Kennt sich jemand mit DosBox aus?

  • Moin.

    Ich habe ein altes DOS-Programm, das perfekt meine Zwecke erfüllt.
    Bishaer unter XP war das machbar.

    Nun, unter Win7, habe ich DosBox installiert. Geht wunderbar, das Programm funktioniert auch einwandfrei in der DosBox.

    Aaaber....
    Ist es möglich, das man das Programm als Verknüpfung auf das Desktop legt, und wenn man es anklickt, die DosBox im Hintergrund automatisch startet und das Programm sich so öffnet?

    Im XP Mode geht es leider auch nicht, weil das Programm immer einen Vollbildmode erzwingt, und im XP Mode das als Fehler anmeldet, die Auflösung nicht umstellen zu können.

    - Backfire -

  • sowas?

    Code
    dosbox -c "mount C E:\FURYOF~1" -c "C:" -c "FURY.EXE"

    In dem Fall wird Pfad E:\... als LW C gesetzt und dann nach LW C gewechselt. Dann wird dort die Fury.exe gestartet. Die Befehle kannste ja alle an deine Verknüpfung dran hängen.

    Edit: Alternativ geht es wohl auch so:
    http://www.dosbox.com/wiki/DOSBoxShortcuts#Windows

    War übrigends eine 2 Minuten Google Suche :D :respekt:

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

    2 Mal editiert, zuletzt von Voodoo66 (11. Dezember 2009 um 10:15)

  • keine ahnung ;)
    ich denke mal es steht für command und ist ein parameter dessen inhalt direkt in dosbox ausgeführt wird.
    ich glaub wenn du keine weiteren befehle ausführen musst. mach es wie in dem wiki link beschrieben.

    sehr lustige anekdote an dieser stelle. bei dem diesjährigen bundesweiten it wettbewerb joy hat mit dieser lösung jemand den ersten platz belegt und viel kohle eingesackt. also er kam einfach nur auf die idee für ein altes programm im betrieb dosbox zu nutzen und hat dafür ne batch datei geschrieben, zack gewinnt man fast 2k € :mauer:

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Cool.... DosBox.

    Es funktioniert so wie ich es mir vorstellte. Selbst ein alter Vetikalshooter "Raptor" von Apogee läuft darunter. Den hatte ich mal als Vollversion, aber irgendwie sind alle meine alten Dosgames wech... hat den noch jemand?
    Ich habe erstmal die Shareware Version getestet.

    - Backfire -

  • Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden? Bei Joy gibt's schon ein paar andere Kaliber als Gewinner: http://www.joy2009.de/de/wettbewerb/gewinner.jsp

    (2 Minuten Google Suche :P )

    Hmm scheint so, naja ich hab das was mir unsere Azubis erzählt haben nicht nochmal nachrecherchiert. Unsere Azubis sind übrigends 2. geworden dieses Jahr *freu*

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]