nVidia (vieleicht) am Ende ?

  • Ok, I've collected ALL that information as far back as to Fiscal 1999, which is the actual year of 1998. I have so far not been able to collect any more info on this. Non-GAAP values show total actual net income, which I believe to be the most reliable value, I have NOT taken any revenues into account.

    So, from 1999 to partial fiscal 2010 this totals up to:

    Divided:
    +$2154.6 Million or in other words +$2.2 Billion Dollars Net Income
    and
    -$336.7 Million Dollars Net Loss

    Which sums up to a grand total from Fiscal 1999 to Fiscal 2010 of...
    +$1817.9 Million or in other words +$1.8 Billion Dollars Net Income

    This is for the Value of the whole of NVDA Stock net income and/or loss.

    Source: [nVidia.com] Press Releases.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (9. Oktober 2009 um 22:15)

  • Ok, die Werte von AMD waren ja noch relativ einfach zu bekommen, aber jene von ATi sind echt ein Problem. Zudem gibt es ja noch den Knackpunkt der Übernahme. AMD's Geschäftsjahr ist deckungsgleich mit dem Kalenderjahr. Bei ATi bin ich mir nicht ganz sicher, aber es scheint so zu sein, daß die Fiscal Years jeweils am 31.08. des Jahres zu Ende gingen, damit beginnen die Geschäftsjahre bei ATi also mit dem September, wenns stimmt.

    Beginnen wir mit ATi vor dem AMD Merger:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/ati_logo.png]

    Fiscal 2002 Q4: -$32.2 Millionen
    ==
    Fiscal 2002 Total: ???


    Fiscal 2003 Q1: +$5.0 Millionen
    Fiscal 2003 Q2: -$9.4 Millionen
    Fiscal 2003 Q3: +$15.0 Millionen
    Fiscal 2003 Q4: +$22.3 Millionen
    ==
    Fiscal 2003 Total: +$32.9 Millionen


    Fiscal 2004 Q1: +$47.4 Millionen
    Fiscal 2004 Q2: +$47.6 Millionen
    Fiscal 2004 Q3: +$48.6 Millionen
    Fiscal 2004 Q4: +$61.2 Millionen
    ==
    Fiscal 2004 Total: +$204.8 Millionen


    Fiscal 2005 Q1: +$63.7 Millionen
    Fiscal 2005 Q2: +$57.0 Millionen
    Fiscal 2005 Q3: -$0.4 Millionen
    Fiscal 2005 Q4: -$104.0 Millionen
    ==
    Fiscal 2005 Total: +$16.3 Millionen


    Fiscal 2006 Q1: +$7.6 Millionen
    Fiscal 2006 Q2: +$34.1 Millionen
    Fiscal 2006 Q3: +$31.9 Millionen
    ==
    Fiscal 2006 Total: +$73.6 Millionen


    Hier endet die Geschichte für ATi, und es geht nach dem Merger mit reinen AMD Zahlen weiter, die natürlich den gesamten Konzern repräsentieren, ATi eingeschlossen. Die Übernahme kostete in Summe übrigens $5.4 Millarden (Also ~$5400 Millionen):

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/amd_logo.png]

    Fiscal 2005 Q1: -$17 Millionen
    Fiscal 2005 Q2: +$11 Millionen
    Fiscal 2005 Q3: +$76 Millionen
    Fiscal 2005 Q4: -$30 Millionen
    ==
    Fiscal 2005 Total: +$40 Millionen


    Fiscal 2006 Q1: +$185 Millionen
    Fiscal 2006 Q2: +$89 Millionen
    Fiscal 2006 Q3: +$134 Millionen
    Fiscal 2006 Q4: -$529 Millionen
    ==
    Fiscal 2006 Total: -$121 Millionen


    Fiscal 2007 Q1: -$611 Millionen
    Fiscal 2007 Q2: -$600 Millionen
    Fiscal 2007 Q3: -$226 Millionen
    Fiscal 2007 Q4: -$1678 Millionen oder in anderen Worten -$1.7 Millarden
    ==
    Fiscal 2007 Total: -$2865 Millionen oder in anderen Worten -$2.9 Millarden


    Fiscal 2008 Q1: -$358 Millionen
    Fiscal 2008 Q2: -$1189 Millionen oder in anderen Worten -$1.2 Millarden
    Fiscal 2008 Q3: -$67 Millionen
    Fiscal 2008 Q4: -$1424 Millionen oder in anderen Worten -$1.4 Millarden
    ==
    Fiscal 2008 Total: -$2322 Millionen oder in anderen Worten -$2.3 Millarden


    Fiscal 2009 Q1: -$416 Millionen
    Fiscal 2009 Q2: -$330 Millionen
    ==
    Fiscal 2009 Zwischenergebnis: -$746 Millionen


    Eine exakte Trennung der Zahlen von ATi und AMD läßt sich hier nach der Verschmelzung der Firmen nicht mehr von unserer Warte aus durchführen. Wahrscheinlich wurde sowieso der gesamte Finanz- und Buchhaltungsapparat zusammengelegt, um - wie es so schön heißt - "Synergieeffekte" zu schaffen. Tatsache ist nur, daß es nach der Fusion teilweise massiv bergab geht. Ob das eine quartalsweise Aufteilung der Übernahmekosten ist oder nicht, kann ich nicht abschätzen.

    Leider fehlen auch noch einige frühere Quartalsergebnisse von ATi, die ich bisher einfach nicht auftreiben konnte. Falls mir das aber noch gelingt, werden sie nachgereicht.

    Quellen: [AMD] Press Releases und diverse aus dem Netz und von Newsseiten zusammengetragene ATi Press Releases jetzt ohne detaillierte Quellenangaben, weil fast jeder Release von woanders geholt werden mußte..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (12. Oktober 2009 um 13:43)

  • Ich nehme wirklich stark an, daß große Teile dieses massiven Minus der späteren Fiskaljahre bei AMD auf die Übernahme von ATi zurückzuführen sind. Eine andere Erklärung kann ich mir dafür fast nicht machen, selbst dann nicht, wenn AMD Chips unter Wert verkaufen müßte. Was passiert, wenn man teure Chips unter Wert verschachert, sieht man bei nVidias letzten Quartalen. Aber das erklärt bei den viel kleineren CPU Kernen nicht millardenfaches Minus im Vergleich zu den früheren Geschäftsjahren, meiner Laienmeinung nach zumindest. Man darf hier nicht die gewaltige Summe vergessen, die AMD (aus welchen Quellen auch immer) aufgewendet hat, um die ATi Shares aufzukaufen. Das sind fast $5½ Millarden gwesen...

    Auch klar wird hier, daß das ganze Gerede bezüglich nVidia, wenn man sich nur die rohen Zahlen zu Gemüte führt, eben... na wie würde man hier passenderweise sagen... "semi-akkurat" ist. ;) ATi an sich wird wohl auch in den schwarzen Zahlen weitergearbeitet haben würde man Mal vermuten, aber das ganze geht halt in AMD als Gesamtkonzern unter, sofern es halt überhaupt zutrifft, exakte Profitabilitätswerte der ganzen Produktpalette liegen mir hier auch noch nicht vor. Aber sie "soll" ja angeblich recht hoch sein, die Profitabilität. Eine Aufschlüsselung der Zahlen wäre natürlich besonders fein, aber ich wüßte nicht, wo man diese Infos herbekommen würde.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Yups, I knew this already hehe, read it @ Tweakers.net this morning.
    I mean Nvidia has been doing High end VGA's for like 16 years and they only had great successes, so it's quite obvious that they won't pull back because that camp red is having a good time, only thing is their fun days will be over once GT300 hits, it has always been like this ATI comes out with a card that performs pretty good then NVIDIA slices their design to thereads with their much superior desgn, anyways I think everything has been highly over exaggerated on how people thought that NVIDIA would go bankrupt or pull away from the high end market, I have read so much nonsense from the internet, the thing is these rumors came from Pro ATi websites this is the cause of all the menace.

    Even NVIDIA says that them webistes where the rumors come from are just AMD /ATi commercialzed websites, the info from such websites are main extremely over exaggerated , over the top nonsense heh!
    http://www.hardocp.com/news/2009/10/0…arket6363636363

    @ GAT:

    Exellent finds man well it does seem that NVIDIA will survive this small problem after all when I compare the negative numbers NVIDIA has compared to AMD rofl. xD

    AMD may have a good VGA design but these are running low on stok numbers, their CPU market is their major problem they can't even compete with Intel's Core i5 pice performance wise, their fastest PhenomII X4 aka the 965 even has a slower performance per clock than a Core i3 aka the refresh of the Penryn series heh!

    Anyways all what AMD needs is a good CPU design that can compete with the i7 series and soon to be released their i9 series, but I hardly doubt this happening they are so far behind now anyways.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gold Leader (10. Oktober 2009 um 02:34)

  • @GAT, super arbeit deine auflistung...

    aber ich denke mal nur das reine + und - sagt nicht aus was eine Firma entweder noch an werten/geldern auf Konten liegen hat die einfach nur wachsen oder Immobilien etc. und andere Geldanlagen!

    Daher kann man den Wert einer Firma oder deren Kapital und rücklagen nunmal nicht festemachen was angeblich offiziele Quartalszahlen so aussagen.

  • Die Quartalsergebnisse schlagen sich aber direkt auf den Aktienwert (und damit den Gesamtwert der Firma!) nieder, daß darfst auch ned vergessen. Die Wertsteigerung/-minderung pro Aktie steht in den Pressemitteilungen auch immer dabei, habe ich aber jetzt natürlich nicht mit angegeben..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Richtig, aber Aktie hin oder her ein oder mehrere Konten worauf angenommen 5 Milliarden einfach so schlummern haben damit ja nix zu tun, muß ja auch keiner wissen wo die noch Geld haben.

    Zb wie ein Sparbuch was fest ist für X jahre und einfach sich nur Sattfrsst an Zinsen anderen anlagen Fonds etc., große Firmen legen ihr Geld ja sicherlich auch irgendwoanders an.

    Daher gebe ich wenig auf Aktien und Quartalsangaben...

    Aktien schwanken ja bei Börsen auch nur weil nen Unwetter ist oder ein Terroranschlag, solche zusammenhänge kapier "ich" zumindest nicht wirklich. Weil das mit Kauf und Verkauf im Wirtschaftlichen Sinne Angebot und Nachfrage garnichts zu tun hat.

    Ok wenn durch nen Unwetter/Natureinfluss oder gar Sabotageakt/Terrror ne FAB für 1 Woche ausfällt dann sehe ich den zusammenhang aber anders nicht real, soviel zu meiner Theorie mit den Aktien und der Börse. :whistling:

    Sonst wäre ja AMD/ATi rein durch die Quartalszahlen schön völlig pleite und die könnten weder angestellte noch Ihren Hausstrom zahlen?

    Da du schon so gute Fakten zusammengetragen hast mit den Quartalen wie sind die werte bei 3dfx gewesen seit gründung bis untergang, könnte man eventuell vergleichen und daraus schlüsse ziehen? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (11. Oktober 2009 um 00:09)

  • Der Aktienwert muß ja den Gesamtwert abdecken, also auch alle Konten und Investitionen der Firma. Wenn die Investitionen instabil sind, kann's natürlich der Kurs auch werden. Und daß Kurse leider von Optionenhandel an der Börse und ähnlichen Deals negativ beeinflußt werden können ist halt eine Krankheit der Moderne. Aber zumindest in der Theorie sollten alle Mittel einer Firma (Geld, Immobilienm Know-How usw.) im Aktienwert reflektiert sein.

    Wenn du alle Aktien einer Firma aufkaufen würdest, dann gehört dir ja auch das Geld auf diesen Konten!! Damit MUß der Aktienwert repräsentativ sein, sonst wär ja alles aus.

    So, zu 3dfx... Hier Infos zu finden ist noch ungleich härter.. leider ist es mir nicht gelungen auch nur ein komplettes, jährliches Fiskalergebnis zusammenzustoppeln. Die Informationen scheinen einfach nicht mehr vorhanden zu sein. Lediglich zu Fiskaljahren 1996, 1997 und 1998 ließen sich Jahreswerte ermitteln, dafür aber hier keine oder nur teilweise Quartalsergebnisse. Das ist wie die Suche der Nadel im Heuhaufen.

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/3dfx_logo.png]

    Fiscal 1996 Q1: ???
    Fiscal 1996 Q2: ???
    Fiscal 1996 Q3: ???
    Fiscal 1996 Q4: ???
    ==
    Fiscal 1996 Total: -$14.8 Millionen


    Fiscal 1997 Q1: ???
    Fiscal 1997 Q2: ???
    Fiscal 1997 Q3: ???
    Fiscal 1997 Q4: ???
    ==
    Fiscal 1997 Total: -$1.7 Millionen


    Fiscal 1998 Q1: +$7.5 Millionen
    Fiscal 1998 Q2: ???
    Fiscal 1998 Q3: +$3.1 Millionen
    Fiscal 1998 Q4: ???
    ==
    Fiscal 1998 Total: +$21.7


    Fiscal 1999 Q1: +$7.4 Millionen
    Fiscal 1999 Q2: -$100.5 Millionen
    ==
    Fiscal 1999 Total: ???


    Fiscal 2000 Q1: -$2.2 Millionen
    Fiscal 2000 Q2: -$11.6 Millionen
    Fiscal 2000 Q4: -$31.9 Millionen
    ==
    Fiscal 2000 Total: ???


    Fiscal 2001 Q1: -$12.4 Millionen
    Fiscal 2001 Q2: ???
    Fiscal 2001 Q3: -$178.6 Millionen
    Fiscal 2001 Q4: -$49.0 Millionen
    ==
    Fiscal 2001 Total: ???

    Im Fiscal 2001 Q4 (entspricht in etwa Q4 2000 des Kalenderjahres) fand schließlich die Übernahme statt, damit endet die Statistik hier.

    Ich weiß, daß diese Werte nicht sehr zufriedenstellend sind, aber bisher war es mir nicht möglich mehr aufzutreiben, und das war schon nicht einfach. Wäre ja schön, wenn es generell ein Archiv für Quartalsergebnisse gäbe, aber diverse Finanzseiten haben auch nicht alles vorrätig, oder verlangen Geld für die Annual Reports..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"