Der ultimative HiFi / Home Theater Bilderfred

  • Vielen Dank nochmal für deine Erklärung / Ratschläge.

    Darf man den Defekt am Trimmer erfahren? (Gebrochene Schleifbahn, Wackelkontakt usw)

    Das weiß ich selber noch nicht so genau. Fakt ist, dass ich an den rot markierten Stellen keinen Durchgang messen kann. An den Grün markierten schon aber immer 108 Ohm, egal wie die Stellung des Poti ist.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Na ja, bei nem 100R-Poti ist dein "Mess"-wert normal.:spitze:

    101 bedeutet 1 + 0 + 1 x 0 = 100 Ohm.

    472 bedeutet z.B. 4 + 7 + 00, also 4700 oder 4k7.

    Diese Notation wird gern auf Keramikkondensatoren angewandt und gibt dort meist die Kapazität in Picofarad (billionstel Farad) an.

    104 sind dann beispielsweise 100 nF. 1 + 0 + 0000 = 100.000 pF = 100 nF.

    Deine Potis ließen sich sicherlich reparieren, wenn man einfach die Lötpunkte mal verzinnt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das habe ich mir auch schon gedacht, neu verzinnen würde bestimmt helfen. Ist ja eine Kleinigkeit, werde das in Zukunft nochmal machen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich experimentiere mal wieder am Lautsprecher.

    Da ich mit dem Fullrangekonzept nicht zufrieden bin, habe ich ein bisschen im "Keller" gesucht und gefunden.

    Habe hier JBL-Clone Hörner mit Kenford Comp50 Treibern verbunden. Die Treiber sind zwar sehr günstig, können aber sauber runter bis 500hz spielen.

    Die Hörner spielen ohne Weiche, jedoch mit Poti ca. -15dB.

    Leider fehlt ein gutes Mikrofon, so könnte ich den Frequenzgang im Raum mal messen.

    Beschäftigt sich jemand von Euch mit Hörnern?

    Ich habe im Schuppen noch 1m breite Selenium H20 Hörner, jedoch gibts im Netz garkeine Informationen oder Bilder. Leider kann ich diese nicht in der Stube aufbauen, meine Frau würde mich erschlagen. Hat jemand von Euch Informationen?

  • Kann ich leider keine Erfahrungen zu teilen :(

    Ich habe hier alte JBL MK 1000 Standlautsprecher (3-Wege, max. 2x150W, 4Ohm) stehen und nie weiter mit beschäftigt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Obwohl die Boxen noch mehr Leistung umsetzen könnten, der Pioneer schafft 2x40W, die Boxen könnten 2x150W. Aber mal ehrlich, ich brauche das nicht "Hauptsache laut" war früher einmal. Jetzt gibt es andere Prioritäten ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Mein leider verstorbener Onkel war Werksschreiner bei Ford. Er hatte sich aus einem 1980er Jahre Autoradio und ein paar anderen Teilen ein kleines "Kofferradio" für seine heimische Werkstatt gebastelt. Die Bilder habe ich diesmal teilweise mit erläuternden Unterschriften versehen.

    Von Oben.

    Ansicht von Unten; mit Lautsprechergitter.

    Die Doppelantenne herausgezogen. Die abgebrochene Hälfte wird durch eine "Wurfantenne" ersetzt.

    Das Gehäuse erstmals geöffnet. Es offenbart sich ein Netzkabel ohne Zugentlastung und ein Netzteil, das das Gehäuse geschwärzt hat.

    Netzteil.

    Holzklötzchen entfernt.

    Typenaufkleber auf dem Radio.

    Der Lautsprecher - Made in Germany.

    Handschriftliche Installationshinweise auf Gewebeklebeband.

    Der Rahmen des Lautsprechers berührt die frei liegende Platine des Netzteils.

    Die installierte Antenne mit Haltedübel von der Seite.

    Das Netzteil.

    Rückansicht von Unten.

    Ich hab's nach Erhalt einfach mal ohne Überprüfung eingesteckt. Was soll schon groß passieren außer einem Wohnungsbrand mit mehreren Toten. Beobachtungen: Das Netzteil brummt merklich. Der Empfang ist trotz der tollen Wurfantenne aus einem alten Kabelbaum schlecht. Das kann aber auch an dem verbauten Autoradio (Wahrscheinlich Philips oder Grundig) liegen. Der Ton ist überraschender Weise nur dann gut, wenn das Radio nicht auf dem Lautsprecher steht, was es normalerweise tut. Ich frage mich, warum er als Schreinermeister auf Pressholz gesetzt hat. Eventuell ist massives Holz feuergefährlicher?

  • Dann ists entweder nen defekter Trafo, wahrscheinlich mit Windungsschluss (erklärt die Hitze und das Brummen), oder defekte Ladekondensatoren.

    Nen überlasteten Trafo aufgrund von Windungsschluss sollte man bei Last auch riechen.

    Es kann aber auch gut möglich sein, daß das wechselnde Magnetfeld des Trafos auf das Magnetfeld des Lautsprechers reagiert und es dadurch brummt. Dann sollten die Schrauben mal nachgezogen werden.

    BTW finde ich das eine schöne Arbeit! Mal nen bisschen Politur oder Schellack drauf und das Ding glänzt wie neu.

    Mit Schellack würden auch besser Kratzer und Stöße rausgehen. Spielt das Autoradio schon CompactCassetten ab?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (11. Juni 2019 um 15:25)

  • Gute Tipps, vielleicht bedenke ich die ja mal... aber benutzen will ich es eigentlich nicht. Wenn, würde ich das Netzteil einfach durch ein moderneres, das weiter vom Lautsprecher entfernt ist, ersetzen. Ist ja Platz genug im Gehäuse. Und einen Schalter am Netzkabel anbringen.

    Nein, Cassetten spielt das Radio keine. Es ist wirklich das Unterste, was Ford damals angeboten hat, "damit das Loch im Armaturenbrett zu ist". Da, wo beim höheren Modell der Kassettenschacht ist, hat dieses nur eine Plastik - Abdeckung. Das Modell bringt btw auch auf Ebay atm fast kein Geld [Mondpreis].

  • Was das denn für'n Mix?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Lass mich raten... Der Kurzwellenbereich beschränkt sich aufs 80m- und 40m-Band?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Was macht man damit? :/

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!