Die Tieftöner scheinen EV SP12C zu sein und die kleinen Hörner sind auch von EV. Jedoch habe ich den Aufbau dieser Boxen nicht im Netz finden können. Gab es damals die Lautsprecher auch als Bausatz zu kaufen?
Der ultimative HiFi / Home Theater Bilderfred
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Boxentuning.
Die guten alten Dynacord D350 Geäuse werden etwas aufgemotzt. Die alten Bassreflexgehäuse sind auf 65Hz abgestimmt, was auch dem damaligen Zeitgeist der Musik entspricht. Der Reflexkanal wird um gut 5Cm verlängert. Das entspricht einer Abstimmung von 55Hz. Die verbauten JBL 2226H können zwar tiefer, aber mit einem Nettovolumen von nur 106L wollte ich den "Punch" nicht verlieren. Simulation ist das eine, probieren das andere. Passend zum Raum, kommen jetzt auch 30Hz am Höherplatz an.
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Kurze Frage an CryptonNite und Backfire .
Kann man ein Verstärkermodul ändern, sodass eine höhere elektrische Leistung abgeben werden kann?
Es geht um einen kleinen Bandpass Subwoofer von der Braunschweiger Firma Syrincs. Ein BP 6.5 Active.
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Eine höhere Leistung bedeutet nicht zwangsläufig eine höhere erzielbare Lautstärke. Ein Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad (höherer Schalldruckpegel) wäre die bessere Wahl.
Insofern die Elektronik eine höhere Leistung erzielen kann (sie nicht am Limit arbeitet), ist das durchaus möglich. Ein Erhöhen der Betriebsspannung reicht aus. Aber Achtung: Die Abwärme muss weg und die Bauteile müssen die Mehrbelastung aushalten können. Es kommt auf die Schaltung an.
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Hm... Ich dachte mir das schon so in der Art.
Beim Car Hifi bist du ja an ca. 14V gebunden... eine höhere Versorgungsspannung wäre wohl kaum möglich?
Du hast vollkommen Recht mit dem Wirkungsgrad eines Lautsprecher. Syrincs gibt für das verbaute Chassis 88dB an. Das ist für Car Hifi normal, aber im Grunde äußerst schlecht, machen wir uns nichts vor.
Hier wäre es wirklich das einfachste einen lauteren Lautsprecher zu nehmen... Mit 91dB wäre dieser gefühlt schon doppelt so laut.
Leider bin ich nicht fit in der Gehäuseberechnung eines doppelt ventilierten Bandpasses um ein passendes Chassis zu finden. TSP vom verbauten Chassis gibt's nicht... Syrincs hält sich da bedeckt.
Das einfachste wird es wohl sein ein Lautsprecher mit niedriger Resonanzfrequenz, geringem Anspruch an Gehäusevolumen und hohem Wirkungsgrad zu suchen. Die eierlegende Wollmilchsau....
Oder ich haue den Regler vom Generator kaputt und hoffe dass da 20V rauskommen.
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Oder ich haue den Regler vom Generator kaputt und hoffe dass da 20V rauskommen.
Die Frage ist nur womit? Steine oder Keule
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Ein riesiges Brett mit Nagel
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Im Automobilbereich gibts trickreiche Schaltungen, die dynamisch die Spannung an den Endstufentransistoren erhöhen, wenn es gebraucht wird. Möglich ist auch ein Lautsprecher mit geringerer Impedanz. Die haben dann auch eine höhere Leistung, aber ob sie lauter sind?
Eine andere Möglichkeit sind Schaltwandler, z.B. Aufwärtswandler oder Royer-Oszillator. Damit lässt sich die Spannung auch erhöhen. Ökonomisch ist das aber auch nicht unbedingt die beste Lösung. Was man machen kann, ist den Wirkungsgrad des Gesamtsystems zu erhöhen. Nen Klasse-D-Verstärker hat einen viel besseren Wirkungsgrad als nen Klasse-AB-Verstärker.
Du kannst auch zwei Akkus in Reihe schalten, dann ist die Spannung auch größer. Da gibts Leute, die bauen sich LKW-Akkus ein, weil die 24 V liefern...
Man bedenke: Wenn man einen Lautsprecher mit 4 Ohm eine Spannung von 12 V gibt, dann fließen nach dem Ohm'schen Gesetz schon 3 Ampere und das sind dann immerhin schon 36 Watt. Grob gesagt, weil's Wechselspannung ist.
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Vielen Dank für deinen Input. Das hilft mir wirklich weiter. Eine schwere riesen Kiste möchte ich im Auto nicht (mehr) haben. Aus dem Alter bin ich raus.
Ich halte erstmal Ausschau nach einem Wirkungsgradstarken Lautsprecher mit einer niedrigen Resonanzfrequenz.
Ich glaube (weiß es aber nicht genau) dass ich ein doppeltes ventilierten Bandpass auch wie zwei Bassreflex Gehäuse berechnen könnte, nur halt mit zwei Tuning Frequenzen.
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Da gibt es doch eine schalldruck Pegel Rechnung:
Um 3 watt auf einen Meter zu erzeugen... Braucht man wieviel Spannung? 500 Volt ( ich bekomme das ganze nicht mehr zusammen) wahrscheinlich verwechsel ich gerade die Einheit....
Jedenfalls um so weiter man weg steht um so mehr verliert das an Kraft. ( beim Auto ist der Abstand natürlich uninteressant)
Jedenfalls mein Verstärker:
Hat keine 3 watt auf dem Meter weniger im Vergleich zu dem stärksten aus dieser Serie:
Da ist der Tipp von CryptonNite eher zielführend.
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