nicht verliert durch mühselig zu produzierende Produkte, könnte das genausogut ein wirklich mal schlauer Zug eines Managers sein.
    Sollte sich die neue Technologie dann noch nicht als Lösung aus der "Architekturmisere" anbieten, hat man wenigstens nicht zwei Baustellen an denen Geld verloren geht.

    Warten wirs mal ab, wirklich seriöse HW Seiten haben die News bisher ja nicht wirklich übernommen ;)

    Und vielleicht bin ja auch ich Schuld, da ich mir gerade ne 5870 gezogen habe :spitze:

  • Ich glaubs erst wenn in den Nachrichten kommen würde oder bei CB nen ghrößerer Artikel kommt...

    desweiteren denke ich auch das die lager voll sind mit Chips und Karten bei den Partnern und immernoch genug verkauft werden können bis die nächste generation voll in den läden steht.

    Mit einer sache sind sie aber schuld beim "Kundenvergrauln" umlabeln etc.

  • Und alle Meldungen beziehen sich auf den Hirnschwund eines einzigen NV-Hassers von semiaccurate :rolleyes:

    Wenn der schreibt, die Apokalypse kommt morgen und wir werden alle sterben - glaubt ihr das auch? Ohne ne seriöse Quelle hat das alles nix zu sagen...

  • Und alle Meldungen beziehen sich auf den Hirnschwund eines einzigen NV-Hassers von semiaccurate :rolleyes:

    Wenn der schreibt, die Apokalypse kommt morgen und wir werden alle sterben - glaubt ihr das auch? Ohne ne seriöse Quelle hat das alles nix zu sagen...

    Wenn der Artikel die Runde macht und nvidia es nicht fundiert richtig stellen kann.

    Kann es auch eine Firma Ruinieren ohne das es wirklich so schlimm aussah.