bestes Fesplatten Klon Programm ?

• Hallo allerseits,

Ich will etwas mehr Datensicherheit für mein Notebook und hab gerade einen Einschubrahmen für meine zweite Festplatte bekommen. Jetzt kann ich auf Bedarf also eine 2. 160er Platte identisch zu der Systemplatte einschieben.

Wenn ich jetzt meine Daten komplett, einfach und schnell sichern möchte, würde es sich wohl anbieten, die eine Festplatte komplett auf die andere zu klonen. beide hier haben ja die gleiche Kapazität. Ist ein Image evt sinnvoller ?

Da brauche ich mal ein paar Tips welches für meine Zwecke das beste Programm ist und ob ihr mit bestimmten Programmen gute Erfahrungen gemacht habt.

Viele Grüße Hiero

• Alternative, gratis: Knoppix (oder sonst ein Linux) booten. Feststellen, welche HDD was ist. z.B. so:

mount -t ntfs /dev/sda1 /mnt/sda1
    cd /mnt/sda1/
    ls -alh

Nachdem klar ist, welche HDD die Quelle und welche das Ziel ist (nehmen wir Mal an sda ist jetzt die Quelle und sdb das Ziel):

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

Wenn dein Knoppix (oder sonstiges Linux) über das pv Kommando verfügt, gehts sogar noch besser, dann kannst z.B. cat verwenden, und in pv pipen um eine Progress Bar sowie eine Datendurchsatzanzeige zu erhalten. In deinem Fall von 160GB wäre das ein passender Befehl unter Annahme der gleichen Quelle sowie des gleichen Ziels:

cat /dev/sda | pv -s 160g -p -e -r > /dev/sdb

Das zeigt dann sowas an:

[ 36MB/s] [=======> ] 83% ETA 0:23:15

Bootsektor wird natürlich mit geklont, welche Partitionen oder Filesysteme du verwendest, ist völlig gleich, da dd und cat einfach "blind" alles kopieren würden.

Edit: Noch ein Hinweis am Schluß: Das funktioniert natürlich nur dann sauber, wenn Quelle und Ziel entweder exakt gleich groß sind, oder wenn das Ziel größer ist als die Quelle. In letzterem Falle müßte man danach noch die Partitionen vergrößern, z.B. mit einer gparted BootCD. Sofern das Ziel kleiner ist als die Quelle, funktioniert der hier gezeigte Ansatz nicht!

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited 3 times, last by GrandAdmiralThrawn (October 8, 2009 at 10:04 AM).