Der ultimative HiFi / Home Theater Bilderfred

  • Hey, cooler Thread! Schade, dass hier so wenig Aktivität herrscht.

    Gibt's denn auch "richtige" HiFi-Enthusiasten hier? Die ein- oder andere Röhrenspielerei
    konnte man ja schon beobachten, das ist mal was :)

    Wie schaut's mit Musikgenuss aus, Reproduktion auf höchstem Niveau, sprich: Bühnenbreite
    und Tiefe, Auflösung, Grob- und Feindynamik, etc.?

    Bin da z.B. sehr "audiophil" veranlagt und erwische mich gern selbst dabei, wie ich im Wohnzimmer
    ne Stunde mit Ausrichten der Lautsprecher beschäftigt bin ^^ Vom Auto brauch ich gar nicht
    erst anfangen zu erzählen, das ist ein "Fass ohne Boden" :D

    Cya, Mäxl (Admin des deutschen dB Drag Racing-Boards und Supporter der AYA - Are You Authentic?)

  • Meine Anlage. Der Staub ist gewissermaßen Absicht, denn man kann den nicht wegwischen, ohne den Plattenspielerdeckel total zu zerkratzen. Ich weiß nicht, was Sony sich bei diesem extrem empfindlichen Plastik gedacht hat.

    [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/9623/stereok.jpg]

    Ein Autoradio mit CD / SD / USB (MP3) hängt dran. :)

    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/6971/stereoauto.jpg]

  • Das einzig Interessante, das ich hier beitragen könnte, ist ein Pärchen "symasyms", das ich mal angefangen habe. Der "symasym" ist eine recht hochwertige Mono-Endstufe. Ich wollte (will) damit ein Paar Aktivboxen bauen. Als es zu den großen Teilen (Ringkerntrafos, Elkos, Gehäuse, etc.) kam ging mir das Geld aus, und die Dinger liegen seit dem "auf Halde".

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/01800mcsg4.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/02800y1sub.jpg]

    Mal schauen, vielleicht bestell ich mir jetzt mal die fehlenden Teile und bastel weiter. Ich muss mich da nur erst wieder reinfinden, da do it yourself HiFi-Elektronik nicht mein "Spezialgebiet" ist.
    Ich kann zwar recht passabel löten und verstehe wie das Ganze funktionieren soll, aber selber eine Schaltung berechnen und entwickeln könnte ich nicht.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ath-m50800suukz.jpg]

    Den Audio-Technica "ATH-M50" habe ich mir vor 2 Wochen geleistet. Ich bin kein "audiophiler"-Hörer, ich habe mir eine Obergrenze beim Preis von 150€ gesetzt, und habe dann nach Tests und Rezensionen meine Kaufentscheidung getroffen. Ich denke, für meine Belange lag ich mit der Kaufentscheidung richtig. Ich bin mit dem Kopfhörer voll und ganz zufrieden.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Hey Celephais, der Symasym sieht KLASSE aus! Baue ihn auf jeden Fall weiter, da wirst du mit Sicherheit
    deine Freude daran haben! Habe ihn schon mehrmals in der Fachpresse "gesehen", aber leider noch nie
    hören können.

    Vor allem scheint es sich ja um ein reinrassiges Class A-Layout zu handeln :hre:

    DIY-Verstärker habe ich leider keinen, dafür eine fertige, wirklich "winzige" Platine von Omnes Audio,
    dabei handelt es sich um einen digitalen 2.1-Verstärker, der kleiner als meine Handfläche ist.

    Betrieben habe ich damit mal eine kleine, portable Kompaktanlage, bestehend aus zwei Omnes Audio
    BB 3.01 und einem 16cm Tang Band-Woofer mit Doppelschwingspule.

    Finde leider keine Bilder mehr von allem zusammen, die einzelnen Komponenten jedoch habe ich noch
    in meinem HiFi-Keller (direkt neben meinem PC-Keller ^^).

    Cya, Mäxl


  • Vor allem scheint es sich ja um ein reinrassiges Class A-Layout zu handeln


    Das ist kein Klasse-A. Es ist eine Gegentakt-Endstufe im AB- oder im B-Betrieb. Klasse A wäre eine schnöde Emitterschaltung, dies hier ist aber eine Gegentaktschaltung mit Komplementärtransistoren.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sonneberg2iuhz.jpg]

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Na, das ist ja mal'n geiler Thread.
    Dann poste ich auch mal was ich so habe.

    Amp: Nordmende PA 1002
    Radio: Nordmende TU 1002
    CD: Philips CD- xyz (mit so richtig oldskooligen Display)
    Plattenspieler ist ein Sanyo TP 566, mit Stroboskob (?) zum Einstellen der Geschwindigkeiten mittels Pitch
    Kassenttendeck war ein Nordmende, passend zum Radio und Amp. Leider defekt.
    Der originale Plattenspieler war ebenfalls von Nordmende, leider auch defekt.
    Das ganze hängt an zwei Dual-Boxen. Daten sind mir grad nicht bekannt.
    Aber ich liebe es mit dem CD-Player CDs zu hören.
    Für mich ist das schon ein Unterschied, ob ich mir MP3 über den Laptop und den Amp anhöre oder dasselbe Lied auf Schallplatte oder CD.
    Insbesondere der Klang von Vinyl hat es mir angetan.

    Bilder folgen noch.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ach ja, der Klang von Vinyl ist schon was ganz besonderes. Der Mehraufwand lohnt sich m.M.n. auf jeden Fall. Das hat sogar ein Kollege gemerkt, der sich wenig mit HiFi beschäftigt. Als ich mal eine nagelneue White Stripes Platte aufgelegt habe, meinte er, es hört sich an als wären die Musiker direkt im Raum :D Das war Icky Thump, das Album hat wohl die größte Dynamik beim Bass die ich je gehört habe.

  • Ja sie lassen sich nicht gleich aufstellen, irgendwie so als ob das kein Paar Lautsprecher wären.
    was aber nicht der Fall ist, warum der Hersteller Die nicht gespiegelt hat, bleibt wohl sein Geheimnis.

    Also echt weit entfernt von dem was ich als ideal bezeichnen würde, aber warum nicht höre ich einfach was daraus kommt.
    Was auch nicht so einfach ist zweimal falsch aufgestellt und schon verbrennen im Kopf gehabt, bis ich sie an die Wand geschraubt habe, dort besserte sich das Klangbild extrem und ich hatte einen Bass, den ich bei meinen anderen Versuchen der Aufstellung, nicht so richtig wahrnehmen konnte.
    Jetzt klang die Sache schon etwas nach Bass aber immer noch nicht nach Sound.

    Verbrennen, ja verbrenne Sie flüsterte mir mein inneres Teufelchen, immer deutlicher in meine Ohren, obwohl Flüstern hier wohl untertrieben ist.
    Doch so scheiße können die doch nicht sein, ermahnte mich sein Gegenspieler, mit dem Blech übern Schädel.

    Also gut verbrennen wir sie erst einmal nicht Teufelchen und schauen was noch geht, Einstellungen in der Soundkarte durchtesten EQ, damals wurde ja der Sound mit den Fingern gemacht!

    Mensch, das ist doch nix Halbes und nix Ganzes, meldete sich mein gehörnter Freund wieder.

    Doch jetzt habe ich die Einstellung von Stereo zum Kopfhörer gefunden und wählte Kopfhörer an.
    Eigentlich dachte ich schon jetzt höre ich extremen Misst Deluxe, aber nein, die Lautsprecher fingen an zu klingen, was wohl noch etwas vom EQ beeinträchtigt wurde, schnell wieder Alles auf die neutralen Positionen der Voreinstellung zurück und ich hatte für meine Ohren ein angemessenen Sound.

    Wie kann das sein?

    Dieser Frage auf der Spur verfolgte ich Hörgewohnheiten, schwul, Bass schickte sich wohl noch nicht in den Hörgewohnheiten der in besseren Kreisen verkehrenden für die die LX Serie entworfen wurde.
    Aber die Kopfhöreroption klammerte diese bevorzugte Höreigenschaft wieder aus, wobei wohl der integrierte Kopfhörer-AMP, eine bedeutende Rolle spielt als Vorverstärker.

    Also auf dem Punkt gebracht, ich konnte scheiß Boxen für mein Hörverhalten, so anpassen das sie zu meinen Hörverhalten passen, nur mit der Kopfhöreroption.

    Zu Verteidigung des Lautsprecher im Urzustand, muss ich noch sagen das ich ja mit einem 6 Ohm Digital Amp arbeite und alte 4 Ohm Verstärker klingen da einfach etwas satter.
    Darüber streiten sich immer noch die Geister, aber ich beziehe hier meine Stellung, zu dem alten 4Ohm Verstärkern und der Loudness Taste, die ich wohl mit dem Kopfhörer-Amp gut simuliere.

    Was bleibt ist diese witzige Effekt, das die Hochtöner umgedreht zu einander positioniert sind, was ich aber als erfrischend in meinen Hörverhalten als gegeben hinnehme.
    Zu dem Hoch bis Mitteltönern ist hier sowieso ein untypischer Fall, gesehen an Lautsprechern in der Gegenwart, wo zwei Wege noch für die geringste Zerstreuung im Klangbild sorgen.

    Summit arbeitete mit Lautsprechern die bis zu fünf unterschiedliche Hochtönern, die ihre Chassis beherbergten, wohl eine Maßnahme den auf den Markt so erhätlichen Modellen etwas Klanglich anderes entgegen zu setzen oder eine Reaktion auf Unzufriedenheit, wie die einzelnen Hochtöner für sich, zu dieser Zeit geklungen haben.

    Aber jetzt geht der Sound voll klar und das mit Lautsprechern die in den 70er anfang 80er gebaut wurden genaues konnte ich im Netz nicht finden.

    Hier ein ein bild ohne Abdeckung, wie ich sie als Nahfeldmonitore benutze.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/summitlx-t901es4i.jpg]


    jetzt muss ich noch ca, 20-30cm mit meinen Stuhl nach hinten kommen, was ich wohl mit einem Auszug für meine Eingabegeräte umsetzen werde.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    3 Mal editiert, zuletzt von V.F (21. Januar 2014 um 15:42)

  • Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 013 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    :spitze:

    Hab meinen alten R160 fertig restauriert!

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/r1601rsoqv.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/r160261ruq.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/r1603daq68.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/r1604tjqk2.jpg]

    Geschichte des Gerätes:
    Ich hab das Gerät 2009 zu Beginn meiner Ausbildung ausm Schrott gefischt. Er war total versifft und lief nicht mehr. Da ich so'n Teil schon immer haben wollte, nahm ich ihn mit Erlaubnis meines damaligen Ausbilders an mich. Ich habe schon während der Ausbildung viel Zeit ins Gerät investiert, was sich gelohnt hat. Mittlerweile kann ich das Ding blind auseinander- und wieder zusammenbauen :spitze:
    Er war ziemlich ramponiert. Es kam kein Ton mehr raus und es passierte beim Einschalten gar nichts. Schon im ersten Lehrjahr habe ich diese Fehler beheben können. Eine Sicherung war durch, am Lautsprecher war eine Lötöse weggebrochen, der Regeltransistor des Netzteils war breit und auch die Endstufentransen waren hin. Zum Glück durften immer mal Azubis an alten Platinen Löten üben, wodurch ne ganze Menge Zeugs da war. Ich fand sogar ein Pärchen der Germaniumtransistoren für die Endstufe. Also alles eingebaut und eingeschalten... Er ging! Einwandfrei! Na ja, der Lautstärkesteller kratzte fürchterlich (wohl nie benutzt), so tauschte ich den auch gegen einen originalen aus DDR-Produktion.
    Im Laufe der letzten Jahre kam dann immer wieder etwas hinzu, z.B. eine originale Antenne, eine originale Abdeckung für's Batteriefach, eine Netzanschlussbuchse (an der originalen war später der Umschalter breit) und als letztes ein Kassettenlaufwerk, weil das alte völlig hin war. Dies habe ich justiert, den Tonkopf gereinigt und alles neu verlötet. Es zeichnet wunderbar auf (in mono und nur Typ I Band ) und gibt gut wieder (alle Sorten). Das Leiern ist nahezu völlig weg. Ein bisschen leiern die aber immer, ist bauartbedingt.
    Ach, und er klingt richtig gut, da Holzgehäuse und hochwertiger Breitbandlautsprecher. Batteriebetrieb ist auch möglich, mit 6x R20 läuft der Sternrekorder tagelang, auch mit Kassette.
    Mit seinen wahnsinnigen 2 Watt Dauerleistung bei Netzbetrieb macht er richtig Krach :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (31. Oktober 2016 um 10:49)

  • Und im Gegensatz zu einem DAB-Radio ohne Decoder für HE AAC+ V2 kannst Du damit heute immer noch Radio hören :thumbup:
    Ich seh schon die Müllberge, wenn in ein paar Jahren DAB+ durch DAB2++, oder wie auch immer der dann heißen wird, abgelöst wird :thumbdown:
    Es lebe das gute alte UKW: Seit vielen Jahrzehnten und über zig Gerätegenerationen hinweg kompatibel :thumbup:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Jo ich versteh nicht recht, was an UKW so schlecht sein soll.
    Es tut es doch einwandfrei.

    Was mittlerweile mit RDS / Verkehrsfunk und all den infos möglich ist, die im Display angezeigt werden, ist doch schon
    sehr beachtlich.

    Die Auswahl an Sendern finde ich auch ok, selbst im Saarland empfange ich 6-7 Sender.
    Dazu kommen natürlich noch viele aus Frankreich dazu, bedingt durch die Nähe zur Grenze.


    Dieser bunte Kulturmix (Luxemburgisches Radio z.b ! ) ist es wert !

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • UKW hat hier eine sehr beschissene Senderauswahl. Es gibt nur Deutschlandfunk, die WDR Sender und Radio NRW mit seinen Lokalsender für jeden Bauernhof (gehört mehrheitlich WDR). Diese Lokaldinger vestopfen das ganze UKW, und die spielen alle das gleiche (also wirklich das gleiche, nur Nachrichten anders).

    Darum nutze ich so gerne DAB, da hab ich mal etwas abwechslung.

  • UKW hat hier eine sehr beschissene Senderauswahl.


    Und sunshine live ist inzwischen auch noch in den digitalen Äther abgewandert ;( und wurde durch Radio Regenbogen ersetzt :thumbdown:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Jo ich versteh nicht recht, was an UKW so schlecht sein soll.
    Es tut es doch einwandfrei.


    In unsere schöne, digitale Welt passt das UKW nicht rein. UKW ist alte Technik. Die meisten Nachkriegsempfänger können UKW mehr oder weniger gut empfangen. Ein UKW-Empfänger ist auch relativ leicht zu bauen (Pendler mit Doppeltriode oder zwei Transistoren).
    Es ist nicht die angeblich miserable Tonqualtität, die UKW obsolet werden lassen soll, es ist die Industrie, die das forciert! Die hat nämlich kein Interesse daran, daß es Menschen gibt, die ihr ganzes Leben schon ein und das selbe Radio nutzen. Wenn man das nämlich überflüssig werden lässt, dann steigen die Verkaufszahlen und es kommt Geld in die Kasse, verstehste?
    Die deutsche Mittel- und Langwelle ist schon tot, nur auf Kurzwelle gibts noch Ö1 International, das akzentfreies Deutsch amplitudenmoduliert verbreitet (eine Empfangsbestätigung vom ORF hatte ich mal gepostet). Nur UKW, was das jüngste dieser Fossilien ist, krebst noch durch den Äther.

    Wenn man bedenkt, daß das Radio eine der größten Erfindungen des 20. Jahrhunderts ist, dann ist das wirklich beschämend, wie mit diesem Medium umgegangen wird.

    Wobei... Die Schallplatte erlebt auch gerade ihre Renaissance und die ist ja nun wirklich im Ggs. zur CD unterirdisch. Vielleicht passiert das irgendwann auch mal mit UKW. Ich jedenfalls werde bei der UKW-Abschaltung meine Radios nicht verschrotten, sondern mir einen passenden Sender basteln.

    Immerhin kann man mit einem DAB-Empfänger auch Bildchen empfangen. Toll... Wenn ich Bilder sehen will, mache ich die Glotze an...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann geht es bei DAB viel mehr um die Freigabe wertvoller Frequenzbereiche.
    Als Nutzer eines Hybrid Internetanschlusses mit DSL 384k + 16MBit LTE kann ich das auch durchaus verstehen.

    DAB ist ja aufgrund der hohen Preise gescheitert.
    Heute spielt es aber keine Rolle mehr, ob man einen UKW oder DAB+ chip verbaut. ;)

    Die Autoindustrie scheint aber so konsequent am UKW festzuhalten, wie am Verbrennungsmotor.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Und natürlich gehts da nicht um das Milliardengeschäft, wenn neue, billigste Chinageräte angeschafft werden müssen, die maximal die Garantiezeit überleben.
    Zumindest habe ich den Eindruck. Guck ich mir mal so die Geräte in den Märkten an, dann sehe ich Plastekisten, die völlig überteuert verkauft werden. Aufmachen möchte ich die gar nicht. Dazu kommt ja noch, daß die Systeme extrem schnell kommen und gehen.
    So'n altes Röhren- oder Transistorradio spielt auch nach Jahrzehnten. In 40 Jahren ist DAB aber wahrscheinlich so veraltet, daß man damit nix mehr empfängt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (31. Oktober 2016 um 22:43)

  • Und dit jute Dekor vonna carat-Schrankwand! :thumbup:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Okay, das mit den Lokalsendern ist natürlich so eine Sache.
    Da kann man vergleiche ziehe zu der Fernsehlandschaft der öffentlich-rechtlichen.
    MDR info, MDR extra, MDR kultur und so weiter und so fort.


    Hier im Saarland gibt es: (Liste ausm Auto)

    1. Radio Salü (Salut) ein Privatsender, seit Jahren im Saarland beheimatet und die pure Inkarnation des kommerzielen Radios.
    absoluter Müll, zur Zeit ist Lena-Meyer-Landrut Co-Moderatorin... naja... das sagt viel aus.
    2. big FM - ein Privatsender, ist vlt einigen aus bekannt.
    3. 103.7 Unser Riemen - ähm, UnserDing - Das ist die Jungendsparte des SR's und sehr gut wie ich finde,
    abwechslungsreiches Programm, mit Hörspielen manchmal sogar abends.
    4. ClassicRock Radio - die Rock Sparte von Radio Salü - spielen immer das gleiche in Endlosschleife,
    eigentlich cool, aber irgendwie merkt man die Wurzeln - der Kommerz halt.
    5. SR 1 - Der Saarlännische Rundfunk
    6. RTL - Luxemburgisches Radio
    7. RTL 93.3 (und 97.0) - ein Oldie-Sender. Ist quasi dasgleiche wie 6.
    nur auf die deutsche Hörerlandschaft zugeschnitten.


    Das ist für ein Bundesland mit knapp 1 Millionen Einwohner eine beachtliche Auswahl,
    keine Ahnung wie es mit DAB im Saarland aussieht.
    Ich brauche es nicht, und ich denke, dass es im Saarland auch dauert, bis UKW verschwinden wird / soll.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW