AWE64 Gold Ramerweiterung

  • Hallo wie Ihr wisst konnte man früher bei Soundkarten den Soundspeicher erweitern.

    Nur solche Module findet man nur sehr schwer, habe daher im Net gesucht und was gefunden.

    Oder es gab ansich verschiedene variantionen, hier ein paar Bilder:
    BILD1
    BILD2

    Nun bin ich auf diese seite gestossen wo man anscheinend noch solche Platinen recht günstig erwerben kann:
    Homepage

    Wollte mal wissen was Ihr davon haltet, ist ja schließlich nicht das Original.

    Mir gehts wenn dann nur um "Must to Have"! xD

    Gruß Rocky! :topmodel::spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (6. Januar 2010 um 23:00)

  • Es gibt jedoch eine Sache die man abwägen sollte:
    Effektiv gibt es zwischen AWE32 und AWE64 keinen Unterschied.
    Auf eine AWE32 kann man ohne weiteres 2x 4 MB SIMM stecken und hat damit 8 MB.
    Bei der AWE64 muss man eine spezielle Platine kaufen, weil es das proprietäre und teure Upgrade von Creative nicht mehr gibt.
    Dafür kann man damit dann 32 MB aufstecken, wovon 28 MB nutzbar sind.
    (unabhängig davon gibt es auch Umbauten für die AWE32 auf 32 MB)

    Es gibt also die preiswerte einfache Lösung einer AWE32 mit 8 MB oder die teure einer AWE64 mit 28 MB.
    Stellt sich noch die Frage nach dem Nutzen. Für 8 MB gibt es offizielle Soundfonts, für 28 MB keine.

    Das sieht für mich doch eher nach Overkill aus, da es wohl darauf hinausläuft, dass man von den 28 MB auch nur 8 MB nutzt. Und da hätte man auch 2 SIMMs auf eine AWE32 stecken können.

    edit: Wenn es Dir auf sowas ankommt, schaue Dich doch mal nach einer EWS64 um, da kann man einen PS/2 SIMM mit 64 MB aufstecken und man hat den Dream SAM9407.

  • Nee ich will auch nich unnötig seltenes Zeug suchen wie sau, die AWE64-Gold habe ich nunmal da also was spricht gegen das aufrüsten.

    Mich würde höchstens soeine EWS64 Rev1.2 mit Panel reizen, schon wegen den Anschlüßen!

  • Die EWS64XL ist schon ganz nett, wenn man einmal durch die internen Signalroutings durchgestiegen ist.
    Das Problem ist dabei nicht, dass die Hardware-Routingswitches nicht bekannt wären, sondern was die Einstellungen der EWS64 Software genau switchen.

    Was digital betrifft, so hat die EWS64 alles erkannt, was ich ihr angeboten habe. Andersherum habe ich nur eine SB XiFi zum testen mit Digital-In. Die XiFi hat aber gar nichts erkannt, was von der EWS64 kam. Aber vielleicht ist ja an dem Eingang der XiFi irgendwas anders. Leider ist die Dokumentation von Creative dazu ausgesprochen dünn, um nicht zu sagen nicht vorhanden.
    Ein gesetztes (C)-Bit scheint für die EWS64 auch keine Rolle zu spielen ;)
    Zumindest konnte ich bei Aufnahmeprozessen keinen funktionellen Unterschied feststellen.

    Wenn du in den Einschub eine externe Wavetable Lösung verbaust, muss man etwas tricksen. Da hat die EWS Software einen gemeinen Bug (oder vielleicht ists ja auch ein Feature?).

  • Ja habe schon viel gelesen auf dieser Hobbyseite, vielleicht kennst du sie.

    http://www.studio4all.de/htmlg/main30.html

    Du hast ja ein paar EWS64XL mit Panel, aber verkaufen tust du sicher nicht oder?

    Hätte ich über Silvester+WE nicht gesoffen sondern bei Ebay aufgepasst hätte ich eine ergattern können.
    LINK: Ebay Artnr 300381267048

    Hatte sogar schon mit dem Verkäufer geschrieben, wie man unten sieht. :topmodel:
    Wollte halt 100% wissen ob es die 1.2 ist.

  • Nein die habe ich nicht über. Die sind beide in DOS-Spielerechnern verbaut. Die Rechner sind ähnlich ausgestattet, was die Konfiguration erleichtert.
    Jeweils EWS64XL und GUS, in einem Rechner steckt im Frontpanel ein Roland Sound Canvas SCB-55 und im anderen der 1:1 Nachbau des Yamaha DB60XG von NCR. Ursprünglich hatte ich in den Rechnern noch eine AWE32 8 MB drin, die aber Mangels Nutzung rausgeflogen ist. MIDI der AWE nutzt man nicht, wenn man ein Roland SC hat und den SB16 Teil auch nicht, da man alternativ immer GUS oder WSS nehmen kann.
    Bevor ich mir die EWS64XLs gekauft habe, hatte ich über viele Jahre eine Guillemot MaxiSound 64 Home Studio in Benutzung. Von den Grundfunktionen ist diese fast identisch mit einer EWS64 und bietet sogar einen 4 MB ROM SF der die Roland SC Konversion für den Dream ist. Nur mit Wavetable aufrüsten ist es so eine Sache auf der Karte, da sich eigentlich Speicherupgrade und Wavetableplatine etwas im Weg sind.
    Eine Alternative ist noch die EWS64S. Im Prinzip kommt man damit auf die gleichen Features wie die HomeStudio, nur mit einem andren Codec. Der Hauptvorteil der TerraTec Karten ist für mich, dass man auch unter DOS einen Soundfont laden kann. (unter Win kann man auch mehrere laden).
    Ansonsten gibt es eine ganze Menge Wavetable-Karten die auf dem Dream Chip basieren, wie diese. Dort ist jedoch nur ein 1 MB CleanWave SF ROM drauf.
    Wobei man dann wiederrum bedenken sollte, dass auf einer normalen AWE32 auch nur ein 1MB unkomprimiertes ROM ist, so dass selbst so eine mittelmässige WT-Erweiterung besser klingen kann.

  • würde auch so eins brauchen für eine awe 64

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Also Non-Gold, ich denke aber das ist kein unterschied zumindest laut der seite.

    Dann wären das schon 4stk ob noch mehr interesse haben dann lohnt sich auch ne kleine Sammelbestellung? Vorallem bei mehr abnahme gibts rabatt so wie ich das dort verstanden habe.

    Erklärt sich mal jemand bereit dort anzufragen?

  • SIMMConn™ Value and SIMMConn™ Gold have the same price. Please specify what type of SIMMConn™ you need when you order:

    anscheinend sind es doch nicht die gleichen

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • So, hab die Anfrage getätigt. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Das letzte Update der HP liegt schon 6 Monate zurück.

    Kann, muß aber nichts heißen. Viel zum updaten wirds wohl auch nichtmehr geben ^^

  • Gute Neuigkeiten. Ich habe schon eine Antwort erhalten. Der Deal geht klar. 12 Dollar das Stück zzgl. 8 Dollar Versand.

    Das kann sich sehen lassen. Hab mal 5 Stück bestellt. Dann gehen zwei an mich, falls sich niemand mehr meldet...

    Einmal editiert, zuletzt von masterj85 (15. Januar 2010 um 03:16)

  • Ich werd die Bezahlung Anfang nächster Woche abschließen. Die Details dazu hab ich schon vorliegen. Aber ich sags gleich von vorneherein,
    das sich jeder auf eine gewisse Wartezeit einstellen muß.

    Vorallem wenn ich die Teile erstmal hab, dauert es meist seine Zeit, bis ich mal zur Post komme!

  • ich hab ne normale awe und die zeit spielt keine rolle
    hauptsache haben ^^

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum