Ich habe daheim den NullDC Emulator, bekomme aber meine originalen Spiele nicht zum Laufen, weil er die Dateien nicht erkennt.
Kann es sein, das der Emulator nur ROMS oder ähnliches erkennt, aber keine originalen CD's im Laufwerk?
Wie kann ich die CD's dann aber umwandeln?
Dreamcast - NullDC Emulator
-
ehemals -
December 16, 2009 at 9:22 AM
-
-
Hast orig. GD-ROMs in dein Laufwerk geschmissen? Das wird nicht funktionieren. Gibt zwar nen Laufwerk das mit spezieller Firmware die orig. Datenträger auslesen kann, das ist aber kaum zu finden und wenn dann sehr teuer.
Besorg dir einfach irgendwo nen Backup und gut is ;).
-
Ok, also nur mit "Sicherheitskopien" aka ROM
Und wie kann ich Sicherheitskopien von meinen original CD's erstellen?
EDIT: Ich finde nur ISOS von Dreamcastspielen
-
Sicherheitskopien erstellen ist sehr schwierig. Gibt mehrere Methoden. Einmal via Breitbandadapter, der ist aber selten und teuer. Dann gibts noch möglichkeiten via LPT/COM - Die Kabel sind aber auch recht selten und der Vorgang dauert ewig. Die 3. möglichkeit wäre das modifizierte CD-ROM LW was ich oben schon angesprochen habe.
Die Images liegen meistens im DiscJuggler Format vor (*.cdi). Emulatoren sollten diese Dateien normalerweiße öffnen können.
-
Ok, also nur mit "Sicherheitskopien" aka ROM
Und wie kann ich Sicherheitskopien von meinen original CD's erstellen?
EDIT: Ich finde nur ISOS von Dreamcastspielen
ja weil es keine sicherheitskopien aka "rom" für ne dreamcast gibt. das was man als rom von der emu szene her kennt sind einfache speicherabbildungen von den cartridges (die ja nur aus dem rom (+ ein wenig mehr) bestehe. für alles was mit ner cd zu tun hat wirst du wohl mit ISO images leben müssen