Ich warte mein Fahrrad auch selbst. Hab schon mehrfach die Schaltung überarbeitet und auch gewechselt.
wo sind eure Fahrräder
-
-
Natürlich würde ich es auch selbst hinbekommen es mehr oder weniger zu Reparieren, allerdings bin ich ein absoluter Leihe. Ich bin fast Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und möchte einfach das jemand vom Fach sich das mal vernünftig anschaut und durchgeht.
Ich habe so viel Mist schon in PCs gesehen, wo jemand das selbst gemacht hat, oder dachte er kann es selbst, dass ich exakt weiß, wie es wird, wenn ich etwas am Fahrrad mache.
-
Kann ich generell verstehen und finde das gut. In diesem konkreten Fall scheint es mir aber nicht möglich zu sein, einen schlechteren Zustand als den aktuellen herbeizuführen.
-
Zumindest habe ich aktuell noch 9 meiner Originalen 81 Gänge Und evlt will ich in dem Zusammenhang die Schaltung umbauen lassen, da mein aktueller Schaltgriff ehh recht durch ist.
Ich habe am Rückrad eine Sram Dualdrive und vorne eine (leider nur) Shimano SIS....
Links einen 3 Gang Drehgriff für die SIS und rechts den Drehschalter/Daumenschalter für die Dualdrive. Allerdings scheint es für die Dualdrive auch Schalthebel zu geben. Dies würde aber bedeuten, dass ich einen Drehschalter + 2 Schalthebel hätte. (3 Gang Narbe + 3 fach Kettenblatt links und 9 Gang rechts).
Allerdings wäre mir ein Schalthebel wie bei der alten Torpedo 3 Gang für die Narbe lieber (3 Gang Kette links und 9 Gang Kette + 3 Gang Narbe rechts). Dann wäre ich alle Drehgriffe los. Allerdings weis ich nicht ob der alte 3 Gang Schalthebel kompatibel ist...
Eins kann ich euch sagen, wenn ich mir mein nächstes Fahrrad hole, wird auf Kettenschaltung verzichtet. Dann kommt sowas hier rein: https://www.drive-mobility.com/en/shop/high-speed-drive-992 und eine Speedhub. Ich trete lieber langsam und Kräftig (zumindest auf flachem Gelände) als schnell.... Allerdings werde ich mir kein neues teures Fahrrad kaufen, solange ich es nicht vernünftig in eine Garage oder in den Schuppen stellen kann. Aktuell stehen meine beiden Räder leider immer draußen.
-
Wir können am Wochenende zumindest mal grob drüber schauen wenn ich da bin, bis auf das geleaste ebike mache ich alles selber.
-
Machen wir, Werde bestimmt ehh Teile bestellen müssen
-
-
Das Giant ATX von meinem Sohn hat von mir ein paar neue Schwalbe Rapid Rob Reifen bekommen. Bin damit gleich mal los zur Probefahrt....
Gott bin ich alt geworden!
-
Schau dir Avenger an. Durch regelmäßige Bewegung ist er trotz seiner 93 Jahre sehr fit. Fast 5 Stunden Nettofahrzeit sind sehr ordentlich!!
-
Ja das ist eine ordentliche Zeit!
Achja... Damals bin ich Dirt und Slalom gefahren. Eine kleine Sammlung an Marzocchi Gabeln habe ich sogar noch in der Werkstatt hängen.
Da fällt mir gerade auf, dass die SR Suntour von Sohnemann hinüber ist. Die Lagerbuchsen sind jetzt schon ausgeschlagen, dabei ist der Bremsbelag kaum verschlissen sodass nicht übermäßig viele Kräfte auf die Gabel eingewirkt haben. Naja es wird gespart wo man kann.
-
Bin auch ehrlich, ca. 100 km am Tag sind so meine persönliche Grenze. Ein paar meiner Bekannten machen mit dem Rennrad über 200 km, sogar mehrmals in der Woche, dass wäre dann auch nichts mehr für mich.
Ich finde es einfach faszinierend wie viel anders man seine Umgebung wahrnimmt, wenn man nur durch eigene Muskelkraft unterwegs ist und eben nicht den Gashahn aufdreht. Einfach nicht zu vergleichen.
-
Dienstag habe ich mich für mein Ausfahrt für gestern vorbeireitet. Auch wenn es am Ende nicht 100% ordentlich war, wirklich dreckig war mein Rad nicht mehr.
Die Vorhersage war so, dass es Regen und Gewitter geben konnte. Aber alles im Rahmen.
Hier musste ich mich dann das erste mal unterstellen, da es wirklich doll regnete.
Es klarte auf und ich bin weiter gefahren. Der Himmel sah noch freundlich aus als es plötzlich anfing heftig zu schütten. Ergänzend kamen Hagel, Sturmböen und Gewitter hinzu. Glücklicherweise gab es ganz in der Nähe eine Köhlerhütte.
Blöd nur, dass die anfing vollzulaufen.
Ich harrte aus, überlegte, was ich tun solle. Laut Vorhersage würde es vermutlich noch 4 Stunden so weiter gehen. Da stand ich aber schon knöcheltief im Wasser. Bei Gewitter ja nicht so optimal. Also bin ich mit einem ganz schlechten Gefühl los. 19 Kilometer im strömenden Regen bei Gewitter nach Hause. Zu Beginn durch eine offenen Heidefläche. Viel dämlicher geht wohl kaum.
Die Temperatur fiel währenddessen innerhalb von 111 Sekunden um 7 Grad.
Unterwegs war es ein wilde Rutschpartie, über weite Strecken konnte ich den Reifen und die Felge vom Vorderrad nicht mehr aus dem Wasser rausgucken sehen. Und dazu als treuer Begleiter wenigstens zwei mich hetzende Gewitter. Das war echt zum Abgewöhnen.
Die Socken sind eigentlich weiß.
Im Camelbak habe ich eine Luftpumpe. Aus der kam auch nur noch Wasser raus. Lokale Wetterstation meldete dann auch 111 Liter Regen.
Erfreulich: Die Schaltung hat trotz der Bedingungen so geschaltet als wären optimale Bedingungen. Heute Abend dann erstmal Fahrradhygiene und dann hoffentlich morgen wieder los. -
Auweia, natürlich nicht schön für dich aber dein Bericht liest sich abenteuerlich, schön geschrieben.
Hast du keine wasserdichten Taschen dabei? Also wenigstens einen Zip Beutel oder so? Für Wertsachen die nicht nass werden sollten.
-
Mein Telefon ist in so einem Zip Beutel und ist trocken geblieben. Bei normalem Regen hält der Rucksack eigentlich auch dicht, maximal ist es drinnen ein bisschen feucht.
War gerade am Rad, auf der Nichtantriebsseite hat es wohl das Innenlager zerlegt. Das ist deutlich lauter als auf der Antriebsseite. Blöd, dass es kein Shimano BSA Lager ist. Da könnte ich das unkompliziert und billig auswechseln. Mal gucken wie ich das mache, habe auch nicht herausgefundenen, was das wieder für ein Werkzeug ist.
-
Coole Socken! Da weiß jeder, was die linke und die rechte Socke ist
-
Coole Socken! Da weiß jeder, was die linke und die rechte Socke ist
In diesem Fall reicht es mir, dass ich es weiß.
-
CryptonNite, ich glaube das wird schwer für Menschen, mit Rechts/Links schwäche, oder solchen die nicht Lesen können.
-
-
Top, das erfreut das Biker-Herz! Die Kettenführung ist auch neu oder?
-
Jein. Verbaut ist sie seit Anfang 2022. Hatte sie dann allerdings bei der Fehlersuche abgebaut. Von innen sie sieht die Kettenführung auch so aus als wäre sie unnötig, keinerlei Schleifspuren.
-