Der ultimative HiFi / Home Theater Bilderfred

  • Ich mach mal eine Dokumentation dazu.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20170115_2301256jsdp.jpg]

    Ultramodern... Und nicht nur aus Plastik. Die Frontpartie ist irgendwas metallisches. Der Klang ist nicht schlecht, ich hätte aber gern etwas mehr Bass.
    Klangqualität Digital: Miserabel (für reine Nachrichtensender aber i.O. und ausreichend) bis akzeptabel. "sunshine live" mit 72 kBit/s klingt in Stereo mit Kopfhörern furchtbar blechern und artefaktbelastet.
    Richtig grauenhaft wirds bei "Klassik Radio": Der Sender verbreitet sein Programm mit 72 kBit/s. Klassische Musik hat einen recht großen Dynamikumfang und ist recht filigran, da fällt jedes Artefakt auf. Johann Sebastian Bachs "Konzert für 2 Violinen in D-Moll" ist schon sehr verwaschen.
    "MDR Klassik" sendet mit 112 kBit/s und da kann man die Tonqualität als gut bezeichnen.
    "Radio BOB!" klingt als hätte man einfach den Livestream ausm Netz direkt in den Äther geschickt. Verwaschen und Artefakte überall. Auch hier sind 72 kBit/s einfach viel zu wenig!
    Bei den üblichen Popsendern in Mitteldeutschland wie "MDR Jump" (ehem. "MDR life"), "MDR Sputnik" (ehem. "DT64"), "R.SA" und auch "MDR 1" würde ich die Qualität mit einer 128 kBit/s MP3 mit eher moderaten Encodingsettings vergleichen. Sie ist nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. Von CD-Qualität ist DAB aber MEILENWEIT entfernt.

    Im direkten subjektiven Vergleich zwischen DAB(+) und UKW ist letzteres klar im Vorteil. Es ist unkomprimiert und weist keinerlei Einschränkungen auf, zumindest bekommen die meisten Menschen nicht mit, daß bei UKW ein Tiefpass bei 15 kHz angelegt ist.
    MDR Jump klingt analog deutlich besser als digital.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (15. Januar 2017 um 23:34)

  • DAB ist ein Gleichwellennetz. Das lokale Ändern der Bitrate würde Probleme machen.
    Also entweder dein Gehör ist schon soweit geschädigt, daß du es nicht registrierst, dein Autoradio hat generell eher ne schlechte Tonqualität oder es war sehr leise. ;)
    Über DAB fehlt der Musik irgendwie Kraft...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Sicher?
    Dann gehe ich davon aus, daß wir von zwei verschiedenen Sendern sprechen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • BTW@CryptonNite: Mein DAB+ Autoradio zeigt mir die Bitrate zwar leider nicht an, aber Radio Bob! klingt hier im Saarland ganz gut. Ich würde mal grob auf 112 kbit/s tippen. Eigentlich klingen alle DAB+ - Sender hier ganz ordentlich. Offenbar bestehen größere lokale Unterschiede.


    z.B.: http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/saarland-dab.html

    Zitat

    RADIO BOB! 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo


    Mit anderen Worten: Deine 112 kBit/s sind definitiv FALSCH und dein Gehör täuscht dich (oder die Ausstattung).
    Da DAB ein GLEICHwellennetz ist, ist Radio Bob immer auf der gleichen Frequenz in Deutschland zu empfangen. Somit müssen alle Daten auch identisch sein.
    Bei derart komplexer Musik und doch etwas besserer Akustikgeräten, sprich Lautsprechern oder Kopfhörern, sind die Schwächen von AAC deutlich bei Radio Bob.
    Interesting Fact:
    An einer ganz bestimmten Stelle kann ich hier in Wurzen den NDR2 auf 218.64 MHz (11B ) empfangen :spitze:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20170121_0721547cu5l.jpg]

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (21. Januar 2017 um 07:26)

  • Hey endlich hab ich nach langer Zeit die Boxen von Giovannie bekommen. Leider haben sie da 2 kleine Probleme:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20170305_0137349bkww.jpg]

    erstens ist der Mitteltoner oben Rechts nicht in ordnung, wenn man ihn leicht drueckt gibt er einen ton aus, sonst nicht. Und wie man sieht ist innen der Obere Tieftoner eingedrueckt. Woher auch immer.


    Also falls wer einen Tipp hat, kann er bescheid geben. (ich hoffe auf Ravensclaw)


    Leider kenne ich den Hersteller nicht. Evlt kann auch da mir wer einen Tipp geben. Steht leider nur drauf made in West Germany :)


    Aber ich muss eins sagen, das sind welche der Besten Boxen die ich kenne. Giovannie und ich haben die mal vor einigen Jahren auf einem Flohmarkt gefunden und gekauft. Seitdem stehen die bei ihm rum. Das war sogar noch vor seinem Jahr in Peru.

    Ich hab mich damals echt geaergert, dass ich sie nicht selbst genommen hatte. Aber nun sind sie endlich bei mir da Giovannie nach Peru zieht und dort Heiratet.

    Sorry fuer das schlechte Bild. Ich mache morgen bessere (oder ist das schon heute?)

  • Meine neuste Errungenschaft:

    Pan International Crusader X, in gutem Zustand.

    Ein echter Weltempfänger deluxe! Man kann damit die ISS belauschen, wenn man mal Glück hat.

    Das Teil klingt sogar recht gut. Ist ja auch japanische Technik ;)
    Es macht in den Abendstunden besonders auf der Kurzwelle Spaß, denn dann hört man so Sachen wie Zahlensender, Radios aus aller Welt, Amateurfunker und auch "The Buzzer" auf 4625 kHz. Manchmal kann man auch Wetterkarten oder Bilder empfangen.

    Man kann so ziemlich alles einstellen, von einer Kurzwellenlupe über einen Antennenverstärker, bis hin zum Behelfsoszillator ("BFO" ) für Einseitenbandmodulationen, die gern im Amateurfunk genutzt werden. Die Empfangsleistung ist gut und auch die Lautstärke angemessen. Das Teil besitzt drei Antennen und kann sogar mit Batterien arbeiten (8x R20 ). Empfangsprinzip: Überlagerung, Mehrfach-Superhet

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hier meine Karlsonator 12 Eigenbau. Hier als F.A.S.T. Der Tangband spielt Fullrange, bekommt aber unter 200Hz -6dB. Spielen im eigenen geschlossen Gehäuse. Im eigentlichen Karlsonator spielt RockfordFosgate S1 124. Habe diese aus Rücksicht meiner Frau gebaut, da ich vorher mit großen Hornsystemen (altec...) das Wohnzimmer beschallt habe, angeblich waren die zu "groß" :mauer: Höre nur Stereo.

  • In meinem ~7,8m² "Arbeitszimmer" steht mein kleines Technics Türmchen. Als Lautsprecher hab ich Elac BS203 Anniversary Edition mit einem Elac SUB 111.2 ESP dran.

    Reicht um in dem Zimmer Musik zu hören (und in dem Rest vom Haus auch :D )

    Ich mein, die hab ich schon mal irgendwo hier im Forum gepostet?

    vae victis!

  • Sehr schick, so gehört das!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Schade das der Thread hier einschläft. Baut jemand von Euch auch selbst Lautsprecher? Ist bei mir sozusagen Hobby nr.2

    Habe ein faible für Hornsysteme weil ich diesen maximal dynamischen Sound mag.

    Hier habe ich mal ein Altec Lansing Voice of the Theater A5 im 1:2 Maßstab nachgebaut.

    Jedoch ohne Bassreflexsystem, sondern Basshorn Backloaded und verlängert durch die Raumecken...

    Gehäuse sind schon auf dem Sperrmüll;(

    Meiner Frau zuliebe kann ich net alles voll mit Boxen stellen...

  • Ich sehe Fostex - sehr geil :)

    Hab bei mir im Auto Fostex Breitbänder für Hoch- und Mittelton, die sind schon richtig nice :hre:

    Is auf jeden Fall auch n nettes Hobby.. Messias hat da auch Aktien - wobei er da meist eher im Performance Bereich als im HiFi Bereich unterwegs ist :D

  • Hehe Aktien trifft es sehr gut;)

    Da hast dir aber was feines gegönnt :thumbup:

    Fostex ist schon fast die letzte gerade so bezahlbare Bastion, die solche Sachen wie hohen Wirkungsgrad, geringe bewegte Massen, AlNiCo anbieten.

    Ich überlege auch noch mir 2Fostex Breitbänder für die Karlsonator zu kaufen, da ich mehr dB/w im Mittel/Hochtonbereich brauche und meine Weichen so Simpel wie möglich gestalte.

  • Ja ist wirklich heftig was die an Lautstärke auffahren, wie fein die auflösen und was für nen Frequenzgang die kleinen Teile haben :)

    Für die Kickbässe hab ich Eighteensound 16er mit Schwingspulen so fett wie Subwoofer xD

    Hab die Breitbänder und Kickbässe jeweils an nem separaten Endstufenkanal (natürlich mit HPF für die Breitbänder) und kann am Radio via Fader das Lautstärke Verhältnis zwischen den beiden je nach Genre variieren. DSP ist natürlich auch im Radio - da kann man sich schon ne Zeit mit beschäftigen :D

    Aber fetzt hart :spitze:

  • Das klingt nach Schalldruck über den ganzen Frequenzgang:spitze:

    Die meisten kids hörem im Auto mit stino Lautsprecher und Subwoofer mit 20dB Bassanhebung... da muss ich immer schmunzeln, weils für richtig laut und sauber nicht funktionieren kann :mauer:

    18sound kommt doch eigentlich aus der pa ecke:respekt: