Der ultimative HiFi / Home Theater Bilderfred

  • An die alten Hifi Hasen. Könnt ihr mir vielleicht etwas zu den Electro Voice Lautsprecher sagen?

    Die Tieftöner scheinen EV SP12C zu sein und die kleinen Hörner sind auch von EV. Jedoch habe ich den Aufbau dieser Boxen nicht im Netz finden können. Gab es damals die Lautsprecher auch als Bausatz zu kaufen?

  • Boxentuning.

    Die guten alten Dynacord D350 Geäuse werden etwas aufgemotzt. Die alten Bassreflexgehäuse sind auf 65Hz abgestimmt, was auch dem damaligen Zeitgeist der Musik entspricht. Der Reflexkanal wird um gut 5Cm verlängert. Das entspricht einer Abstimmung von 55Hz. Die verbauten JBL 2226H können zwar tiefer, aber mit einem Nettovolumen von nur 106L wollte ich den "Punch" nicht verlieren.

    Simulation ist das eine, probieren das andere. Passend zum Raum, kommen jetzt auch 30Hz am Höherplatz an.