Bitte um Kaufberatung - Intelsystem

  • Mein Hauptsystem ist mittlerweile drei Jahre alt (Intel Quad 6600,8 MiB PCGH Ram,Asus P5Q Pro- Board).Ich gedenke jetzt auf ein Sockel 1366 oder 1156 umzusteigen.

    Was den Sockel 1366 angeht, dachte ich an ein i920 (d0) mit einem Asus P6T-Board und 6MiB Corsair Tr3x6G16600 C7 Speicher. Welches,wenn überhaupt, Sockel 1156

    System würdet ihr empfehlen :?: .Kostenobergrenze liegt bei 650€.Das Board muß sowohl Crossfire als auch SLI unterstützen.

  • Woher kommt eigentlich dieser aktuelle Run auf diese Tripple-Ram-Kits? Ich weiss, AMD und Intel bieten eine Art Tripple-Channel, aber der ist doch nicht so gut wie der gute alte Dual-Channel?

    die neuen core i7 s1356 cpus haben ein tripple channel interface. damit da alles rausholst gibts nun auch tripple channel ram kits. extrem viel dürfte das aber nicht bringen.

  • Hängt davon ab, was du damit tust. Applikationen, die extrem viel Speicherbandbreite benötigen, profitieren natürlich davon. Spiele zählen da eher nicht dazu, schon klar. Der i7 hat drei komplette Speichercontroller im Kern verankert. Natürlich kannst du einen davon auch brachliegen lassen, indem du nur 2 DDR-III Bausteine verwendest, aber wäre doch schade drum? ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • OK.Der Rechner dient einzig und allein dem "Freizeitvergnügen" (klingt doch besser als -damit zu spielen- ,oder? 8) ).Was für Komponenten

    (Mainboard,Speicher) würdet ihr empfehlen?.CPU i7 860 und das Mainboard sollte sowohl -SLI- alsauch Crossfire unterstützen.

  • Beim 1366er würd ich das Brett nehmen, das Grindhavoc schon vorgeschlagen hatte. Da kriegst zwar sonst keine Steckkarten mehr rein, wennst ein SLI oder CF einbaust, aber brauchst womöglich auch nicht? CPU: Core i7 920 und takten. RAM: Corsair XMS3 Triple Kit. RAM ist um die 55 Euro bei 3GB und 100 Euro oder so bei 6GB.

    Beim S1156 habe ich mich noch nicht so umgesehen, aber ein in etwa vergleichbares Brett wäre wohl [dieses hier], OC geht hier auch gut, siehe [Manual]! Dazu deinen i7 860.

    Alternativ mit etwas mehr Ausbaufähigkeit und auch höherem Preis ein DFI Full Size ATX, [dieses nämlich]. Gefällt mir persönlich sehr gut, weils gleich dem Gigabyte auch FDC + PATA hat, und noch dazu mehr reingeht, nämlich zusätzlich zum SLI/CF noch 1 x PCIe x4 und 2 x PCI. Beim Gigabyte bekommst zusätzlich zu den Grakas immerhin auch noch eine PCI Karte rein. z.B. halt eine X-Fi oder eine TV Karte oder so. Beide sind natürlich P55 Bretter, SLI/CF arbeitet also nur mit x8/x8 Links ohne nF200, dafür aber nach PCIe Standard 2.0, also in etwa so schnell wie zwei PCIe x16 1.0. Hier noch das [Manual] zum DFI, sowie das [Genie BIOS Guide] dazu.

    Als Lösung mit 2 x PCIe x16 2.0 gibts momentan eh nur das [ASUS P7P55 WS Supercomputer], welches aber fast 190 Euro kostet. Ich persönlich würde ja behaupten, daß sich das gerade bei einer eher preiskritischen Anwendung nicht wirklich auszahlt. Brett hat weder FDC noch PATA, und ist damit nicht mehr Legacy-tauglich. Nach Einbau eines SLI oder CF stehen noch folgende Slots zur Verfügung: 1 x PCIe x8, 1 x PCIe x4, 1 x PCI. Manual gibt's mit ein paar Klicks [hier] zu finden.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @ Grindhavoc

    Danke für den Tipp.Am selben Abend waren alle DFI Boards unter 100€ ausverkauft.Da waren einige Leute schneller und ich guck in die Röhre.


    @ GAT

    Ebenfalls Danke für deine Tipp's.Das Gigabyte Board gefällt mir sehr gut (vorallem der Preis).Auf der Produktseite von Gigabyte ist aber nichts

    von einer SLI-unterstützung zu lesen.Aber was soll's,wenn die von SemiAccurate recht haben sollten, ist das auch nicht mehr nötig ( keine Angst

    nur ein Scherz :D ).Ich werde mir das Board, einen i7 860 und endsprechenden Speicher kaufen.Kostenpunkt 500€.Das wird zurfolge haben das

    ich warscheinlich auf dem darauf folgenden Monat, auf ein paar warme Mahlzeiten verzichten muss ;( .