Der ultimative HiFi / Home Theater Bilderfred

  • Feine Klamotte, aber warum immer so viele davon?

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Hallo, danke für den Hinweis auf diesen Beitrag Tweakstone. Ich bin nicht nur mit Power unterwegs (nicht nur PA). z.B. eine selbstgebaute 7.1 mit Fostex Fe166.

    Gerade fertiggestellt habe ich ein paar Standboxen (Einzelstücke mit einer außergewöhnlichen Kombi d'appolito mit HT Horn bi-amped mit einem sure DSP getrennt. Nach erster Grobabstimmung (noch nicht gemessen) ist es zwar noch eine Baustelle, aber akzeptabel. Aus dem Kompf weiß ich gerade weder Flankensteileheit, Filter noch Trennfrequenz / Baustelle eben. Das gesamte Projekt ist bis auf das Gehäuse low budget, aber ich mag das kleine sure DSP Board, auch wenn es keine klangliche Offenbarung ist.

    Das wäre z.B. eine Lösung für die Probleme mit nur 3 Kanälen Tweakstone! Das Kleine DSP Board hat 2ch in und 4ch out frei editierbar mit allen denkbaren Filtern EQ etc., und seine ca. 25 € wert!

    Als nächstes warten dann 4 Stck. Aktivmodule mit RJ45 onboard auf ihren Einsatz in der neuen Aktiv PA. 4x single 18 und zwei Tops mit je 2x10"+2" Zeitplan ist Mai 19.

    Achja... wo hier von AlNiCo geredet wurde... Ich suche noch 2 Schlizstrahler für zu Hause. Da bin ich ganz Ohr!

  • Habe im Büro umgebaut. 8)

  • Kleines update.

    Es ist meine eierlegende Wollmilchsau. Weg vom F.A.S.T System zum simplen reinen Breitbänder. Es spielt jetzt ein Eminence Beta 12 LTA. Das Gehäuse lädt den Lautsprecher schon bei 30Hz, hat leider bei 60Hz eine kleine Senke, spielt aber munter bis genau 10.000Hz. Voller Pegel knapp über 35Hz, lassen kein Subwoofer vermissen. Ich wüsste auch keinen der bei dem Pegel sinnvoll mitnachen könnte, ohne mehrere KW reinzupumpen.

    Die Räumlichkeit ist im Sweetspot genial, sodass ich weiterhin 7.1 Systeme meiden werde, auch für Filme.

    Leider sind 10.000Hz auch für meine toten Ohren etwas zu niedrig, jedoch werde ich zu gunsten der Räumlichkeit auf einen Superhochtöner verzichten, da ich keine Spulen und Widerstände benutzen möchte.

    Vielleicht werde ich die Betas nochmal durch RFT 3401 ersetzen, welche mit ca. 30-12.000Hz wohl für mich die jemals besten gebauten Breitbänder sind. Jedoch sind 15Watt Nennbelastbarkeit sehr niedrig. Besonders bei Kinofilmen die eine hohe Dynamik haben und die Spulen schnell töten würden.

  • Habe mir quasi aus Abfall eine neue Stereoanlage zusammengemurkst. Die Verkabelung ist mir gerade egal, vielleicht änder' ich irgendwann was daran.

    • Den Sony Plattenspieler habe ich mir damals selber gekauft; für 150 Mark vom Quelle Versand.
    • Das AEG Autoradio mit USB / SD hatte ich kurz im Auto, es hat einen scheiß Empfang, mag keine Spannungsschwankungen (im Auto!) und spielt SD - Karten nur nach Minuten langer Wartezeit ab.
    • Den Technics Receiver habe ich irgendwo mal gefunden.
    • Der Sony Compact Disc - Player erinnert mich an Früher. Er stammt von einem aufgelösten Haushalt, dessen letzte Überlebende jetzt im Altenheim ist.
    • Vier Lautsprecher (zwei Sorten) sorgen für altbackene Quadrofonie (Pseudoquadrofonie (System 2-2-4), wenn überhaupt; wahrscheinlich nicht mal das). Surround war besser, aber das Ding geht wenigstens noch.

    Ein MC - Deck fehlt mir noch. Das letzte vom Flohmarkt hatte ich irgendwann entsorgen müssen, da ging gar nichts mehr. Wahrscheinlich ist der Receiver irgendwann zur Reparatur dran, die Balance macht bereits üble Probleme.

  • Technics SC-CH950 - Midi-HiFi- Top-Modell von 1993/94

    Kleine feine Anlage aus den Neunzigern. Die 950er gab es nur 93/94. Komplett zerlegt und außen/innen gereinigt. Was ich noch machen muß sind die Riemen vom Tape-Deck, das linke Laufwerk läuft nicht mehr sauber. Was ich sehr geil finde ist das breite Mäusekino (ich steh da total drauf) und das Feature per Fernbedienung das Tape-Deck auf und zu zumachen.

    Ich weiss noch nicht wo ich sie endgültig aufstellen werde, da wir im Sommer in die eigene Hütte einziehen werden. Jetzt steht sie erstmal im Arbeitszimmer. Klingt für eine Midi-Anlage, muss man halt immer im Rahmen der Möglichkeiten bewerten, aber das ist schon gut.

  • Hatte den thread gar nicht bemerkt die zeit... :S

    Dual CV 1700 / Verstärker

    Dual CS 731 Q / Plattenspieler

    Dual CT 1641 / Radiotuner

    Dual C 820 / Kasettendeck

    Heco Pure 300 3-Wege-Bass Reflex;´

    In Reparatur befindlich ist: DUAL C819

    Passt nicht dazu wird aber gebraucht: TEAC CD-RW890MKII

  • Mich würde wirklich mal interessieren wie diese Anlagen aus den 70/80er klingen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Definitiv nicht so warm, wie Anlagen aus den 50ern / 60ern.

    Achtung, wissenschaftlicher Wortwitz!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Mich würde wirklich mal interessieren wie diese Anlagen aus den 70/80er klingen.

    Schwer zu beschreiben, da sowas sehr Subjektiv ist. Ich habe Pioneer gesammelt und die klingen warm und voluminös. Ein kleiner SA508 klingt super, so auch ein SA9500 den ich durch Tausch meines alten Audi A6 ergattert habe.

    Pioneer hat scheinbar ein Herz für analoge Freunde, so sind die aktellen A Modelle sehr puristisch, mit Alufront und Drehknöpfe und doppel Monoaufbau zu einem moderaten Preis. So habe ich mir neu einen A30 gekauft und bin sehr zufrieden, da mir ein Class A/B Verstärker lieb ist. Der A50 ist schon ein Class D und hat leider mit Lautsprechern ü 100dB/W ein lästiges Grundrauschen.

    Auch wenn die Verrückten bei ebay für einen SA9500/9800 über 1000€ haben wollen, macht ein kleiner SA508 für ca. 100€ auch viel Freude. Und der TX608 ist ein sehr feiner Tuner, den sollte man unbedingt dazu nehmen.

    Doch letztendlich bleibt der Lautsprecher das schwächste Glied in der Hifi-Kette.

    CryptonNite eine Anspielung auf die gute alte Röhre

  • Technics auch? Das ist cool. Ich wollte immer den SE-A900 Pre+Amp haben. Sehr schicker Bolide. Habe schon als Kind sabbernd davor gestanden! Doch auch heute sehr teuer.

    Dual soll auch bis späte 70er sehr gut gewesen sein.

  • Das ist Deine Anlage?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Der Verstärker passt aber irgendwie so gar nicht zum Rest oder umgekehrt. Das ganze moderne Display-Gedöns und dann diese geilen Drehspulemessgeräte...

    Ist aber der fette Hingucker:spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300