• Huhu!

    Ich hab hier nen AMD3000+ und ein K8N Neo2 Platinum rumliegen.
    Leider kann da keine Voodoo rauf, da das schon AGP8X ist.

    Welches Mainboard + CPU kann man gut mit einer Voodoo betreiben?
    Ich würde gerne mindestens 512MB RAM einbauen.

    Ich hab da an nen King gedacht oder doch AMD? Was meint ihr?


    //offtopic: Hat jemand eventuell Verwendung für die Teile da oben?


    Gruß

  • VIA KT33! z.B. Epox 8K5A3+ oder Gigabyte GA-7VRXP


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • ASUS K7M (AMD 750 & VIA Southbridge) und AMD Thunderbird 1000 MHz. Diese Combo betreibe ich und bin durchaus zufrieden damit.
    Das AOpen AK77 Pro ist auch ganz gut (KT266).

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Voodoo PC's sind i.d.R. alles andere als leise, schon allein wenn die Voodoo(5) noch die originalen Lüfter hat.
    Beim KT333 sind afaik max. 1,5 GB RAM drin und er unterstützt kein USB 2.0.

    Die Temperatur der CPU lässt sich nicht leicht vorraussagen. Das kommt ganz darauf an, wie die Luft deinen PC durchströmt. Mein Athlon XP 2500+ @ 3200+ (2,2 GHz) hat mit nem Zalman Cu7000 (Name weis ich jetzt nicht genau) unter Vollast nach einer Stunde Prime95 eine Temperatur von 34°C. Er bekommt durch nen 12V 90mm Papst-Lüfter, der mit 7V arbeitet, noch etwas Frischluft von draußen.

    Falls du irgendwann mal in den Besitz einer Voodoo5 6000 kommen solltest, dann solltest du zum EPoX 8K5A{2,3}+ greifen. Diese Boards haben sich als sehr kompatibel erwiesen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (22. Dezember 2009 um 21:24)

  • Sicher hat man beim KT333 USB 2.0 - beim KT266A auch schon (KT266 könnte noch mit ner alten SB kombiniert gewesen sein, bin nich mehr sicher).

    Ontopic:
    Wenn du Leistung willst, nimm wie erwähnt ne Sockel A Combo mit nem KT333 Board, und wenns viel Leistung sein soll eins, dass auch Bartons verträgt.

    Wenns kultig sein sein soll, nimm nen Board mit dem erwähnten AMD750 Chipsatz, da bist du aber auf FSB100 CPUs beschränkt und hast kein USB 2.0.
    Oder kultig Intel-Schiene: Nen King-fähiges Board und selbigen drauf. USB 2.0 wirst aber auch da nachrüsten müssen.

  • kommt ganz auf die voodoo drauf an =)

    leise schnell stabiel:
    asus p3b-f
    mit mod Bios und dem richtigen adapter ist ein King moeglich !
    komplett aus Windows managebar, selbst am fsb kann man drehen, und luefter kann man per tool natuerlich auch aus windows verstellen
    usb 1.1

    ideal fuer ein v2 sli oder eine v3 3000 und evlt eine v5 5500
    die sollte normal den hoeren agp Takt mitmachen
    und sogar davon profitieren hier wird zwar nur eine v5 5500 pci getestet aber dennoch :
    https://www.voodooalert.de/de/content/tes…clocking_v5.php

    die v2s freuen sich nur so ueber die 44 mhz pci takt die bei 133 mhz frontzide bus anliegen, hier gibt es aber natuerlich auch einen passenden Teiler.

    und 1gb ram laufen ohne Probleme!
    aber das bord hat usb 1.1, da ist aber ohne weiteres eine Stekarte moeglich!
    ansonsten wenn du zu amd willst:
    ist ein KT333 auf einem epox Mainboard die erste Wahl

    und sei es eine goettin, musst du eh weiter schauen, da ist das or840 ganz gut oder halt ein kt333

    der Athlon XP wird sehr warm das sei gesagt.

    der KT333 kann 3gb max

    mein tipp der king auf dem p3b-f!
    ist schnell genug um Youtube videos in full screen zu sehen.

    prost,
    Bier.jpg

  • Hat eigentlich außer mir noch jemand Probleme mit geplatzten Kondensatoren auf dem Epox 8K5A2? Habdas bis jetzt an meindas Pem eigenen gesehen und noch am Board von nem Bekannten. An meinem hab ich die Kondensatoren dann irgendwann gewechselt.

    Aber bis auf Problem mit den Kondensatoren finde ich das Board als recht geeignet für ne Voodoo 5 5500. Dazu kann man auch verschraubte Kühler verwenden wie den Zalman CNPS-7000B. Damit bekommt man die Kiste halbwegs ruhig. Nur die PCI Performance fand ich jetzt nicht so prickelnd. Zumindest einen Adaptec 29320 scheint es auf dem Board etwas zu bremsen.

  • Selbst habe ich einen Voodoo 5 5500 Rechner aufgebaut, mit einem "MSI KT3 ULTRA 2" Mainboard.

    Die Performance ist sehr gut und USB 2.0 kein Problem. Nach meinem Dafürhalten ein sehr gutes und betriebssicheres Board, was man noch recht gut bekommen kann. Der Onboard Sound taugt nicht viel.
    Ich hatte den Rechner auf der diesjährigen Bayern LAN und er lief wie die wilde Wutz. ;)

    Zu dem Thema Elkos:
    Nach einigen Jahren, durch den Einfluß von Wärme, Impulsen und Verschleiß sind defekte Elkos auf Mainboards keine Seltenheit und nicht zwingend an einen speziellen Hersteller gebunden.

    Unlängst habe ich ein EPOX Mainboard erhalten um den Voodoo5 6000 Rechner aufzubauen. Aber vor der ersten Inbetriebnahme habe ich sämtliche Elkos gegen Neue ausgetauscht. Das war zwar ein Nachmittag füllendes Vorhaben, aber es belohnt mit Betriebssicherheit und nachhaltiger Freude am System.

    - Backfire -


  • Zu dem Thema Elkos:
    Nach einigen Jahren, durch den Einfluß von Wärme, Impulsen und Verschleiß sind defekte Elkos auf Mainboards keine Seltenheit und nicht zwingend an einen speziellen Hersteller gebunden.

    Ja, natürlich Verschleißen Elkos, keine Frage. Da hat jeder Hersteller seine "Leichen im Keller". Sehr schlecht siehts IMO mit den Gigabyte Boards aus Pentium 3 Zeiten aus, während die Asus unproblematischer sein sollten. Dafür sind bei Asus dann die P5P800 richtig schlecht. Teils nach nem Jahr Dauerbetrieb Elkos geplatzt und Verfärbungen am Board im Bereich der Spannungsregler :thumbdown:

  • Ähm... Ich hab nen uraltes ASUS P/I-P65UP5 (Dual CPU Board), PCB-Date 9728, da ist noch nicht ein Kondensator defekt und das lief meines Wissens Jahre lang durch. Auch mein K7M hat keine defekten Kondensatoren.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Leichte Probleme macht aber der AMD760 Chipsatz im allgemeinen mit der Voodoo 5 5500 (von mir an 3 boards getestet)
    (Bildinstabilitäten)
    Jedoch meist nur während der Bootup-Phase.
    Unter Windows mit Treibern ansonsten recht stabil :)

  • Die Dinger haben ja nichtmal LAN onboard :)
    Ich schau mich mal um..

    Kann man eigentlich die XP Mobiles auf normale Mainboards tun? Da gibts halt PowerNow! :)

  • Want a Motherboard that will work with all cards icl 6000's? Go here:
    http://www.voodoo3dfx.com/Foro_V6k/viewtopic.php?p=2349#2349

    the EPoX 8K3A+ is the best motherboard all round because it's one of very few that supports all 6 Voodoo5 6000 revisions and all 5000 revisions as well.
    If a Mobo is that is stable with a 6000, it is mostly stable with any 3dfx AGP card, that is the advantage with those of course.

    But if a 6000 is not your important I'd say get the ASUS A7V333 / A7V333-R
    This mobo is superb with all the 3dfx AGP cards til the 5000 / 5500 series, it's performance speedwise is incredible above other as well, but she won't boot with a V6K, which is it's only downside.

    I have used the following boards with the utmost success as where stabillity went with a 5000 & 5500:
    ASUS A7V333-R
    EPoX 8K3A
    EPoX 8K3A+

    and the following did give me isntabillity issues at very high loads:
    EPoX 8K5A+
    EPoX 8K5A2+

    These games made it crash within 3 minutes:

    Command & Conquer: Red Alert2 + Yuri's Revenge [with ASUS X800XT PE AGP & 5000 AGP, 5500 AGP/PCI/PCI-Mac, 6000 AGP]
    Command & Conquer2: Tiberian Sun + Firestorm [with ASUS X800XT PE AGP & 5000 AGP, 5500 AGP/PCI/PCI-Mac, 6000 AGP]
    DXX-Rebirth 0.51 - 0.55.1 [with ASUS X800XT PE AGP & 5000 AGP, 5500 AGP/PCI/PCI-Mac, 6000 AGP]
    D2X-XL1.10 -1.14.1 [with ASUS X800XT PE AGP]

    and a few other games did not run stable on these boards, I had 2 of each both had no leaking capacitors they were all like new they were mobo's from an old stock they even smelled new, but I could not get them stable with 98SE + UnOfficial SP 2.03NL [2.1 dutch version], Win2K pro + SP4 & Rollup 01 for SP4, WinXP Pro + SP2.

    so my advice is to avoid the 8k5A / 8K5A2 series, and take the 8K3A / 8K3A+ series over all boards if you want the best 3dfx AGP support and stabillity.

    Einmal editiert, zuletzt von Gold Leader (23. Dezember 2009 um 15:54)

  • Was für Spiele sollen denn auf dem System so laufen?

    Eine sehr schöne, klassische Kombination wäre ein Asus P2B(-x) mit P3 ~1GHz, 256-512MB RAM, Matrox oder 3DLabs AGP Karte plus zwei Voodoo2 in SLI. OS Natürlich Win98SE ;)

  • the iBX440 chipset yeah that kicked ass, I had the EPoX EP-8K3A+, this mobo also was an advised mobo for Voodoo5 6000 support as well, my system had a Pentium!!!/E 650Mhz Slot 1 CPU, 3x 128MB PC-100 SDRAM Samsung Original, 3dfx Voodoo3 3500 TV AGP 16MB, AWE-64 Gold CT4390, 1x 30GB Seagate Barracuda III 7200,10 pm HDD , Win98SE and wiiee!

    Einmal editiert, zuletzt von Gold Leader (23. Dezember 2009 um 16:15)