Quantum3D Obsidian2 X-24 Treiber für Windows 7?

  • hallo zusammen,


    ich weiss nur von dem win98 treiber für die karte.
    weiss jemand, ob es treiber für win7 gibt für das schmuckstück?

  • nicht das ich wüsste
    evtl mal normale treiber versuchen, wenn es da brauchbare gibt



    VoodooAlert IRC Channel



    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Der Treibersupport für Q3D ist leider grausam.
    Ich denke nicht, dass du Glück haben wirst, einen 98 Treiber darauf zu nutzen.
    Treiber für win98 sind so genannte vxd Treiber, da dabei eine virtuelle Gerätebusstruktur aufgesetzt wird, die die ressourcen direkt verwaltet, während winxp über wdm (windows driver model) Treiber verfügt, die den systemmanagement bus als Verwaltung nutzen und die hardware nicht mehr direkt ansprechen - bei vista und 7 liegt dann noch irgend eine zusätzliche Schicht dazwischen, daher gehen xp Treiber nur seltenst unter vista und 7.

  • also wenn der fastvoodoo fuer win xp nicht geht, und koolsmokys test kit auch nicht, dann weis ich nicht, ob es da was gibt, aber das wuerde ich mal testen.
    prost,
    Bier.jpg

  • Was das bringen soll? Ganz einfach, dass man mit seiner aktuellen Kiste auch alte Glide Spiele zocken kann ohne nen extra Rechner hinstellen zu müssen ;)
    Hatte ich auch ne ne zeitlang so in Betrieb, ist aber schon länger her.


    Modemaus
    Du brauchst auf jeden Fall Win7 32bit, für 64bit wirds nix geben. Meine Obsidian 200SBi hab ich mal spaßeshalber unter Vista 32 bit mit folgendem Treiber erfolgreich installiert:
    http://www.falconfly.de/downloads/Obsidian2_Win2k-XP.zip

  • Ich bezweifle ansich, das alles nach XP überhaupt mit Glide umgehen kann!


    Schon mit XP ists teils nicht leicht überhaupt einen Klassiker vorallem auf Glide Api ordentlich laufen zu lassen, von den bekannten Komerzspielen mal abgesehen.


    Aber naja meines erachtens kommt für 3dfx Karten nur W98 in frage alles andere ist nicht zeitgemäß Software zu Hardware technisch betrachtet.

  • vielen dank für eure antworten, cool !
    ja, die zeiten, wo ich mal 7 rechner nebeneinander stehen hatte, sind einfach vorbei, einer muss jetzt reichen :D

  • Quote

    [...]Aber naja meines erachtens kommt für 3dfx Karten nur W98 in frage[...]


    Ich bin da eigentlich deiner Meinung ... aber für mich gibt es da eine gewichtige Ausnahme.
    Multiprocessoring unter q3.
    Ich war halt immer eher der quaker und das hat sich nie geändert.
    Wenn mir jetzt allerdings jemand sagt, dass man irgendwie unter 98 multiprocessor support aktivieren kann, dann bin ich ganz Ohr.

  • Q3A läuft doch auch so flüssig mit ner V5 ob nun MultiCPU hin oder her, ob nun 50FPS oder 100 ist genauso käsig wie zb auch immer bei CS & CSS diskutiert wird!


    Aber es gab mal ein Projekt bei W98 MultiCPU implentieren was daraus geworden ist weiß keiner, ähnlich wie mit DX10 unter XP.


    Ich denk mir immer für was, schließlich gabs nie offiziele XP treiber von 3dfx etc., von daher ist und bleibt die ideale plattform nunmal ein W98se oder ME System selbst 2000 sag ich nein.


    Aber schon verständlich das sich niemand X Rechner hinstellen will, aber da muss man dann auch differenzieren will ich dieses Hobby weiter betreiben oder nicht?


    Ich habe auch 3 Rechner hier bei mir und nutze sie vollständig, ok der eine muss erst richtig gemacht werden. :topmodel:

  • Q3A läuft doch auch so flüssig mit ner V5 ob nun MultiCPU hin oder her, ob nun 50FPS oder 100 ist genauso käsig wie zb auch immer bei CS & CSS diskutiert wird!


    Naja. stimmt nicht ganz. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Spiel mit 50 oder mit 100 fps läuft. Gerade bei dem Spiel Quake 3 spielt die Geschwindigkeit ne große Rolle. Durch die hohe Performance werden Bunnyhops z.B. deutlich einfacher.

    „Wir leben in einer Welt, wo Ehrlichkeit als Schwäche zählt und die Lügner auf Händen getragen werden.“

  • Nuja dennoch, wegen so kinderreien... das Menschliche Auge nimmt unter normalen bedingungen nur ~24 Bilder pro Sekunde war alles darunter kommt uns vor als ob es Stockt. Gleicher effekt wie zb in der Disco wenn helles grelles licht immer kurz an aus geht und sich alles wie in der zeitlupe oder ähnlich Optisch wahrgenommen wird...


    aber das ist OT.

  • Oje, nicht schon wieder der 24fps Irrglaube. Ist Blödsinn, und kommt aus dem Filmbereich, wo ~24fps gang und gäbe sind, allerdings unter Einsatz von Motion Blur, weswegen du die Rucklerei auch nicht wahrnimmst. Das menschliche Auge ist sehr gut dazu in der Lage, 60fps und mehr zu sehen, und auch Frame für Frame zu differenzieren.


    Den einfachsten Test, um festzustellen, was deine Augen draufhaben stellt ein Röhrenmonitor bereit. Sorg für komplett weißen Hintergrund, und dann skaliere die Bildwiederholrate: 60Hz, 70Hz, 75Hz, 85Hz, 100Hz, 120Hz usw. Erst jener Wert, ab dem du keinen Unterschied mehr siehst (=kein Flimmern), ist in etwa dein persönlicher Grenzwert in der Wahrnehmung. Bei mir liegt er bei ca. 100Hz. Bei manchen ist er höher, bei anderen tiefer. Erst wenn kein Flimmern mehr wahrgenommen wird, hören deine Augen auf, zu versuchen, das Bild in Einzelbilder zu zerlegen. Flimmern ist dann halt noch 30-40% über dem, was in einer schnellen Engine als Ruckeln wahrgenommen wird, das ist als einziges noch zu bedenken.


    Aber 24fps ist leider ein Blödsinn und nicht mehr als ein leider viel zu weit verbreiteter Mythos, der sich - wie ich sehe - leider immer noch halten kann, was mich extrem verwundert, jedes Mal wenn ich's lesen muß...


    Edit: @Quake III: Bei irgendeinem Point Release war der SMP Support defekt, aber im neuesten funktioniert er, einfach mit "r_smp 1" auf der Konsole aktivieren und das Game neu starten. Läuft, und läßt sich auch im Taskmanager unter Windows nachweisen.


    Unter Win98 gibt's das nicht, weil der Kernel und Scheduler das nicht supporten. Und selbst wenn man das patchen würde, könnte wohl kaum eine Single App drauf multithreaden, wenn die App weiterhin unter der Annahme läuft, auf einem Win98 zu sitzen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Edited 2 times, last by GrandAdmiralThrawn ().

  • naja der letzte punkt ist das geringste problem...
    das ist bereits geloest!
    wichtig ist der rest.
    prost,
    Bier.jpg