wo sind eure Fahrräder

  • Ich habe sie erklommen - die Krone des Radsports! :spitze:

    Aber der Reihe nach. Nachdem ich 2014 am 06. September die 2.000er Marke erreicht hatte, war ich 2018 ein paar Tage eher dran. Am 02. September war es so weit.

    Dieses Jahr war ich noch ein bisschen fleißiger und habe bereits am 20. August 2.000 Kilometer erreicht.



    Der Weg dahin war dieses Jahr nicht ganz barrierefrei. Im Juli ist mir aufgefallen, dass die Felge vom Hinterrad an etlichen Speichenlöchern Risse hat.

    Da der Hinterbau meines Rades nicht ganz dem gängigen Standard entspricht, habe ich bei der Online-Bestellung eines neuen Laufrades angegeben, dass ich einen asymmetrischen Hinterbau habe und das Rad entsprechend eingereicht werden muss.

    Als das Hinterrad dann da war, schnell eingebaut und gewundert, dass das Rad sich nicht so gut drehen lässt. Der Reifen blieb immer an der Kettenstrebe hängen.

    Optisch war dann auch zügig klar war: Das Hinterrad war zwar für einen asymmetrischen Hinterbau eingereicht - blöderweise aber nur, wenn Kassette und Bremse die Seite tauschen könnten...


    Also ging das Laufrad wieder zurück und wurde vom Händler korrigiert. Jetzt passt es und flutsch vollkommen unauffällig.

    In der Zwischenzeit hat mir ein wirklich guter Freund ausgeholfen und mir sein Rad geliehen. :)

    Richtig geiles Teil! Er hat es zeitlich diesen Sommer nicht geschafft, zu fahren und hat es mir deswegen geliehen.

    Mit dieser Überbrückungshilfe habe ich recht wenig Zeit verloren und habe mittlerweile das beste Kalenderjahr ALLER Zeiten hingelegt. :topmodel:


    Da ich auch in diesem Jahr nahezu vollständig alleine trainiert habe, habe ich versucht, mich mit lauter Erkenntnissen aus meiner Tabellenkalkulation zu motivieren. Zu diesem Zweck habe ich ständig neue Rekorde erkannt und im Zweifel neue Kategorien erfunden. :bonk:

    • Bester April
    • Bester Mai
    • Bester Juni
    • Bester August
    • Bester November
    • Meisten Kilometer bis Ende Mai
    • Meisten Kilometer bis Ende Juni
    • Meisten Kilometer bis Ende August
    • Meisten Kilometer bis Ende September
    • Meisten Kilometer bis Ende Oktober
    • Meisten Kilometer bis Ende November
    • Meisten Kilometer bis Ende Dezember
    • Meisten Solo-Trainings
    • Fühestes Erreichen von 500 Kilometern
    • Fühestes Erreichen von 1000 Kilometern
    • Fühestes Erreichen von 1500 Kilometern
    • Fühestes Erreichen von 2000 Kilometern
    • Fühestes Erreichen von 2500 Kilometern
    • Höchster Kilometerschnitt pro Training
    • Meisten Trainings > 50 Kilometer


    Mal gucken, ob ich dieses Wochenende nochmal fahre, unter der Woche geht jetzt ja leider nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ernesto.che (7. November 2020 um 17:34)

  • So Leute, jetzt mal ein bisschen "Cycle-P0rn". :D;)

    Anlass ist der, dass mir vor knapp 3 Monaten mein Fahrrad nachts aus dem Carport gestohlen wurde. Eigentlich kein besonderes Rad aber da ich es schon seit 2005 besessen haben und es mich unzählige Kilometer seitdem begleitet hat, war es für mich doch deutlich ein emotionaler Verlust. ;(

    Hier ist das gute Stück auf Reise in Konstanz:

    Bye-bye Gaint Tourer! Also musste etwas neues her. Bei Fahrrädern habe ich meine eigene Vorstellungen und ich wusste das wird nicht ganz einfach. Schnell eins kaufen und fertig wird es nicht werden. Also habe ich Kleinanzeigen in meiner Umgebung gechecked und bin auf ein Rad mit Stahlrahmen aus den 90er aufmerksam geworden. Habe sofort erkannt das ist sehr gut ausgestattet und unschlagbar günstig, eigentlich war es sogar fast geschenkt. Dazu habe ich mir noch Teile besorgt die ich unbedingt dazu benötige und ab gings ans schrauben... Das war dann schon extrem, ich habe alles in der Hand gehabt, ich denke weiter kann man ein Fahrrad nicht auseinander und wieder zusammen bauen... Achslager, Freilauflager, Steuersatzlager, alle Züge... den Nabendynamo habe ich sogar selbst eingespeicht (das erste mal, vorher noch nie gemacht!) das komplette Programm halt.

    Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich bei solchen Projekten immer vergesse "Vorher-Bilder" zu machen, sehr schade aber immerhin habe ich noch das Miniaturbild von Kleinanzeigen. :spitze:

    Vorher:

    Nachher:

      

      

      

      

      

    Als ich fertig war ist mir aufgefallen, so ein Mist, das kann ich nachts gar nicht mehr draußen irgendwo anschließen... also wieder ran ans schrauben und noch eins aus Resten bauen und das habe ich dann auch getan... auch hier wieder alles bis ins kleinste Detail zerlegt. :bonk:

    Hier ist dann der Daily-Hobel zu sehen, der wirklich nur aus vorhandenen Sachen entstanden ist (da hat sich das Horten von Fahrradteilen mal gelohnt):

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich hab noch mein 83er (?) Bridgestone Submariner:

     

    War eigentlich mal ein Rennrad, was man sich heutzutage schlecht vorstellen kann, da es kpl. aus 1.4301 besteht und gefühlte 20kg wiegt. Habe es Ende der 90er für 50DM geschossen und seitdem begleitet es mich. Stand auch schon ein paar Winter draußen, was man mittlerweile auch sieht. Aber ein öliger Lappen hilft da meist.

    Ich bin so 1,95m und das Fahrrad ist sehr angenehm zu fahren, da extrem hoher Rahmen.

    Dann hab ich noch mein 97er Stevens 7.1.2. Hardtail, damals neu gekauft. Mein bester Kumpel ist im lokalen Stevens Laden Mechaniker, da gibt´s dann immer etwas Nachlass. Im Laden hab ich die Gangschaltung noch auf XT umbauen lassen. Hat für ein MTB einen relativ großen Rahmen.

    Bin ich in diesem Jahrtausend wohl noch nicht gefahren, wahrscheinlich würde ich auf der Streckbank bewußtlos werden, da ich mir irgendwas abklemmen werde.

    Als Gag hatte ich mir mal andere Reifen besorgt:

    Aber eigentlich möchte ich das Rad gerne mal wieder auf die Straße bringen - und das gerne wieder mit beigen Reifen:

    Aktuellen Zustand weiß ich jetzt gar nicht, steht seit vielen Jahren ganz hinten im Schuppen.

    Bin zu der Zeit aber sehr viel Rad gefahren und hatte mir daher ein GT STS1000 gekauft. Vorjahresmodell. Statt 13.500DM nur 6.500 :topmodel:

    Mit dem Fahrrad bin ich bestimmt 200km gefahren, da ich es mir einfach zu klein gekauft hatte und es nicht sehr bequem war. Es stand nur rum, bzw. hing immer als Techp0rn an der Wand. Dann kam Freundin, dann stand es irgendwann im Keller und 2006 hab ich´s dann verkauft. Was auch gut ist, denn die Rahmen reißen durch die Bank alle an der Aluknotenstütze beim Sattel. Ich pack die Bilder mal in den Spoiler, kriegt man halt nicht so oft zu sehen:

    Spoiler anzeigen


     

     

     

     

     

     

     

     

    2013 hab ich mir dann ein günstiges 29" Stevens 3X SX mit 61er Rahmen gekauft, mit dem fahr ich ab und an rum:

    Reicht für meine nicht vorhandenen Ambitionen....

    vae victis!

  • Hey, cool! Danke für die Bilder.

    Das Bridgestone ist noch ein gemuffter Rahmen. So ein ähnliches hat mein Vater noch im Keller. Baujahr 86, ich glaube es ist ein T700. Laut seiner Aussage sollte das früher etwas besonderes sein. Ich wollte das auch mal fahren aber das ist zwecklos. Es ist ein 62er Rahmen und ich bin 1,76m, sehr schade. Grad mal recherchiert, sieht so aus:

    Als Gag hatte ich mir mal andere Reifen besorgt:

    Jo, das ist wirklich witzig! ^^

    Das 97er Stevens finde ich auch geil, das ist eins nach meinem Geschmack. :thumbup:

    Das GT STS 1000 ist wirklich Techp0rn. ;) Echt krasse Technik, schön mal zu begaffen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Fleißige und saubere Arbeit Avenger!

    Ich habe diesen Winter auch so einiges geschraubt. Bei meiner Frau habe ich das MTB von 3x9 auf 1x12 umgebaut. Wechsel des Innenlagers war für mich eine Premiere. Bei meinem Rad habe ich erstmalig eine große Wartung der Federgabel durchgeführt. War hier und da ganz schön ölig. :topmodel:

  • Hab meinem Fahrrad aus Resten ein paar Upgrades spendiert.

    • neue Reifen
    • neue, breitere Schutzbleche
    • neue Pedale

    Dann ist mir bei einer Fahrradtour vor ein paar Wochen ein seltsames Kraut am Straßenrand aufgefallen. Voher noch nie hier gesehen aber irgendwie kommt mir das verdammt noch mal bekannt vor...? :/

         

    :topmodel::!:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Sieht so ganz nett aus. Wie sieht es mit der Ausstattung aus (die andere Seite des Fahrrads)?

    Knapp vier Jahre später habe ich auch mal ein Bild von der anderen Seite gemacht.:topmodel:

    Seit Anfang des Jahres ist die 2x11 von Shimano Geschichte und einer 1x12 gewichen.

    Habe an der Kurbel die 36-26 abgebaut und durch ein 32er Kettenblatt ersetzt.

    Den alten HG-Freilauf habe ich gegen einen SRAM XD-Freilauf getauscht und anstelle der 11-42 Kassette ist nun eine SRAM XG-1275 mit 10-52 verbaut.

    Auch wenn man das auf dem Bild eher nicht so sehen kann: Das Rad schaut deutlich aufgeräumter aus. Es ist nicht nur der Umwerfer und der dazugehörige Schalthebel weggefallen: Alle Schaltzüge sind weg.

    Schaltwerk und Schalthebel sind SRAM GX Eagle AXS und schnacken drahtlos miteinander.

    Funktion deutlich besser als alles andere was ich zuvor gefahren bin. Ist aber ein bisschen eine Diva und bei 100% Erfüllung meiner Erwartung ist die bei mir bislang auch noch nicht.

  • Wenn deine Kettenlinie das hergeben sollte, wäre das aber dennoch möglich. xD

    Wäre aber schon ein wilder Epochenmix.

    Im Schalter ist eine 2032 verbaut, die sollte wenigstens 1,5 Jahre halten.

    Hinten ist es ein Akku, der zum Laden recht gut wechselbar ist. Hersteller gibt rund 20 Fahrstunden an. Real sind es bei mir eher so um die 25 Stunden.

    Das Schaltwerk zeigt einem per LED an, dass es geladen werden möchte. Oder man schaut in die dazugehörige App. Mit der kann man die Schaltung feinjustieren und auch den Akkustand abfragen.

    Das Schaltwerk kann sich mit einem Tacho verbinden, bei mir ist es ein Garmin Edge. Der Tacho zeigt dann auf Wunsch den gewählten Gang an. Der Tacho summiert am Ende einer Aktivität auch die Anzahl der Schaltvorgänge, leider wird das aber dann nirgends wieder angezeigt.

  • bei interesse kann man hinten ja dann auch ein passendes Ritzel mit verbauen, also technisch machbar ist das schon. Ich habe auf meinen guten Rädern aber ehh meisst XTR verbaut, die baue ich eher ungern ab um da jetzt so Spielkram ranzuschrauben ^^ aber technisch interessant ist das schon. bei Shimano gibt es auch eine für vorne & hinten die beide ritzel beschaltet und man quasie sequenziell nur noch Gänge rauf und runter und der bedient beide Schaltungen zeitgleich um auch wirklich jede erdenkliche Übersetzung der Reihenfolge nacheinander durchzuschalten. Sehr spannend. Irgendwann werde ich mir sowas auf jeden Fall auch mal zulegen.

  • Hm, ich bin ja auch über Jahre XTR gefahren. Auch wenn die GX Eagle AXS im Sortiment nicht auf XTR-Niveau angesiedelt ist, empfinde ich die Funktion dennoch als besser.

    Genau, Shimano hat Di2. Das ist dann allerdings mit recht voluminösen Akku und mit Kabeln. Ich meine auch, dass es Di2 nur noch fürs Rennrad gibt.

    Beim Shimano Di2 für MTB war dann auch bei 11x hinten Schluss, dafür vorne mit Umwerfer. Gerade den wollte ich jedoch unbedingt loswerden und 1x12 gibt es von Shimano ausschließlich mit Schaltzug. Also musste es SRAM sein - das erste mal seit 1997 keine Shimano-Schaltung am Rad.

    Es gibt aber tatsächlich auch eine 12fach-Kassette von SRAM für den guten alten Shimano HG Freilauf.

  • Di2 ist eigentlich darauf angewiesen, dass man auch einen Umwerfer benutzt. Das ist im MTB-Bereich abseits der günstigeren Fahrräder ja doch größtenteils vorbei.

    Aber wenn man einen Umwerfer in Gebrauch hat, dann ist das von dir genannte sequenzielle Schalten natürlich ziemlich geil. Auch wenn ich meine Schaltung gut kannte, so optimal wie mit einer Di2 wird meine Schaltreihenfolge dann doch nie gewesen sein.

  • ernesto.che

    Immer noch schönes Fahrrad, schöne Ausstattung und schönes Bildmotiv.

    Zum Thema Schaltung: Ich würde auch immer bei mechanischer Ausführung bleiben, obwohl ich die elektrische Version durchaus interessant finde. Das ist aber nur ein Bauchgefühl, weils immer schon so war und mechanisch einfach robuster, stupider ist. Mein Arbeitskollege hat sich jetzt ein ROSE Backroad GRX RX810 über "Dienstrad-Leasing" geholt.

    Link: https://www.rosebikes.de/rose-backroad-…pe=%2Ablue+haze

    Wenn ich bald mal wieder Zeit finde, dann werde ich mal eine Tour mit ihm machen und mir die Di2 genauer anschauen. Da bin ich mal gespannt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: