Ich habe mich gerade für die Elektrische entschieden, weil es aus meiner Sicht einfacher ist.
Mich hat vorher genervt, dass ein Schaltzug sich mal längt oder reißt oder die Außenhülle irgendwann nicht mehr so flutscht.
Dann muss man sich darum kümmern und das ist eine fummelige Sache.
Hier packe ich zur Installation das Schaltwerk ans Schaltauge und montiere den Schalter am Lenker. Kein Kabel, kein nichts.
Anschläge einstellen, mit Hilfe des Chain Gap Tools die Umschlingung einstellen und dann mit Tastenkombo am Schalthebel oder App feinjustieren. Das sollte sich dann auch nicht mehr im Nachhinein verstellen.
Ins Schaltwerk hat SRAM eine Kupplung eingebaut, die bei Feindeskontakt das Schaltwerk schützt. Das gibt es bei mechanischen Schaltwerken AFAIK so nicht.
Das sollte an der Stelle eigentlich sogar robuster sein. Wie langlebig die Schaltung bei mir ist, das wird sich zeigen.
Ich glaub mit dem Backroad wird er viel Spaß haben.